Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Naja und die Rotationsmasse liegt meistens weiter außen bei größeren Felgen, weil das Felgenbett weiter außen liegt. Somit wird auch mehr Energie zum Beschleunigen gebraucht.
Somit steht hinterher aber auch mehr Energie zum Repukerieren zur Verfügung.
Und die Aero spielt bei den Felgen natürlich auch eine Rolle.
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man die originalen, schweren aber aerodynamischen 19" Felgen gegen schöne, leichte Felgen in gleicher Größe tauscht?
Gleicht sich das dann in etwa aus, überwiegt das geringere Gewicht oder überwiegt die Aerodynamik was den Verbrauch betrifft?
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Naja und die Rotationsmasse liegt meistens weiter außen bei größeren Felgen, weil das Felgenbett weiter außen liegt. Somit wird auch mehr Energie zum Beschleunigen gebraucht. Und wie Timo schon sagte, je größer die Felge desto schwieriger die Aero.
Genau, auch hier schlägt das Hebelgesetz gnadenlos zu, die leichtere Felge ist zwar grundsätzlich schon mal besser weil damit auch die ungefederten Massen reduziert sind, für die Effizienz und gesteigerte Winkelbeschleunigung sollte die Masse aber auch möglichst mittenzentriert gelagert sein.
Kann ja jeder mal ganz einfach ausprobieren ob es einfacher ist sich um sich selbst zu drehen wenn man den vollen Bierkasten weit von sich streckt oder ihn an die Wam..., äh, den Bauch drückt.
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... Kann ja jeder mal ganz einfach ausprobieren ob es einfacher ist sich um sich selbst zu drehen wenn man den vollen Bierkasten weit von sich streckt oder ihn an die Wam..., äh, den Bauch drückt.
Was ja eigentlich die gleiche Entfernung ist
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Was ja eigentlich die gleiche Entfernung ist
Hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt
Dann schnappt man sich halt mal einen schönen Vorschlaghammer und vergleicht den Kraftaufwand je nachdem wie man ihn hält, Stiel oder Hammer zu sich rangedrückt, besser?
Ich Depp, ist wohl zu spät...jetzt ist der Groschen aber gefallen...
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In Deutschland ist das nicht ganz so einfach, muss zumindest beim TÜV eingetragen werden (meiner Meinung nach) da in den COC Papieren bei 19 Zoll halt nur die 19 Zoll stehen und bei den 20 entsprechend nur die 20Zoll stehen. Obwohl natürlich alles passt und funktioniert, warum Kia das so gemacht hat, keine Ahnung😱
Stimmt, bei meinem Hyundai Ioniq wurden mir original Winterräder verkauft, die aber nur eine Fahrzeugbescheinigung hatten.
Hat mein Händler nicht gemerkt und alles musste geprüft und in die Papiere eingetragen werden.
Bei KIA haben die Winterräder eine ABE, daher müssen sie nicht eingetragen werden.
Laut Händler bezieht sich die COC nur auf den Auslieferungszustand, nicht auf die allgemeine Zulassung.
Würde hier im Forum aber schon besprochen inkl. KIA Zulassungsübersicht.
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Vielleicht passt es ja hier rein:
Was ich mich schon länger frage ist, ob Winterreifen besser oder schlechter bei (starkem) Regen sind als Sommerreifen. Gehen wir mal von 10-13 Grad Außentemperatur und gleichen Reifendimensionen aus.
Kennt sich hierbei jemand aus?
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Da ist ein Sommerreifen immer im Vorteil, bei der Temperatur schwächelt der Winterpneu schon deutlich, ob Regen oder nicht.
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Danke euch