Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

• Ich kann dir das leider nicht glauben, ein Auto das nicht weiß wann Sommer- und Winterzeit in Deutschland ist, soll bei dir mit den offiziellen Sonnenauf-/ untergangszeiten umschalten? Wie hast du das denn festgestellt?

Nie und Nimmer.

Tjoa, das tut mir dann leid. Hab’s auf automatisch, schau öfter auf meine Watch, die mir anzeigt wann Sonnenaufgang oder Untergang sein soll und zur Minute genau schaltet er um.

Schaltet er bei dir aufs dunkle Thema um, wenn du tagsüber in einen Tunnel fährst und das Lucht angeht? Bei mir nicht, da dimmt er nur.

Ich kann nur sagen, was mein EV6 macht.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• ...auch so ein Ding mit Sommer/Winterzeit-NICHT-Automatik im Jahre 2024. Habe noch einen Youngtimer in der Garage rumstehen, einen 23 Jahre alten Audi TT Roadster. Der stellt die Zeit zuverlässig um. Der Trick: Funkuhr. Die hört aufs Zeisignal DVF77 aus Mainflingen. Es könnte so einfach sein ;)

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Schaltet er bei dir aufs dunkle Thema um, wenn du tagsüber in einen Tunnel fährst und das Lucht angeht? Bei mir nicht, da dimmt er nur.

Wir haben hier so gut wie keine längeren Tunnel, ich werde mal darauf achten und nochmal gucken was man da alles einstellen kann.

Ich hatte lange Zeit das dunkle Thema fest eingestellt, jetzt nach der Umstellung auf Automatik merke ich wohl, das wenn ich das Auto am Abend mit dunklem Outfit abgestellt habe, morgens nach dem Einschalten noch kurz das dunkle angezeigt und dann auf das helle umgeschaltet wird.

Bei Gewitter habe ich aber auch schon mal bemerkt das es von hell auf dunkel und dann wieder zurück geschaltet hat.

Ich bleibe auf jeden Fall dran am Thema.... ;)

• Er hat bei mir heute um 7.31 mitten während der Fahrt zuverlässig auf hell umgeschaltet. Sonnenaufgang laut Watch war 7.32.

Da ich das schon seit Wochen beobachte bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass das zuverlässig nach Sonnenauf bzw. Untergang gesteuert wird.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• ...auch so ein Ding mit Sommer/Winterzeit-NICHT-Automatik im Jahre 2024. Habe noch einen Youngtimer in der Garage rumstehen, einen 23 Jahre alten Audi TT Roadster. Der stellt die Zeit zuverlässig um. Der Trick: Funkuhr. Die hört aufs Zeisignal DVF77 aus Mainflingen. Es könnte so einfach sein ;)

Das verstehst Du falsch, In Korea weiß man schon, dass in der EU die Umstellung Sommer-/Winterzeit abgeschafft werden soll ;)

• Hab’s auf automatisch, schau öfter auf meine Watch, die mir anzeigt wann Sonnenaufgang oder Untergang sein soll und zur Minute genau schaltet er um.

Ich nehme alles zurück, du hast vollkommen recht. :thumbup:

Habe gerade darauf geachtet, Google sagt Sonnenuntergang bei uns 16:55, das Thema im Kombiinstrument wechselt auf die Sekunde genau um 16:55 von weiß auf schwarz.

Das ist doch viel komplexer als die Umschaltung mit dem vorhandenen Lichtsensor zu steuern. :/

Und das mit der Sommerzeit bekommt KIA nicht hin? Das verstehe wer will.

Vorher hatte ich In der geschlossenen (dunklen) Garage auf die Umschaltung gewartet, kam natürlich nicht, war ja auch erst 13:00. :D

Geschieht mir recht! ||