Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Wenn die Nut sauber ausgeformt ist sollte sich der Gummi Lappen entweder abfahren oder du schnibbelst den einfach weg. Das bissel Gummi ist einfach nur unsaubere Produktion aus meiner Sicht aber kein mangelhafter Reifen. :/

    Klar, koaschten. Thema: Höhenschlag des Reifens ändert sich damit nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • WAs mich zur Zeit am meisten Stört, sind die aus der Luft gegriffenen Tempolimitanzeigen im Navi und am UHD

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • WAs mich zur Zeit am meisten Stört, sind die aus der Luft gegriffenen Tempolimitanzeigen im Navi und am UHD

    Das liegt leider an den hinterlegten Navi-Daten. Diese sind bei mir auch ab und zu falsch. In der Stadt Zürich kommen plötzlich 40er Zonen, obwohl es glaub gar keine gibt. Auf der AB z.T. 80 obwohl 120. Zum Glück funktionieren meine Augen ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • WAs mich zur Zeit am meisten Stört, sind die aus der Luft gegriffenen Tempolimitanzeigen im Navi und am UHD

    Das geht mir auch so. Interessanterweise ist mir das bei meinem E-Soul nie so sehr aufgefallen. Gefühlt gab es da wesentlich weniger Fehler, obwohl die Navidaten ja die gleichen sein sollten.

    Ich hatte die beiden Autos leider nicht gleichzeitig um einen echten Vergleich zu machen.

    EV6 GT Line, AWD, P5, P6, GSD, WP, Yachtblau

  • Mich stört:

    • Das Knallen beim lösen der Bremse.

    Problem hatte ich auch, lag daran das die Bremsen zu wenig genutzt wurden. Dadurch baut sich auf der Bremse eine Schicht auf, die dafür verantwortlich war. Seitdem ich immer mal wieder ordentlich bremse gibt es das Problem nicht mehr.

  • Ich mache das mit Hilfe des Bremsenreinigungsprogramms. Wenn der EV6 mal eine Weile rumstand und es auch noch geregnet hat, sieht man deutlich die braune Verfärbung der Bremsscheiben (die für sich genommen noch überhaupt nicht schlimm ist - das wird sie erst, wenn man es fleißig ignoriert).


    Beim losfahren, ja schon beim Ausparken in Reku 0 hört man deutlich, wie die Bremsen Geräusche machen - ist ein Schleifgeräusch. Dazu muss man natürlich die Musik ausschalten. Man hört sowas nicht, wenn der Tieftöner Marke "Magnat Aggressor" mit 1kW Leistung losballert 😀


    Ich fahre dann so lange, bis ich in der Rekuperationsanzeige im Tacho beim Bremsen wieder einen winzig kleinen Strich sehe - mehr wird dann bei normalen Bremsungen nicht zurückgewonnen. Dann hört man auch kein Schleifen der Bremsen mehr und ich schalte wieder auf iPedal um.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also beim EV6 ist das mit dem Bremse wesentlich entspannter als z.B. beim Model 3 Performance.

    Da sah meine Bremse nach 10tkm damals richtig böse aus und die musste man dann auf der Autobahn richtig freibremsen. Beim Tesla kann man die Rekuperation aber auch nicht so schön einstellen wie beim EV6.


    Ich mach das auch so wie meine Vorschreiber. Ab und an mal Stufe 0 oder 1 und dann ein paar mal Bremsen und gut ist. Die Bremsen bei meinem GT sehen wirklich gut aus und sind kein Vergleich zum letzten Model 3 Performance.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Hatte ich bei dem von meiner Frau auch so getätigt. Die beiden Gummipuffer berührten sich dort auf beiden Seiten auch nicht.

    Werkstatt Termin ist nun endlich auch bald, nach 8 Wochen Wartezeit. 3 Tage um die Mängel zu beseitigen (glaube zwar nicht dran, dass die dies bewerkstelligen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Ist in den letzten 3 Jahrzehnten das erste Mal, dass wir keinen Ersatzwagen bei Sachmängel Haftung kostenfrei gestellt bekommen. Egal, ist der erste und letzte Kia den wir gehabt haben...

    Wie befürchtet von den angegebenen Mängeln sind nur 3 von 8 behoben worden (und dies in 3 Tagen!). Einer war Lenkrad tauschen, weil sich die Nähte bereits nach 3 Monaten auflösten. Die anderen beiden gelösten Blende Kofferraum sowie Heckflügel neu verkleben. Die weiteren 5 Pkt. leider nicht behoben. Das alles bei einem Fahrzeug was eine UPE von 72.000 Euro hat...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit gut einer Woche den EV6 und dabei ein paar kleinere und größere Probleme festgestellt.


    Könnt ihr mich hier als Kompass unterstützen, ob ich übertreibe oder ob es passt, dass ich das reklamiere? Gerne auch eure Erfahrungen und Lösungsideen.


    Wir haben nun mit dem Kia knapp 400km absolviert und dabei sind uns ein paar Punkte aufgefallen, teils gravierender, teils weniger.


    Diese sind:

    - Hervorstehende Naht unten am Lenkrad und bereits Abnutzungserscheinungen

    - Eingeschränkte Funktion Parksensoren

    - Wackelnde/wippende Vordersitze

    - Abblendlicht sehr niedrig eingestellt


    Am Lenkrad sind unten zwei Nähte, auf 4:30 Uhr und 7:30 Uhr. Dort sind durch das Nähen, im

    Gegensatz zu oben am Lenkrad, zwei Wulste an den Übergangspunkten. Links ist dieser stärker ausgeprägt als rechts und links sind bereits kleine Beschädigungen (siehe Bild) zu sehen.


    Ich bin heute nach einer regnerischen Fahrt rückwärts in unsere Einfahrt gefahren und habe beim Einlegen des Rückwärtsgangs nachfolgende Meldung erhalten, gleichzeitig habe ich keine Warnung (durch die Sensoren?) bekommen, dass die Mauer nur 15-20cm seitlich entfernt war, nur nach hinten wurde mir der Abstand über die Sensoren angezeigt.


    Mir ist bei den Fahrten aufgefallen, dass beim stärkeren Bremsen und Beschleunigen die vorderen Sitze vor bzw. zurück wippen. Dies irritiert mich doch mehr als ich zunächst dachte. Beim Recherchieren habe ich gesehen, dass dies wohl ein bekanntes Problem ist.


    Zuletzt noch eine weitere Auffälligkeit: Das Abblendlicht ist relativ niedrig eingestellt, vor allem links. Ist es möglich dies selbst einzustellen oder muss dies in einer Werkstatt erfolgen?


    Vielen Dank!