Da es immer wieder Thema ist…
Hier könnt ihr Euch rund um das Thema
Schiffe / Transport / Logistik und insbesondere
das Schifftracking austauschen…
Da es immer wieder Thema ist…
Hier könnt ihr Euch rund um das Thema
Schiffe / Transport / Logistik und insbesondere
das Schifftracking austauschen…
als kleine Ergänzung:
Anhand der VIN allein, sieht man ja nicht, wann das Auto produziert, bzw verschifft wurde. Diese Info sollte euch aber idR euer Händler mitteilen können (zumindest das Produktionsdatum). Dann könnt ihr wie folgt rechnen:
Ab Produktionstag bis Aufladen auf's Schiff: ca 5-10 Tage
Dauer der Seefahrt: ca 8-10 Wochen
Zielhafen bis Händler: ca 10-14 Tage
Aufbereitung Händler bis Übergabe an Kunden: ca 1 Woche
Alles natürlich eher Richtwerte, mit Ausschweifern nach oben und unten.
Wie @JUE4 richtig erwähnt hat, werden Autos für AT in Koper (Slowenien) abgeladen, Fahrzeuge für DE und CH in Bremerhaven.
Könnt also ab Produktionstag ein paar Tage aufrechnen und dann über den Eukor-Schedule einsehen, welche Schiffe zu der Zeit in Südkorea ablegen.
Happy tracking
https://www.marinetraffic.com/ ist ganz gut da sind die atkuellen daten von der Morning Lady nur 2 minuten alt. Ist kostenlos
Raikou , hast du da nen Kniff, wie man schneller an neue Satellitendaten kommt?
Die "Morning Lady" schippert schon seit 22 Std. an der selben Stelle rum
Aufm weg zum Suez Kanal kann die letzte Ortung auch mal 7 Tage alt sein, auch bei marinetraffic (oder man bezahlt dafür), deshalb nicht in Panik verfallen, wenn das Schiff Korea verlässt 😁
Die Lady hält nach Ulsan auch noch am 2 weiteren Häfen in Korea.
ich nutzte in der Vergangenheit meistens Vesselfinder.com
Manchmal werden die Daten erst nach ein paar Tagen aktualisiert. Funkloch? Keine Ahnung. Die schippern ja nicht durch's Bermudadreieck, die tauchen dann alle meistens wieder auf
Izzetee Da ist ein e zu viel in dem Domainnamen. Die Seite mit dem e gibt es aber wirklich, aber ob die seriös ist?
Izzetee Da ist ein e zu viel in dem Domainnamen. Die Seite mit dem e gibt es aber wirklich, aber ob die seriös ist?
hab zu fette finger habs korregiert, danke für den Hinweis
... gelöscht.
Hab erst jetzt gesehen dass Marinetraffic schon beschrieben wurde
Wenn ihr eure FIN habt könnt ihr "erahnen" auf welchem Schiff euer EV6 wahrscheinlich ist. Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist KIA mit Infos sehr "sparsam"
Bei meiner Bestellung im November z.B. war alles im System ersichtlich. Der Wagen hätte am 06.02. in Koper ankommen sollen. Hat auch mit "Eukor" zusammen gepasst. Die Bestellung wurde ja leider storniert
Nun hab ich zwar ne FIN, aber keine weiteren Daten dazu im System. So dann geht's ans suchen.
Wenn eine FIN/VIN vom Auto bekannt ist aber der Händler wegen Datensparsamkeit kein Produktionsdatum nennen will kann man das für 5 EUR auch selber einsehen.
Beim Kia Global Service Way kann man sich kostenlos als unabhängige Werkstatt anmelden. Dort lässt sich dann (kostenpflichtig! 5 EUR / 1 Stunde Zugriff auf das Portal) die VIN abfragen und alle Daten, inklusive Produktionsdatum, zum Auto einsehen.
Mit dem Produktionsdatum lässt sich dann relativ gut abschätzen auf welchen Schiffen der EV6 sein könnte.
Ich fasse mal zusammen, damit der Wartesaal nicht überquillt....
Produziert wird der EV6 ausnahmslos in Korea,
dann geht's aufs Schiff.
Häfen für die Bestimmungsländer sind:
DE --> Bremerhaven
AT --> Koper
Man kann unter https://www.eukor.com/schedule-search die Bestimmungshäfen (Für Start immer: Pyeongtaek) wählen und bekommt angezeigt, was derzeit geplant und aktuell ist.
Im Großen und Ganzen kann man grob 3 Monate rechnen, die ein fertig prodizierter EV6 aus Korea zum Händler benötigt. Im Idealfall sind dann auch die Papiere da.
To be continued, bitte ergänzt meine Infos