Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Wie gesagt, ich vergleiche zu meinem 1. EV6 MJ22 (27 tkm gefahren) und zu meinem 2. EV6 (aktuell 2,5 tkm) auf denselben Stellplätzen => kein Knall von der Parksperre.

    Auch sonst ist MJ23 deutlich leiser durch die Akustikverglasung an den Seitenscheiben. :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




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  • Ist das "Knallen" beim lösen der Parkbremse (also beim Wechsel auf D oder R) oder beim losfahren?

  • Der Knall ist einfach Flugrost zwischen Bremsklotz und Scheibe, einfach nicht sofort losfahren nach einlegen der Fahrstufe, dann hat die Parkbremse eine Chance vorher zu lösen, das kann man auch hören.

  • Ist das "Knallen" beim lösen der Parkbremse (also beim Wechsel auf D oder R) oder beim losfahren?

    Beim Wechsel von P nach D oder R wird die Parksperre gelöst und kann unter Spannung knallen (war bei meinem 1. EV6 so).

    Parkbremse ist etwas anderes.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Knall ist einfach Flugrost zwischen Bremsklotz und Scheibe, einfach nicht sofort losfahren nach einlegen der Fahrstufe, dann hat die Parkbremse eine Chance vorher zu lösen, das kann man auch hören.

    Nicht immer. Bei mir hat die Parksperre auf Steigung noch lange vor dem Loslassen des Bremspedals und Losfahren geknallt

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn das Fahrzeug an einem Gefälle steht und in der Bremse "hängt", kann ich mir schon vorstellen, das es beim Lösen ein Geräusch gibt, bei dem Fahrzeuggewicht.


    Kannst du bitte nochmal den Unterschied zwischen Parksperre und Parkbremse erklären? Was ist der Unterschied wenn ich den Start/Stop- Knopf drücke, also das Auto ausschalte, den P-Knopf am Gangwahlrad drücke oder die Taste unten links am Armaturenbrett ziehe/drücke? Für mich ist das immer noch nicht ganz klar.

  • Parkbremse = kraftschlüssiges Halten des Fahrzeugs, Druck auf die Bremsbeläge.

    Parksperre = das Fahrzeug wird durch aktivieren einer formschlüssigen Verbindung, beispielsweise durch einen Blockierbolzen oder eine Sperrklinke am Fortrollen gehindert, stark vereinfacht, klar :)

  • Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn das Fahrzeug an einem Gefälle steht und in der Bremse "hängt", kann ich mir schon vorstellen, das es beim Lösen ein Geräusch gibt, bei dem Fahrzeuggewicht.


    Kannst du bitte nochmal den Unterschied zwischen Parksperre und Parkbremse erklären? Was ist der Unterschied wenn ich den Start/Stop- Knopf drücke, also das Auto ausschalte, den P-Knopf am Gangwahlrad drücke oder die Taste unten links am Armaturenbrett ziehe/drücke? Für mich ist das immer noch nicht ganz klar.

    Das habe ich hier schon mal erklärt:


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unwucht in den Reifen?


    Ist auf jeden Fall nicht normal und würde ich vom Freundlichen überprüfen lassen. So, wie sich das liest, ist das Ruckeln ja reproduzierbar.

    OffTopic, da nicht EV6:


    Reifenprobleme gibt es definitiv. Ein (1v4) nagelneuer Pirelli GjR hat an unserem Tesla (auch auf dem EV6) einen Höhenschlag vorn rechts + ist nicht sauber produziert.


    Als Ergebnis kommt dann bei bestimmten Geschwindigkeiten (70-85 km/h und um die 120 km/h) ein konstantes Geräusch: plopp plopp plopp plopp plopp. Das Lenkrad bleibt aber ruhig.



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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn die Nut sauber ausgeformt ist sollte sich der Gummi Lappen entweder abfahren oder du schnibbelst den einfach weg. Das bissel Gummi ist einfach nur unsaubere Produktion aus meiner Sicht aber kein mangelhafter Reifen. :/