Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Liebe Forengemeinde

    Auch wenn gefühlt mir Mitglieder auf ihr EV6 warten, als es schon fahren, würde mich interessieren, wie denn so die Erfahrungen mit dem EV6 sind.


    Mir war gar nicht bewusst, dass KIA auf dem Top-Platz der Fahrzeughersteller mit den wenigsten "Macken" ist.

    Generell schneidet der Hyundai Konzern mit all seinen Marken sehr gut ab.

    Gut, ist offenbar eine amerikanische Studie, aber spannend auch das Schlusslicht.


    Also einen Aufruf an alle EV6 Fahrer, könnt ihr die bestätigen, dass KIA mit dem EV6 das Niveau halten kann?

    Ich höre schön die Stimmen zu Coldgate, Batteriekonditionierung, Ladesäulen-Steuerung...


    The floor is yours...


    Cheers, LatiWhatsApp Image 2022-07-14 at 17.50.53.jpeg

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also die digitalen Services sind verbesserungswürdig, aber das kann ja immer per Update kommen. Hardwareseitig gibt es ab und an Probleme. Aber ich glaube so langsam haben sie die neue Linie im Griff. Anfangs hat man öfters was wegen schleifender Türgriffe gelesen. Jetzt ab und an sich lösende Verklebungen. Im großen und ganzen aber bisher (9.000km) zuverlässig.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Mein ev6 ist seit Anfang Januar und etwas über 15.000 km in Betrieb und bisher komplett mackenfrei. Vielleicht könnte die Heckklappe minimal bündiger mit den Kotflügeln eingepasst sein, aber an solchen Kleinigkeiten ziehe ich mich nicht hoch. Heute wieder gut 600km gefahren - ein Traum.

    Wenn man berücksichtigt das es sich um ein frisch eingeführtes Fahrzeug handelt, was auch noch auf einer sehr neuen Plattform steht, halte ich das für ein super Ergebnis. Hoffen wir mal das es so bleibt ;)

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Ich stelle seit einiger Zeit ein knarzen im Dachhimmel auf der Fahrerseite oberhalb der Türdichtungen fest, sobald ich über unruhigen Belag fahre.

    Greife ich mit der Hand in den Bereich über der Dichtung, spüre ich, wie sich offensichtlich Streben aus Kunststoff als Stabilisatoren oder ähnlichem unter dem Dachhimmel befinden, die bei leichten Druck eben diese Geräusche verursachen. Da scheinen also durch Verwindungen steife Teile zu reiben, und knarzen damit.

    Das hatte ich bei meinem Ceed auch schon. Da hatte die Werkstatt offenbar bei den Inspektionen irgendwie mit Gleitspray (WD40?) Abhilfe geschaffen.


    Nun will ich aber nicht einfach die Türdichtung abziehen, um unter den Himmel zu kommen, und wild WD40 reinsprühen.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Das Konstrukt unter dem Himmel scheint mir eher sehr billig gemacht zu sein.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ich kann hier alle trösten bzw wieder erden. Auch bei meinen bisherigen Elektroautos e-Golf, Polestar und dreimal Tesla gibt es immer wieder Kleinigkeiten zum Korrigieren. dafür sind die Autohersteller einfach zu kurzfristig in der Entwicklung und Übergabe an die Kunden. ||

    EV6 AWD, snow, GT-Line, 19'er

    Bestellt: 6/22 LT:7/23 neu 3/23

  • Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Fahre doch zum Händler und lass ihn das analysieren. Wird sicher ein paar Probefahrten geben, aber wenn sich daraus ein Konstruktionsfehler herausstellt dann wäre es denke die beste Lösung.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich fahre meinen nun seit 9 Monaten, habe ca. 15000km drauf und bin rundherum zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die per Update behoben wurden. Dank der Vorkonditionierung ladet er nun auch im Winter flott. Ein tolles Auto! Wenn heuer noch Änderungen via OTA kommen punkto Ladeplanung usw., dann bin ich rundherum happy (wobei ich mit der aktuellen Planung auch gut zurecht komme, ist nur nicht wirklich das was man sich vorstellt)

  • Grundsätzlich läuft das FZ gut. Die Starterbatterie musste gewechselt werden. (Aktuell 9500 km). Das Licht im Kofferraum löscht teilweise nicht ab und verfällt dann in den Blinkmodus. Ca 4 x musste ich mit einer externen Überbrückung den Wagen wieder starten.


    Störend ist der regelmässige Disconnect zum KIA Server. Die Navigation, Sprachsteuerung und Verkehrsmeldungen sind dann nicht mehr verfügbar.

    Von KIA habe ich keine Lösung des Problems erhalten. So muss ich regelmässig rebooten und anhalten, um die Verbindung wieder zu erstellen.


    Technisch können Fehler behoben werden. Wenn der Service von KIA schlecht ist, ist dies unhaltbar!

  • Liest man sich mal querbeet durch Foren aller Marken, stellt man fest, daß diese Server-disconnects mit all seinen unangenehmen Folgen sich überall finden. Mein Twingo Electric ist übrigens auch immer wieder mal grundlos disconnected und verweigert dann zum Beispiel die Vorklimatisierung.

  • Kannst du näher spezifieren, was du mit den Server disconnects meinst? Wie äussert sich das? Ich hatte bei meinem Fahrzeug das Problem, dass die head unit bei einem Verbindungsabbruch (z. B. Funkloch) nicht mehr verbunden hat ins Mobilnetz. Musste jeweils das Entertainment System resetten oder die 12V Batterie abhängen. Mein Handy hatte die Konnektivität zum Kia Connect Server aber nicht zum Auto. Meldung bei Kia Connect jeweils keine "Antwort vom Fahrzeug" . Wenn du es so hast , dann hat deine head unit einen Schuss ab. Wurde mir nach langer Analyse ersetzt, Problem gelöst.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen