Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Die Wischerautomatik im EV6 ist armselig, konnte mein E46 von 2001 schon besser...egal, hab ich mich dran gewöhnt.


    Anderes Ding: Heute morgen auf die AB...HDA aktivierte sich nicht. Kein Spurwechsel, Geschwindigkeitsübernahme, nix. Schilder wurden erkannt.

    Nächste Ausfahrt runter und wieder rauf...nix.

    Nächster Parkplatz raus, Auto aus und wieder an, auf AB zurück, dann war HDA wieder da. Sowas nervt mich so richtig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das kann immer mal passieren. Hatte ich auch bei deutschen Premiummarken. Da hilft auch nur Neustart. (Mmn auch besser so. Wenn bei diesem System was nicht stimmt, soll es ja ausschalten)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)



  • Software alleine wird es nicht lösen können - denn die kann keinen Nebel erkennen.

    Der Lenkstockhebel ist mehr oder weniger standard bei Asiaten.
    Das hat meine 1990er Toyota Supra bereits so gehabt und der aktuelle Oldie -> Nissan Terrano, getarnt als Ford Maverick, hat das ebenso.
    Schwiegermutterns 2000er Micra hat das auch noch.


    Ist reine Gewohnheit, so wie der dämliche extra Lenkstockhebel nur fürs Licht beim A4 B5 bspw. :/



    Wo ich dir zustimme: die Fernlichtautomatik hätten sie ruhig auch im manuellen "Licht an" Modus aktivieren können, denn ich schalte meist (deutlich) früher als die Automatik das Abblendlicht an und wenn ich dann die Automatik nutzen möchte, dann schalte ich erst Mal doof das Fernlicht an.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Heute morgen auf die AB...HDA aktivierte sich nicht. Kein Spurwechsel, Geschwindigkeitsübernahme, nix. Schilder wurden erkannt.

    Mal ganz dumm gefragt, du hast nicht (aus Versehen) die Lenkrad- Taste auf der linken Seite unten rechts betätigt?

    Hattest den Tempomaten auf das aktuelle Tempolimit gestellt?


    Sonst funktioniert der HDA nämlich nicht komplett.

  • Mal ganz dumm gefragt, du hast nicht (aus Versehen) die Lenkrad- Taste auf der linken Seite unten rechts betätigt?

    Hattest den Tempomaten auf das aktuelle Tempolimit gestellt?


    Sonst funktioniert der HDA nämlich nicht komplett.

    Unten rechts ist doch "Spurhalten", den aktive ich immer nach dem losfahren.

    Tempolimit hab ich natürlich eingestellt, die Zahl wird ja dann normalerweise grün. Passierte aber nix. Auch der Spurwechsel-Assi, den man mit OK bestätigen muss kam nicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Anderes Ding: Heute morgen auf die AB...HDA aktivierte sich nicht. Kein Spurwechsel, Geschwindigkeitsübernahme, nix. Schilder wurden erkannt.

    Nächste Ausfahrt runter und wieder rauf...nix.

    Nächster Parkplatz raus, Auto aus und wieder an, auf AB zurück, dann war HDA wieder da. Sowas nervt mich so richtig.

    Das hatte ich auch ein Mal vor ca. 2 Wochen auf dem Weg zur Arbeit. Auf dem Rückweg war alles wieder i.O.

    Entweder hat sich das System kurz verschluckt (wäre 1 Mal auf 50 tkm nicht schlimm) oder Kia hat wieder an den Servern rumgebastelt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unten rechts ist doch "Spurhalten", den aktive ich immer nach dem losfahren.

    Die Taste hat 2 Funktionen:


    kurz drücken: Spurfolgeassistent Ein/Aus ==> Lenkradsymbol im Tachodisplay grün/grau(aus)

    lang drücken: Spurhalteassistent EIN/Aus ==> Autosymbol mit Fahrbahnlinien im Tachodisplay grün/grau(aus)



    Unten rechts ist doch "Spurhalten", den aktive ich immer nach dem losfahren.

    Den Spurhalteassistenten musst du nicht bei jedem Losfahren aktivieren, der ist bei jedem Start automatisch aktiv,

    oder meintest du mit "den aktive ich immer" deaktivieren?

  • Die Taste hat 2 Funktionen:


    kurz drücken: Spurfolgeassistent Ein/Aus ==> Lenkradsymbol im Tachodisplay grün/grau(aus)

    Das meinte ich, aktiviere ich immer. Sry, ich kann mir das immer noch nicht merken.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Macken: Heute Morgen bei bestem norddeutschem Wetter hab ich das Intervall der Wischerautomatik auf 4 hochgeregelt weil es zu langsam war. Nach einiger Zeit hat der Regen nachgelassen aber von Automatik keine Spur(kein Hauch eines Gespürs für die sich geänderten Bedingungen). Also dann erst eine Stufe runter, nach ca. 5 weiteren hektischen Wischerschlägen auf kleinste Stufe gestellt -> keine Reaktion auf meine Wunschanforderung. Erst nach deaktivieren und wiedereinschalten der Automatik wurde mit vermindertem Interwall gewischt. Ist das bei euch auch wo, und damit allgemenie KIA(un)logik?

    Hatte ich heute beim Dauerregen in S-H ganz genau so! Nervig...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24