Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Ehrlich gesagt hatte ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass bei TFL auch hinten etwas leuchtet, und sei es das Standlicht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wenn man jetzt codieren könnte… :/ Vermutlich eine Softwareeinstellung

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Tagfahrlicht ist üblicherweise nur vorne.
    Wer auch hinten etwas leuchten haben möchte, dem sei es freigestellt das normale Abblendlicht anzuschalten oder es eben umprogrammieren zu lassen.

    Aber: TFL ist nicht für widrige Bedingungen (die nunmal auch tagsüber auftreten können) gemacht und auch nicht gedacht!


    Wer also wissentlich mit TFL (egal ob nur vorne oder vorne+hinten) bei Regen oder Nebel herumfährt, der handelt falsch.
    Denn TFL blendet den Gegenverkehr erheblich mehr, als es das normale Abblendlicht machen würde (gerade bei widrigen Bedingungen wie Regen oder Nebel) uund es leuchtet obendrein auch lange nicht so weit (gerade bei Nebel wichtig).


    Und es gibt nunmal Situationen, da muss der lebendige Fahr- und Lenkassistent hinterm Fahrzeugsteuer eigenmächtig den Assistenten des Fahrzeugs den Weg vorgeben.
    Je nach Qualität der Assistenten mal mehr und mal weniger.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren nicht einmal das Licht manuell umgestellt. Dafür sind solche Features gedacht. Einzig Nebelschluss bzw. Nebelwerfer manuell eingeschaltet.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Mir geht es auch nur um die Kombi Lichtautomatik mit aktiven Scheibenwischer weil Regen = Abblendlicht an - das konnte schon vor ewigen Zeiten mein Golf 6 und war damals somit Stand der Technik. Lichtautomatik bei Dämmerung sehr früh aktiv oder etwas später ist geschenkt.

  • Ehrlich gesagt ist das zu viel rumgeschalte am unbeleuchtetem Lenkstockhebel.

    Denn ist das Licht permanent eingeschaltet, funktioniert die Fernlichtautomatik nicht mehr und ich blende direkt auf.

    Oder ich drehe erst einmal falsche Richtung und lese dann die Anzeige im Display.

    Kann ich mir halt nicht merken.


    Egal welche Lösung, es wäre mit einem Stück Software in die ein oder andere Richtung lösbar.


    Und die Tatsache, dass so viele ohne Licht im Regen rumfahren, zeigt dass es für viele zu viel ist.

  • Den Trick musst Du mir verraten

    Geht nur bei manchen James- Bond- Autos. :D