Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Kein Thema - so hab ichs nicht aufgefasst ;)


    Aber ich kenn das selber - bin seit vielen, vielen Jahren in Foren unterwegs, und nix is nerviger, als wenn die Newbies in den falschen Bereichen immer wieder die gleichen Fragen reindreschen ohne vorher danach zu suchen...


    ...und wegen dem direkten Wechsel ohne einen Meter damit gefahren zu sein: Rat mal, was ich meinem Dealer grad für ne Mail geschrieben habe... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja der Sommer kommt erst und schon bin ich beim nächsten Winter, sorry.

    Ich bin inzwischen von der CMS C32 Aero in 19" angetan. Aktuell fahre ich mit 20" Sommerrädern. Im Winter sollten aber die 19" reichen. Bei den Reifen bin ich mich aber noch nicht schlüssig. Ich möchte eigentlich einen mit 5***** und Verbrauch B, Nasshaftung B und 70 bis max. 72 dB, lieber 70.


    pasted-from-clipboard.png


    Aktuell angedacht mit Verbrauch B und Nasshaftung B, gibts hier in der kleinen Schweiz keine grosse Auswahl und Preislich bin ich mit Ventilchen immer bei ca. CHF / € 2000 für ein 4er Set:

    Goodyear 235/55R19 105T XL M+S 3PMSF Ultra Grip Performance+ Sealtech (71dB)

    Continental 235/55R19 105H XL MO M+S 3PMSF TS 850 P (71dB)

    Goodyear 235/55R19 105T XL M+S 3PMSF Ultra Grip Performance+ (71dB)


    Pirellis, Michelins etc. haben z.T. nur 4 Sterne und oder nicht 2 Mal ein "B".

    Welche "Winterfinkli" benutzt ihr denn so:?:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    2 Mal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Ja der Sommer kommt erst und schon bin ich beim nächsten Winter, sorry.


    ...wenn man wirklich ALLEN Reifenhändler glaubt, dann ist das sicher nicht dumm - die Preise für Reifen sollen die nächsten Wochen EXTREM steigen...


    Ich hab das Auto noch nicht mal und bin mich schon am umgucken ;)


    Aber ich bin immer noch unschlüssig... Eigentlich war ich mir ja sicher, dass ich die Reifen sofort bei Auslieferung gegen Ganzjahresreifen ersetzen lasse. Heute allerdings hat mir mein Örtlicher Reifendealer 4 Kompletträder in 19" mit Falken/Semperit Reifen - je nachdem was lieferbar ist - inkl. Montage und passenden Sensoren für Brutto 1480.-- EUR angeboten.


    Und da is Preislich zu den Cross Climate 2 in 20" nicht mehr viel um. Und da man gerade im Winter ja leichter mal irgendwo dagegen rutscht oder auch um die schönen 20er Felgen nicht Salz zu strahlen...


    Ich glaube, ich gönne mir doch nen 2. Satz Schluffen... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)


  • Es gibt mittlerweile auch ziemlich gute Ganzjahresreifen. Man muss nur überlegen was man für welche haben will. Eher sommerliche oder winterliche. Ich habe mir die 20“ goodyear geholt. Der kann auf regen und schnee/Matsch ziemlich gut

    Bin ich voll bei Dir. Ich fahre seit 5 Jahren den Goodyear 4season und in sehr zufrieden. Auf mein elektrischen Kona habe ich ganzjährig Sommerreifen und mir ist schon bewusst dass der bei winterlichen Strassenverhaeltnissen nicht ausreiten darf. Deshalb sprechen hier einige Forumsmitglieder davon, dass es immer individuell auf die persönlichen Umstände ankommt. Man muss mit Sommerreifen im Winter die Wetterkarte verstehen und natürlich nicht auf den Wagen angewiesen sein. Ich denke es gibt Situationen im Winter bei 20Grad +da kann durchaus der Sommerreifen sicherer sein als ein Winterreifen. Und wer möchte jeden Tag seine Reifen wechseln, je nach Witterung? Fuer die Verfechter der Sommer/Winterreifenverfechter empfehle ich sich einfach 2 EV6 zu kaufen und entsprechend zu bereifen. Dann kann nichts schiefgehen. Kia freut es bestimmt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich denke es gibt Situationen im Winter bei 20Grad +da kann durchaus der Sommerreifen sicherer sein als ein Winterreifen. Und wer möchte jeden Tag seine Reifen wechseln, je nach Witterung?

    ...sagen wir mal so...diese "7 Grad Geschichte" ist so oder so ein Märchen. Da Reifen meistens keinen eingebauten Kalender haben, funktionieren auch Sommerreifen im Winter ganz vorzüglich!

    ...ausser auf Schnee und/oder Eis. Gut, auf Eis gibt es eigentlich nur Spikes die funktionieren, aber auf Schnee ist ein "echter" Winterreifen schon das Maß der Dinge!


    Wenn man also in Regionen wohnt, in denen man Schnee nur vom Hörensagen her kennt, oder wenns wirklich ne Schneedecke auf der Straße hat den Bock stehen lassen kann, ist alles Prima!


    ...denn...im Gegensatz zu vielen Gerüchten haben wir in DE KEINE generelle Winterreifenpflicht. Das Fahrzeug muss nur "Situationsbedingt richtig ausgerüstet" sein, also, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte. Wenn es im Winter einfach nur trocken kalt ist kann Dir aus Deinen Sommerreifen niemand einen Strick drehen!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...sagen wir mal so...diese "7 Grad Geschichte" ist so oder so ein Märchen. Da Reifen meistens keinen eingebauten Kalender haben, funktionieren auch Sommerreifen im Winter ganz vorzüglich!

    ...ausser auf Schnee und/oder Eis. Gut, auf Eis gibt es eigentlich nur Spikes die funktionieren, aber auf Schnee ist ein "echter" Winterreifen schon das Maß der Dinge!

    ....


    Die Gummimischung von Winterreifen performt bei niedrigen Temperaturen - also immer Dann, wenn es nun mal keine ca. >15°C draußen hat und die Reifen und der Fahrbelag entsprechend temperiert sind.

    Bei Temperaturen die dahingehen Richtung sommerlich gehen, ist der Winterreifen schon wieder zu weich und schmiert im worst case mehr, als dass er Grip vermittelt.


    Es macht daher schon Sinn bei voraussichtlichem Wechsel der kalten oder warmen Jahreszeiten auch das einzige Bauteil mit Bodenkontakt entsprechend anzupassen ;)


    Von einem Märchen würde ich da jetzt nicht sprechen, außer deine Phyiskbücher in der Schule waren von Wilhelm Grimm, Erich Kästner oder Astird Lindgren etc. :P


    Ganzjahresreifen hingegen können in den Extremen davon nichts perfekt, liegen aber mit der Mischung der Weichmacher und Aditive genau zwischen Winter und Sommer und dürften für die breite Masse, ohne exponierte Lage oder im Gebirge zu 99% ausreichen.

  • Die Gummimischung von Winterreifen performt bei niedrigen Temperaturen - also immer Dann, wenn es nun mal keine ca. >15°C draußen hat und die Reifen und der Fahrbelag entsprechend temperiert sind.

    Kommt immer auf den Reifen an... Mit den CupSport die ich aufm M2 fahre is alles unter 20° Asphalt nicht wirklich lustig...Aber ein normaler, guter Sommerreifen funktioniert noch bei sehr, sehr viel weniger als 15° - studier mal aktuelle Reifentest und Reifentabellen... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)


  • @Silencer


    Du nimmst den Mund etwas zu voll. Es ist tatsächlich so, dass die Sommerreifen auch bei Temperaturen um 0 Grad oder leicht darunter immer noch kürzere Bremswege als Winterreifen haben. Auf schneefreier Straße, versteht sich. Das haben einige Autotester gemessen, darunter ADAC und Bloch.


    Wie schon geschrieben wurde, auf dem Schnee ist ein Winterreifen das Maß der Dinge.


    Deswegen haben wir in Deutschland nur eine situative Winterreifenpflicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.