Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich habe mich für folgende Felgen entschieden. CMS C25 Diamond Rim Black mit Sensoren, Hankook Evo3, inclusive Lieferung, Radschrauben, Nabendeckel und Gutachten für die Eintragung.

Seit 2 Tagen montiert, passt alles. nächste Woche noch die Eintragung.

AndiArbeit darf ich fragen, wie die Eintragung lief und ob dafür Arbeiten am Fahrzeug notwendig waren? Zumal die C25 laut ABE Auflagen für den EV6 haben (K1c, K2c).

Danke

Facelift EV6 GT-Line AWD in Runway Rot, WP/Assist+/Design/Sound/Technologie

bestellt 11/2024, erwartet 03/2025

• Die ABE gilt ja dann nicht und nur wenn diese Gültigkeit haben sollte müssten die Auflagen erfüllt sein, so liegt es im Ermessen des Prüfinenieurs ob man irgendwas ändern muss. Theoretisch hätte ich sonst auch diese Wings an den Kotflügeln anbringen müssen, könnte mir diese laut Prüfer aber sparen.

Ich glaube Abnahme plus Eintragen waren schlussendlich 140€ bei mir.

• Muss mich selber korrigieren bezüglich der CMS C25 - ich hatte mich auf diverse Rädershops verlassen, aber der Hersteller ist da wohl die zuverlässigere Quelle: Es gibt die Felge im EV6-passenden Lochkreis 5x114,3 in vier Varianten

• 8x19 ET40
    • 8x19 ET45
    • 8.5x19 ET40
    • 8.5x19 ET50

Nur die letzgenannte hat laut cms-wheels.com (Menüpunkt "Technischer Ratgeber") eine ABE für den EV6 mit Reifengröße 235/55R19 ausschließlich mit der Auflage A91 (nur feingliedrige Schneeketten). Alle anderen haben zwar ABE aber mit diversen K-Auflagen (Radabdeckung durch Ausstellen oder Anbau).

Macht auch laut Reifenrechner im Vergleich zur Originalfelge (7.5x19 ET54.5) Sinn:

pasted-from-clipboard.png

Die von z.B. reifen.com vorgeschlagenen C25 mit 8x19 ET40 weichen da schon deutlich mehr ab. Merke: Shops schlagen jene Varianten vor, die sie halt auch verfügbar haben, nicht zwingend die am besten zum Fahrzeug passenden :D

Die 8.5x19 ET50 wären somit ohne weitere Prüfung und nur durch Mitführen der ABE nutzbar - sogar bei der "Design-Paket Problematik" (=nur 20" im COC)?

Pacoloco klingt ja, als ob Du ebenfalls die C25 hast. Welche Maße, wenn ich fragen darf?

Gruß

Facelift EV6 GT-Line AWD in Runway Rot, WP/Assist+/Design/Sound/Technologie

bestellt 11/2024, erwartet 03/2025

• tok2083

Klick einfach auf den Spoiler da unten ;)

• Und ich habe den Termin beim TÜV krankheitsbedingt nicht wahrnehmen können. Da muss ich mich Montag drum kümmern.

Kia EV6 Basis 77,4 kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, 2, 3, 4, 6, 7 Stahlgraumetallic. Übergabe 07.06.24

Filz an den Türen und im Kofferraum rechts und links nachgerüstet.

Ladekante Alu vom GT, Scheiben hinten ab B-Säule getönt 95%

Dach und Logos Glanzschwarz foliert. Winterräder 19" CMS C25 Dimond Rim Black