Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Auch der Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei. Es gibt nach starkem Regen ein paar hektische Nachwischer, aber das sind nur zwei bis drei Sekunden, das ist beim Passat auch so. Ja, heute morgen hat es hier kräftig geplattert.


    Fernlichtautomatik benutze ich selten, aber wenn, funktioniert sie auch gut. Ich habe noch keine Lichthupen bekommen. Mir kommt sie eher defensiv vor, blendet also sehr schnell und großzügig entgegenkommenden Verkehr aus.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das können andere besser? Wer denn? Ich hatte noch kein einziges Auto bei dem das konsistent nachvollziehbar funktioniert hat und ich wünschte mir es würde wieder ganz abgeschafft.


    Ansonsten, an manchen Tagen funktioniert der Wischer prima, an anderen kann man es nur als Totalversagen bezeichnen was da abgeliefert wird.


    Die Regensensorik sehe ich insgesamt als völlig überflüssiges Gimmick zur total unnötigen, zusätzlichen und ablenkenden Beschäftigung an.

  • Noch schlimmer finde ich, dass bei aktiven Scheibenwischer und Regen das Abblendlicht durch die Lichtautomatik nicht aktiviert wird. Das können deutsche Hersteller schon seit 15 Jahren und nervt mich immer wieder.

  • Noch schlimmer finde ich, dass bei aktiven Scheibenwischer und Regen das Abblendlicht durch die Lichtautomatik nicht aktiviert wird. Das können deutsche Hersteller schon seit 15 Jahren und nervt mich immer wieder.

    Zum gesehen Werden, oder? Denn in der Dämmerung wird es ja relativ früh eingeschaltet. Und bei Tageslicht haben wir recht gutes Tagfahrlicht, das reicht zum gesehen Werden. Wenn richtig dunkle Wolken für Platzregen sorgen, wird das Abblendlicht auch eingeschaltet.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Bei Regen schaltet dich Lichtautomatik das Abblendlicht nicht dazu. Ich habe zwar gutes TFL aber nach hinten nix. Bei Dämmerung ohne Regen finde ich die Lichtautomatik auch sehr träge.

  • Noch schlimmer finde ich, dass bei aktiven Scheibenwischer und Regen das Abblendlicht durch die Lichtautomatik nicht aktiviert wird. Das können deutsche Hersteller schon seit 15 Jahren und nervt mich immer wieder.

    ja das wäre in dem Fall sinnvoll, + einschalten der Rücklichter. Leider sieht man sehr viele KFZ bei Regen nur mit Tagfahrlicht herumfahren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Dunkle Autos ohne Licht bei Regen sind mein Favorit auf Autobahnen.

    Am Besten dunkelgrau.

    Eben noch freie Fahrt, dann plötzlich Stau.

    Das macht sich super für die Nachfolgenden.


    Noch viel schlimmer fand ich aber das Fahren mit Abblendlicht bei Regen und Lichtautomatik, wenn die Automatik meinte, es wäre wieder hell genug, um auf TFL umzuschalten.

    Da nützt es nix, wenn man kontrolliert hatte, dass das Licht zuvor an war =O

  • Klar wäre eine funktionierende Automatik für das Licht da toll... aber bricht euch ein Zacken aus der Krone das Licht von Automatik auf AN zu stellen? Das sind zwei Dreh-Raster am linken Lenkstockhebel.


    Und auch ein deutsches Mittelklasse Auto schaltet bei Regen-Automatik nur vorne das Licht an... für hinten musste man selbst mit VCDS zum Beispiel beim Golf 7 nach codieren...

  • Noch einfacher: TFL auch hinten aktiv. Hat mein BMW 🤷‍♂️

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)