Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Ich möchte nicht ständig zwischen manuellem Abblendlicht und Automatik wechseln, darum geht es mir. Gerade bei Regen / Nebel einfach nervig. (Auf der AB wechselt das ja teilweise alle paar km)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. :/

    Es ging darum, daß am Tag bei schlechtem Wetter das TFL hinten nicht leuchtet, weswegen es empfehlenswert ist, das Ablendlicht einzuschalten, damit es hinten auch leuchtet, um vom nachfolgenden Verkehr gesehen zu werden.

    Unter diesen Bedingungen kannst du doch auch dauerhaft mit Abblendlicht fahren und mußt nicht dauernd hin und her schalten.

    Und das Fernlicht ist doch am Tag das letzte was du brauchst. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Die A-Lösung ist nunmal, dass es hinten und vorne funktioniert. Ein Workaround (ich schalte manuell hin und her) ist armselig und nicht mehr zeitgemäß. Dies zu codieren scheint ja kein Hexenwerk, da Volvo es schon seit Ewigkeiten umsetzt. Auch meine aktuellen Fahrzeuge (V90 aus 2021 und EX30 aus 2024) können dies. Daher meine Frage, ob man es beim Händler anpassen lassen kann.

  • Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. :/

    Es ging darum, daß am Tag bei schlechtem Wetter das TFL hinten nicht leuchtet, weswegen es empfehlenswert ist, das Ablendlicht einzuschalten, damit es hinten auch leuchtet, um vom nachfolgenden Verkehr gesehen zu werden.

    Unter diesen Bedingungen kannst du doch auch dauerhaft mit Abblendlicht fahren und mußt nicht dauernd hin und her schalten.

    Und das Fernlicht ist doch am Tag das letzte was du brauchst. ;)

    Wenn alle anderen Autos der letzten Jahre es richtig machen, will ich nun mal keine manuelle Krücke. Licht“Automatik“. Abblendlicht dauerhaft ein geht ja auch nicht, da ich spätestens ab 18:00 wieder auf Automatik zurück schalten muss für den Assistenten. Daher die Frage wo der Sensor sitzt und ob man den von dauerhafter „Nacht“ überzeugen kann, solange es dafür keine Option gibt. Anstatt über Sinn und Unsinn zu diskutieren, hätte es ein „keine Ahnung“ auch getan.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Daher die Frage wo der Sensor sitzt und ob man den von dauerhafter „Nacht“ überzeugen kann, solange es dafür keine Option gibt.

    Gute Idee, würde bei mir aber wieder zu anderen Problemen bei der automatischen Anpassung der Anzeigendesigns führen. Dann wäre für meine Displays auch immer "Nacht", ich möchte aber tagsüber das helle und im Dunkeln das dunkle Design haben. =O

  • Das könnte man doch dauerhaft einstellen, oder? Aber klar, eine Pferdefuß ist dann immer.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Gute Idee, würde bei mir aber wieder zu anderen Problemen bei der automatischen Anpassung der Anzeigendesigns führen. Dann wäre für meine Displays auch immer "Nacht", ich möchte aber tagsüber das helle und im Dunkeln das dunkle Design haben. =O

    Bei mir schaltet das mit den offiziellen Sonnenauf-/ untergangszeiten um und ist damit unabhängig vom Abblendlicht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Der Lichtsensor ist mWn oben an der Windschutzscheibe bei den anderen Sensoren mit drin. Nich so einfach da was drüber zu machen.

    Bei meinem Vorgänger (Hyundai i30 GD) haben die Mitforisten auch Tönungsfolie über den Sensor geklebt, um die Lichtautomatik zu "tunen". Für mich war es ab Werk immer gut wie es war.

    Was mir noch an ungewünschten Seiteneffekten aufgefallen ist, wenn man da anfängt rumzubasteln: die Helligkeit des HUD wird wohl auch vom Lichtsensor geregelt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Bei mir schaltet das mit den offiziellen Sonnenauf-/ untergangszeiten um und ist damit unabhängig vom Abblendlicht.

    Hast du das nachgerüstet, oder sprichst du von einem anderen Auto. :/

  • Ihr könnt mich ja schlagen, aber normal sollte das über den Regensensor laufen, da der auch die Helligkeit des HUD steuert und das wurde hier im Forum schon mehrfach bei nicht funktionierender Helligkeitsregellung des HUD belegt, nämlich durch Austausch des Regensensors in der Wst. :D

    Würde im Umkehrschluss heißen auch keine Wischersteuerung möglich bei manipuliertem Sensor :P

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪