Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• BEVdriver99

Ich war mit meinem EV beimKia Händler und habe jetzt original 19" Felgen mit Winterpneus von Kia drauf. Alles Original mit Reifensensoren von Kia zu einem guten Kurs. Klappte alles wunderbar, also vielleicht auch mal bei Kia fragen.

Gruß Harald

Guter Kurs ist immer gut…

Schreib doch mal was du bezahlt hast und was für Reifen drauf sind.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Weiß jemand, ob sich diesbezüglich beim Facelift-Modell etwas verbessert hat (vermute ja nicht), oder ob alle hier geteilten Angaben inkl. der Radfreigaben auch unverändert beim FL gelten?

Mein FL mit Designpaket kommt erst im Februar/März, aber ich möchte 20" Winterreifen vermeiden (wegen Preis, Komfort, Verfügbarkeit). Hätte ja am liebsten die 20er gänzlich vermieden, aber wollte halt auch das Technologiepaket :D

Danke und Gruß

Facelift EV6 GT-Line AWD in Runway Rot, WP/Assist+/Design/Sound/Technologie

bestellt 11/2024, erwartet 03/2025

• Sehe ich auch so. Allerdings ist das bei Kia noch halbwegs human. Als ich meinen BMW damals konfiguriert habe, wollte ich alles einzeln auswählen und bekam dermaßen oft die Nachricht "diese Auswahl erfordert auch XYZ", auch wenn es technisch nichts damit zu tun hatte... das war wirklich schwierig.

Ich war übrigens davon ausgegangen, ich hätte die Winterreifen auf 20"-Felgen, warum weiß ich gar nicht mehr. Beim Montieren letztens habe ich gesehen, dass es doch 19er sind. Da bin ich wirklich froh drüber.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Am Samstag endlich montiert: 19" Alutec ADX02 Schwarz + Bridgestone Blizzak 6 + Universalsensor Italsensor 3.0evo ST (ST230). Bestellt als Komplettrad bei Reifendirekt, wo grundsätzlich die Sensoren vorprogrammiert werden. Das hat offenbar reibungslos funktioniert. Die Sensoren wurden anstandlos erkannt nachdem ich ca 2km 80km/h gefahren bin.

20241130_130952.jpg

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Hochglanzschwarze Felgen sind einfach mein Ding ^^

Sieht gut aus! :thumbup:

• Ich wollte vor allem keine glanzgedrehten Felgen für den Winter. Die originalen, glanzgedrehten Felgen von unserem Nissan wurden vom Vorbesitzer auch im Winter gefahren und da hat jedes einzelne Rad hässlichen Salzfraß, wo teilweise der Klarlack abplatzt - wie auch immer das Salz da unter den Lack ans Metall geraten ist.

Da nehme ich lieber gleich einheitlich lackierte Felgen, wo das hoffentlich nicht passieren kann. Insofern ist die Entscheidung für die Alutecs gefallen unter den Kriterien:

• Eintragungsfrei
    • Schneekettentauglich (im Januar geht's nach Österreich, wo Mitführpflicht für Schneeketten herrscht. Wäre besser, wenn man die dann im Fall des Falles auch nutzen kann)
    • nicht glanzgedreht
    • günstigste Felge, die nicht total sch***e aussieht

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Schneekettentauglich (im Januar geht's nach Österreich, wo Mitführpflicht für Schneeketten herrscht. Wäre besser, wenn man die dann im Fall des Falles auch nutzen kann)

Hallo BitBender!

Vorweg mal sehen die Felgen sehr gut aus auf Deinem EV6. Gratulation. Falls Du Deinen EV6 nicht auf über 3,5 Tonnen hochtypisiert hast, so entfällt die Mitnahmepflicht für Ketten in Österreich. Ich sehe, dass Du einen RWD fährst und da machen die Ketten eventuell Sinn bei dementsprechender Witterung und Schneelage. Also >3,5t Mitnahmepflicht, darunter nicht. Viel Spaß in Österreich und liebe Grüße aus Österreich :)

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• ...für Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t und Omnibusse...

Falls Du Deinen EV6 nicht auf über 3,5 Tonnen hochtypisiert hast, so entfällt die Mitnahmepflicht für Ketten in Österreich.

Danke für die Korrektur. War mir so nicht bewusst.

Tatsächlich habe ich die Schneeketten am Nissan die letzten zwei Winter aber auch benutzt. Vor zwei Jahren war die Nutzung per Schild angeordnet auf einer Straße hoch zum Lift - geschlossene, festgefahrene Schneedecke 8km Serpentinen hoch, war lustig.

Letztes Jahr dann nur für ein paar Meter den vereisten Hang hoch zum Parkplatz vorm Ferienhaus. Alle anderen Neuankömmlinge haben sich abgemüht mit mehrfach Ansetzen und vier Leuten hinten dran, die geschoben haben. Ich hab lieber fix die Ketten aufgezogen und bin völlig problemlos hoch, als ob es kein bisschen glatt gewesen wäre ^^