Im Normalfall ist das (TFL auch hinten) tatsächlich einfach nur ein Klick in der Werkstattsoftware.
Leider gibt es für Kia ja keine Codiercommunity... das Fahrzeug selber bietet sicherlich tausende Möglichkeiten, die wir als interessierte Enduser nie zu Gesicht bekommen werden.
Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6
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Hast du das nachgerüstet, oder sprichst du von einem anderen Auto.
Nein, das funktioniert von Anfang an so in meinem EV6.
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Würde im Umkehrschluss heißen auch keine Wischersteuerung möglich bei manipuliertem Sensor
Die sind zwar im gleichen Bauteil, aber doch getrennte Sensoren... Sieht man ganz gut hier:
ee0711a5e400ef2beb8d0a11ffc45a4a-kia_ev6_lietaus_daviklis.jpg
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Leider gibt es für Kia ja keine Codiercommunity... das Fahrzeug selber bietet sicherlich tausende Möglichkeiten, die wir als interessierte Enduser nie zu Gesicht bekommen werden.
z.B.
- Welcome Light: nicht dieses schnöde Licht an, sondern viel schöner
- CarPlay und AA Wirless, ja auch für unsere VFL Modelle (zumindest in den USA)
- Kameras mit "Dashcam" (oder zumindest Crashcam) Modus
- Öffnen/Schließen mit der Apple Watch
Dies sind nur einige Funktionen, die man in den YT Videos (Teilweise sogar von KIA direkt) sieht
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Nein, das funktioniert von Anfang an so in meinem EV6
Ich kann dir das leider nicht glauben, ein Auto das nicht weiß wann Sommer- und Winterzeit in Deutschland ist, soll bei dir mit den offiziellen Sonnenauf-/ untergangszeiten umschalten? Wie hast du das denn festgestellt?
Nie und Nimmer.
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Hallo,
unter Einstellungen - Thema / Layout - Farbthemen gibt es die Auswahlmöglichkieten: schwarz / weiß / automatisch / geplante Zeit / Startzeit - Endzeit.
Vielleicht habt ihr hier unterschiedliche Einstellungen.
Die Frage die sonst bleibt: Nach welchen Kriterien stellt er bei de Einstellung "automatisch" um.
Stellt er in einer dunklen Garage auch mittags auf "schwarz"? Das wäre dann ein Hinweis auf einen Lichtsensor....
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Die KIA EV6 Lichtsteuerung hat zwei Pferdefüsse, die andere Hersteller längst durch 2-3 Programmzeilen gefixt haben - und zwar seit Jahren.
Zum einen die bereits angesprochene fehlende Heckbeleuchtung (+ vorne Abblendlicht) bei Regen.
So sieht das z.B. in einem VW Produkt aus:
IMG_3374.jpgEs sind Heerscharen an koreanischen Fahrzeugen auf deutschen Strassen unterwegs, die bei Regen und Gischt hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind und nicht des eigenen Gefährdungspotentials bewußt.
Das zweite DOOF ist, das die Fern/Matrix-Automatik jedesmal einen Schubser des linken Hebels nach vorne Bedarf anstatt im default "aktiv" zu sein. Fahrer, die nur gelegentlich im EV6 unterwegs sind und dieses MUSS nicht kennen, fahren quasi "unterbelichtet" und schöpfen nicht das mögliche Weitsichtpotential aus. Bei Volvo kam diese Funktionalität vor Jahren mal per OTA hinzu...
KIA hatte neulich ne Online Umfrage zum Thema Entertainment und Bespaßung. Bin der Meinung, das erst mal die Pflicht gelöst wird und dann die Kür. Zur Pflicht gehört auch, das der Highway Assistent auf der Autobahn nicht mehr rechts überholt und überhaupt- die Schildererkennung verbessert und die Geschwindigkeit wirklich an den Kurvenverlauf angepaßt wird.
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Hallo,
ich habe eine bescheidene Frage. Das Thema ist hier bereits diskutiert worden, aber eine echte Antwort konnte ich nicht finden. Ist das Tagfahrlicht nur vorne an und hinten bleibt es dunkel? Von meinen Volvos bin ich gewohnt, dass es vorne wie hinten leuchtet und finde dies sehr gut. Falls die hinteren Lampen nicht mitleuchten, gibt es eine Möglichkeit dies Codieren zu lassen (manuell einschalten halte ich für antiquiert)?
Danke für hilfreiche Antworten 😉
Hallo Ted!
Nein, gibt es leider nicht. Hatte das selbst in einem Auto das vorne und hinten TFL an war bei Start.
In Skandinavien fahren aber EV 6 mit TFL v + h immer an, herum. Das ist in der Regel die "Nordic" Einstellung per Codierung. Ich frag Mal meinen 😁, ob er das kann. Ansonsten heißt es warten auf den Zugang zur Software im Fzg. oder am Lichtschalter drehen. Hand aufs Herz! Das TFL bei schlechtem Wetter ist unzureichend, jedoch hinten bleibt es wie es ist 😁 und kann nur vorne optimiert werden.
Gruß
Kurt
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Es sind Heerscharen an koreanischen Fahrzeugen auf deutschen Strassen unterwegs, die bei Regen und Gischt hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind und nicht des eigenen Gefährdungspotentials bewußt.
Das zweite DOOF ist, das die Fern/Matrix-Automatik jedesmal einen Schubser des linken Hebels nach vorne Bedarf anstatt im default "aktiv" zu sein. Fahrer, die nur gelegentlich im EV6 unterwegs sind und dieses MUSS nicht kennen, fahren quasi "unterbelichtet" und schöpfen nicht das mögliche Weitsichtpotential aus. Bei Volvo kam diese Funktionalität vor Jahren mal per OTA hinzu...
Tja, es gibt leider keinen Hausverstand mehr. Alles soll mittlerweile von der Gerätschaft (egal was!) übernommen werden.
Ich fahr zB immer mit Ablendlicht. Uhhh, das kostet mich ja sicherlich 3 km Reichweite
Und den "Schubser" nach vorne am Lenkstockhebel ist ja das schlimmste was man sich vorstellen kann. Jetzt weiß ich auch, warum (fast) alle über das schlechte Licht schimpfen
Wenn dich diese Sachen so wirklich stören, warum hast du dir dann nicht einfach einen ID4/5 geholt? Ich denke du wirst doch sicher ne ausgiebige Probefahrt absolviert haben, oder?
Schade, dass hier nur mehr über Kleinigkeiten rumgemosert wird, statt wie am Anfang über das tolle Fahrerlebnis zu berichten.
Die (schlechte) Schildererkennung, über die jetzt zB in einem andren Thread seitenlang gelästert wird, habe ich schon bei meiner Probefahrt bemerkt. Warum nicht die andern auch?
Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau, die alle Wünsche gleichermassen erfüllt. Sogar ein Taycan zeigt Schwächen. Obwohl dieser momentan mein Traumwagen wäre.
Aber da bekomm ich ja fast 4 EV6 dafür
Sicherlich hat der EV6 (wie jeder andere Wagen auch) Schwächen, aber ich hab den Kauf noch nicht bereut
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Hallo Ted!
Nein, gibt es leider nicht. Hatte das selbst in einem Auto das vorne und hinten TFL an war bei Start.
In Skandinavien fahren aber EV 6 mit TFL v + h immer an, herum. Das ist in der Regel die "Nordic" Einstellung per Codierung. Ich frag Mal meinen 😁, ob er das kann. Ansonsten heißt es warten auf den Zugang zur Software im Fzg. oder am Lichtschalter drehen. Hand aufs Herz! Das TFL bei schlechtem Wetter ist unzureichend, jedoch hinten bleibt es wie es ist 😁 und kann nur vorne optimiert werden.
Gruß
Kurt
Vielen Dank, über ein kurzes Feedback nach Rücksprache mit deinem Freundlichen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße