Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

• also diese Schiffsrouten sind ja auch nicht unbedingt optimal geplant. Die Morning Lucy ist jetzt unterwergs nach Wallhamn (Schweden). Konnte der olle Kutter nicht zuerst in Bremerhaven Halt machen und abladen? Nöö, erstmal dran vorbeifahren und dann irgendwann vllt auf'm Rückweg.

Nein, ich bin nicht zwingend die geduldigste Person :P und nach jetzt 13 Monaten Wartezeit, wird's bei mir auch langsam eng mit dem Verständnis und Geduld :P

Hat vielleicht auch mal einen Grund warum ein Schiff auf Reede liegt... zum Beispiel kein freier Anlegeplatz zum Entladen, hat aber eventuell einen Ablade Termin für die Rücktour?

• Das könnte bei mir passen, denn meiner ist nach dem 03.08. verschifft worden, und soll diese Woche in Bremerhaven ankommen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Hi

Ich bekomme von meinem Händler eher kriptische Infos.

Vielleicht kann das einer verstehen/ interpretieren?

Das Auto steht im kia Portal auf „grün“ und ist damit wohl produziert oder?

Es hat aber angeblich noch keine Fahrzeugidendifikationsnummer bzw. nur eine vorläufige. Eigentlich müsste die aber doch bei der Produktion vergeben werden?

Gibt es wenigstens eine Info wenn es verschifft wird?

• Hi,

du kannst hier einiges dazu nachlesen.

Unterm strich kann man sagen das hat alles nix zubedeuten bei meinem händler ist das fahrzeug erst grün wenn der Wagen in Bremerhafen ab. Das scheint wohl von der Software abzuhängen die benutzt wird. Und dann gibt es ja noch das Problem das Kia die unter Status nicht immer vollständig zu pflegen scheint. Das heißt die Aussage von deinem Händler kann durch ausrichtig sein das kann aber auch heißen er will dir nicht mehr sagen alles ist möglich. Interesant wird es wenn du ein ein Produktionsadtum bekommen kannst dann kann man gucken wann kommt das nächste Schiff und wann komtt es in Bremerhaven an. Aber am Ende muss ich leider sagen es ist alles Glaskugel lesen.

EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

• Ich bekam am 29.06. die Info, dass er nun von rot auf grün ging. Lt. Händler bedeutete dies, dass er nun für die Produktion eingeplant wurde. Ca. 5 Wochen später kam dann die Meldung vom Händler, dass der Status nun auf shipped steht UND nun eine VIN vorhanden ist. Damit war er also produziert und versandt, also hat das Werk verlassen (was ja noch nicht heißt, dass er auf dem Schiff ist, die werden ja auch erst mal gesammelt für den Transport).

Nun ist es fast 3 Monate her, dass er den grünen Status erlangt hat - aber beim Händler ist er noch nicht, soll nächste Woche sein, so der ursprüngliche Plan, aber inzwischen gibt es ja Logistikprobleme, wodurch sich Lieferungen zum Händler auf bis zu 3 Wochen verzögern.

Ich hoffe damit ein einigermaßen transparentes Bild der Lieferkette von Status grün bis Eintreffen beim Händler gegeben zu haben.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Cool danke das hilft denke ich.

Dann stimmt die Info „grün“ = schon produziert nicht unbedingt.

O.k und die gültige VIN wird erst beim Verschiffen bekannt gegeben.

Bei mir war es eh Zufall. Nur weil ich vor drei Wochen nachgefragt habe, haben die nachgeschaut und festgestellt „ist ja schon auf grün“.

wie lange er da schon auf grün war, keine Ahnung.

• .......die gültige VIN wird erst beim Verschiffen bekannt gegeben.

Genau das hat mir vor 15 Minuten mein Verkäufer in einem Telefonat gesagt. Shipping ist die erste Meldung, die er sieht. Dann bekäme er die VIN. Bei mir = leider nix ;(

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid