"kaltzäh" ... klingt nach meiner Frau
Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
"kaltzäh" ... klingt nach meiner Frau
Ich dachte immer Drachen bevorzugen Wärme
-
Ich dachte immer Drachen bevorzugen Wärme
Eher Typ "Weißer Wanderer"
-
Ich würd mich freuen, wenn die Winterreifenfahrer unter euch eine subjektive Einschätzung abgeben könnten, wie laut eure im Vergleich zu den Werks-Sommerreifen 20" sind (sobald ihr sie dann halt montiert habt). Ich hab mich fürs erste mal entschieden, meine grenzwertig lauten GJR (siehe andere Diskussion) diesen Winter als Winterreifen zu fahren und die Werksreifen einlagern lassen für nächsten Sommer. Für den Winter 23/24 steig ich dann evtl um auf richtige WR mit eigenen Felgen, aber nachdem ich mit Reifengeräuschen inzwischen echt gebranntes Kind bin, muss ich mir da vorher sicher sein, dass die auch keinen unnötigen Lärm machen. Notfalls muss ich wohl schauen, dass ich einen WR mit ContiSilent oder vergleichbar finde, aber sowas scheint bis jetzt kaum verfügbar zu sein. Ich geh auch auf 19" runter für die WR, falls das einen merklichen Unterschied macht 🤷♂️
-
Der Oktober naht... und bevor die Preise steigen möchte ich da doch noch zuschlagen.
Autoreifen kaufen fühlt sich ja fast so an wie Telefontarife
Michelin CrossClimate scheint ja nicht immer "gleich" zu sein.
Michelin CrossClimate SUV XL 3PMSF 235/55R19 105W EAN: 3528703866800 CB69
Michelin CrossClimate SUV XL M+S 235/55R19 105W EAN 3528708193536 BB69
Nun fährt das Auto nicht in den Alpen sondern NRW. Braucht man daher wirklich 3PMSF = heavy Winter?
Ich gehe mal davon aus, dass auch der M&S quasi wintertauglich und eben ab Oktober den rechtlichen Anforderungen genügt?
Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Danke dafür.
-
Neuere M+S (ab 2018) zählen anscheinend nicht als Winterreifen im Sinn von Polizei und Versicherung, kann also teuer werden, wenn du damit bei Schnee kontrolliert wirst oder in einen Unfall verwickelt bist. Sagt zumindest die HUK:
https://www.huk.de/fahrzeuge/r…pflicht.html#aufwasachten -
Neuere M+S (ab 2018) zählen anscheinend nicht als Winterreifen im Sinn von Polizei und Versicherung, kann also teuer werden, wenn du damit bei Schnee kontrolliert wirst oder in einen Unfall verwickelt bist. Sagt zumindest die HUK:
https://www.huk.de/fahrzeuge/r…pflicht.html#aufwasachtenGem Beschreibung haben auch die M+S das Bergsymbol. Und nach meinen Infos ist eben genau das Bergsymbol relevant.
Und das haben ja beider Michelin CC.
Genau das hat mich auch überrascht. Der M+S wäre kein echter Winterreifen und der 3PMPF würde die Spezifikation Schnee erfüllen. Aber M+S hat eben auch Bergsymbol mit der Schneeflocke drin.
-
Okay, dann versteh ich den Unterschied nicht. 3PMSF heißt halt nun mal "3 Peak Mountain Snow Flake", da sollte man meinen, wenn der eine so heißt und der andere nicht, hat es auch nur der eine. Wenn das beide haben, vergibt Michelin komische Produktnamen
-
Die Schneeflocke muss mit drauf sein beim Reifen.
Wer hat sich so n Schxxx ausgedacht???
Sehr beScheuert...
-
Ich habe den cc2 als Vol Version gekauft. Nur der hat A beim Verbrauch. Dieser Reifen soll laut einem kanadischen YTer sehr haltbar zu sein. Nach 80Tausend Kilometer hat er noch 5-6mm Profile. Das ist mir der höhere Preis wert.