Alles anzeigen...sagen wir mal so...diese "7 Grad Geschichte" ist so oder so ein Märchen. Da Reifen meistens keinen eingebauten Kalender haben, funktionieren auch Sommerreifen im Winter ganz vorzüglich!
...ausser auf Schnee und/oder Eis. Gut, auf Eis gibt es eigentlich nur Spikes die funktionieren, aber auf Schnee ist ein "echter" Winterreifen schon das Maß der Dinge!
Wenn man also in Regionen wohnt, in denen man Schnee nur vom Hörensagen her kennt, oder wenns wirklich ne Schneedecke auf der Straße hat den Bock stehen lassen kann, ist alles Prima!
...denn...im Gegensatz zu vielen Gerüchten haben wir in DE KEINE generelle Winterreifenpflicht. Das Fahrzeug muss nur "Situationsbedingt richtig ausgerüstet" sein, also, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte. Wenn es im Winter einfach nur trocken kalt ist kann Dir aus Deinen Sommerreifen niemand einen Strick drehen!
Warum denken nicht alle Menschen so logisch wie Du. Ich empfinde es z. B. ein bißchen unfair, dass bei unter 5Grad ein Richter vermutlich ohne Berücksichtigung der weiteren Umstände einem ansonsten unschuldigen Unfallbeteiligten bei Sommerreifennutzung eine Teilschuld aufbrummt, aber wenn bei 20 Grad gleiches passiert im umgekehrten Fall dem Winterreifennutzer dies nicht angelastet wird. Aber ich hatte mich ja schon zu der Schwächen Leistung vergangener Verkehrsminister geäußert.
Was haltet Ihr (Forumsmitglieder) eigentlich von der schleichenden staatlichen/europäischen Verpflichtung das die Autoindustrie die Assistenzsysteme von Nobelkarossen im Standardauto einbauen muss??? Ich selbst liebe diese technischen Spielereien, aber tue mir schwer all das als Verpflichtung zu i. plementieren.