Die Scheinwerfer kannst Du problemlos selbst einstellen, ist sogar in der Anleitung beschrieben.
Kreuzschraubendreher PH2 mit etwas längerem Schaft.
Die Scheinwerfer kannst Du problemlos selbst einstellen, ist sogar in der Anleitung beschrieben.
Kreuzschraubendreher PH2 mit etwas längerem Schaft.
Dann hast du das Problem mit dem Sitzgestell, wird auf Garantie getauscht = reklamieren…
Das mit der Wulst am Lenkrad habe ich auch aber nicht so ausgeprägt wie bei dir. Mangel = reklamieren..
Sensoren? Stell den Rückwärts gang rein und lass eine Person daran vorbei gehen, evt könnte ein Sensor defekt sein?
Das mit den Parksensoren seitlich habe ich mich auch schon gefragt. Ich fahre beim ein/ausparken vorwärts/rückwarts ziemlich nah an einer seitlichen Wand vorbei und dabei wundere ich mich jedesmal, dass er nicht piepst. Kann es sein dass der EV6 gar nicht auf seitliche Hindernisse reagiert?
Also meine seitlichen Sensoren schreien mich beim rein und rausfahren aus der Garage immer an. Wenn ich den zu nah an die rechte Seite gestellt habe kommt er auch nicht mehr alleine aus der Garage gefahren weil die seitlichen Sensoren Dauerpanik schieben. Also funktionieren tun die Normalerweise.
Zuletzt noch eine weitere Auffälligkeit: Das Abblendlicht ist relativ niedrig eingestellt, vor allem links. Ist es möglich dies selbst einzustellen oder muss dies in einer Werkstatt erfolgen?
Das Thema Abblendlicht betrifft scheinbar viele EV6.
Bei meinem EV6 war das Licht auch sehr niedrig eingestellt. Bin deswegen extra zum Händler gefahren, um es neu justieren zu lassen. Antwort der Werkstatt war: Wir haben das Licht etwas höher eingestellt, aber eigentlich war es so, wie wir es immer einstellen. Auch nach dem Werkstattbesuch war das Abblendlicht immer noch zu niedrig und grottig von der Ausleuchtung.
Gestern bin ich zur Dekra gefahren und habe das Licht im Rahmen der Aktion „Licht-Test im Oktober" prüfen lassen. Ergebnis wie erwartet: Das Licht war viel zu niedrig eingestellt. Der nette Dekra Prüfer war baff erstaunt als ich ihm sagte, dass das Licht von einer KIA "Fachwerkstatt" überprüft und eingestellt wurde. Er hat dann dankenswerterweise das Licht entsprechend seinem Prüfgerät eingestellt. Jetzt ist das Abblendlicht endlich nutzbar und ich muss nicht mehr permanent das (Matrix-)Fernlicht einschalten.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe jetzt seit gut einer Woche den EV6 und dabei ein paar kleinere und größere Probleme festgestellt.
Könnt ihr mich hier als Kompass unterstützen, ob ich übertreibe oder ob es passt, dass ich das reklamiere? Gerne auch eure Erfahrungen und Lösungsideen.
Wir haben nun mit dem Kia knapp 400km absolviert und dabei sind uns ein paar Punkte aufgefallen, teils gravierender, teils weniger.
Diese sind:
- Hervorstehende Naht unten am Lenkrad und bereits Abnutzungserscheinungen
- Eingeschränkte Funktion Parksensoren
- Wackelnde/wippende Vordersitze
- Abblendlicht sehr niedrig eingestellt
Am Lenkrad sind unten zwei Nähte, auf 4:30 Uhr und 7:30 Uhr. Dort sind durch das Nähen, im
Gegensatz zu oben am Lenkrad, zwei Wulste an den Übergangspunkten. Links ist dieser stärker ausgeprägt als rechts und links sind bereits kleine Beschädigungen (siehe Bild) zu sehen.
Ich bin heute nach einer regnerischen Fahrt rückwärts in unsere Einfahrt gefahren und habe beim Einlegen des Rückwärtsgangs nachfolgende Meldung erhalten, gleichzeitig habe ich keine Warnung (durch die Sensoren?) bekommen, dass die Mauer nur 15-20cm seitlich entfernt war, nur nach hinten wurde mir der Abstand über die Sensoren angezeigt.
Mir ist bei den Fahrten aufgefallen, dass beim stärkeren Bremsen und Beschleunigen die vorderen Sitze vor bzw. zurück wippen. Dies irritiert mich doch mehr als ich zunächst dachte. Beim Recherchieren habe ich gesehen, dass dies wohl ein bekanntes Problem ist.
Zuletzt noch eine weitere Auffälligkeit: Das Abblendlicht ist relativ niedrig eingestellt, vor allem links. Ist es möglich dies selbst einzustellen oder muss dies in einer Werkstatt erfolgen?
Vielen Dank!
So mit der Abnutzung und ein wenig mehr sieht auch mein Lenkrad aus.
Anfrage bei KIA ergab, wird nicht getauscht.
Hatte ich bei meinem Sportage genau das gleiche, 1 jahr später wurde es dann auf Garantie getauscht
Ich muss auch leider sagen das die Parksensoren sehr schlecht ( spät) reagieren.
Meine Frau hat einen T7 ohne 360 Grad View und der reagiert viel früher und sogar Seitlich. Und das beim Rückwärts fahren das Piepsen es müsste laut EU nicht so sein. Und was uns auch aufgefallen ist was auch leider Schade ist auch das er beim Tempomat trotz Geschwindigkeitswarnung nicht langsamer wird? Ich habe denn Händler gefragt warum das so sei, er hat gemeint das ist ein Gesetz das darf nicht sein 😱 Aber bei meiner Frau ihem T7 Baujahr 2023 funktioniert es warum ...... Und eine schlimme Sache gibt es noch die hinteren Fenster ( Kinder ) kein Klemmschutz.
Also ich fahre gerne mit dem Kia aber es war mein erster und auch letzter.
Also meiner wird langsammer, er piept und dan bestätigen danach übernimmt er jedes Mal. Fenster hinten ok keine Ahnung benutze sie nie, aber kann man die nicht von vorne sperren?. Die parksensoren sind voll io. Meiner Meinung nach und das sie seitlich nicht piepsen na ja ist ok, Ford hatte das und war Müll. Ist halt kein Benz oder BMW ist halt kia.
Bei Kollisionsgefahr sollte das Auto auch aktiv eine Vollbremsung einleiten bzw. einleitend sehr stark verzögern, oder irre ich da? 🤔
Unser Toyota (den wir jetzt seit vier Wochen bislang erfolglos zu verkaufen versuchen) macht das jedenfalls so.