Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Bezüglich Einpresstiefe und Rad-Reifen-Dimensionen kann ich nur https://www.reifenrechner.at/ empfehlen, Daten der Serienfelge rein, Daten der Wunschfelge rein und gucken wie sich das verändert.

• Gibts die als wintertauglich?

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Bezüglich Einpresstiefe und Rad-Reifen-Dimensionen kann ich nur https://www.reifenrechner.at/ empfehlen,

Den nutze ich auch immer.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Laut Hersteller nicht als wintertauglich ausgewiesen, nur schneeketten.

Eigentlich steht auf der CMS Seite C32 Aero wintertauglich:

pasted-from-clipboard.png

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• was macht eine Felge denn wintertauglich bzw. nicht wintertauglich? Kann der Lack oder die Beschichtung da drauf irgendwelche Schäden nehmen wegen dem Salz oder was ist da genau der Unterschied?

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Vermutlich genau das und noch tiefer, im Felgenwerkstoff selbst, es geht um Materialverträglichkeit. Abders kann ich mir das nicht erklären. Die Dinger durchlaufen jede Menge Tests, auch Materialprüfungen. Daher auch die Zertifikate.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Da kann auch schon der Temperaturausdehnungskoeffizient des Klarlacks eine Rolle spielen. Bei niedrigen Temperaturen kann die Alufelgen deutlich schrumpfen und der Lack eventuell nicht mitgehen, wodurch dann Risse entstehen können. Eigentlich haben nur glanzgedrehte Felgen diese Probleme.

Ich hatte selber mal welche, die wohl aufgrund von Mikrorissen unterm Klarlack korridiert sind und ich habe die nicht einmal im richtigen Winter gefahren.

Hab die dann glasperlenstrahlen und pulverbeschichten lassen. Hat mich 180€ gekostet und war absolut unempfindlich.

Das Grundmaterial (Alu) spielt bei der Wintertauglichkeit meist keine Rolle... gibt oft dieselben Felgen in verschiedenen Farben und die einfarbigen sind wintertauglich, die glanzgedrehten nicht.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

• Wenn sie wintertauglich sind um so besser.

Wenn die Felge für den Winter so untauglich wäre das sie wegen Stabilität kaputt geht , gäbe es bestimmt keine ABE dafür oder die Auflage nicht im Winter fahren.

Ich denke das kann nur ein optisches Problem darstellen.

• Aluminium ist ein sehr kaltzäher Werkstoff... wir werden hier nie Temperaturen erreichen, in denen er spröde werden könnte.

Die Festigkeit ist daher nicht das Problem der Wintertauglichkeit... es geht hier rein um die Beschichtung.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023