Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

• Danke, das macht es transparent.

Naja toll wäre schon dieses Jahr, allerdings habe ich eigentlich ohne kalkuliert und mir nen Rabatt von 3000€ ausgehandelt, da ich davon ausgehe, dass ich genau das weniger an Förderung in 23 bekomme.

Ich habe ja erst im Mai bestellt.

• .......die gültige VIN wird erst beim Verschiffen bekannt gegeben.

Genau das hat mir vor 15 Minuten mein Verkäufer in einem Telefonat gesagt. Shipping ist die erste Meldung, die er sieht. Dann bekäme er die VIN. Bei mir = leider nix ;(

Shipping heißt nicht zwangsweise "Verschiffen" sondern kann auch allgemein Versand oder Transport bedeuten... also nicht, dass das Fahrzeug auf einem Schiff ist, sondern z.b. das Werk verlassen hat und jetzt im Hafen auf das Schiff wartet. :/

• .......die gültige VIN wird erst beim Verschiffen bekannt gegeben.

Genau das hat mir vor 15 Minuten mein Verkäufer in einem Telefonat gesagt. Shipping ist die erste Meldung, die er sieht.

Verschiffen <> shipping.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Shipping = Versand. Das machen wir in unserer Firma täglich tonnenweise , und wir leben absolut im Binnenland, weit und breit kein Hafen.

Ship als Verb bedeutet ja versenden, verschicken. Ja, auch verschiffen.

Aber hier ist wirklich der Status des Versendens gemeint.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• So, mal wieder etwas Statistik eines LZWartenden zur allgemeinen Motivation für die Besteller aus 2022, was die Lieferzeiten ab Produktion betrifft.

War grad mal beim Händler, denn nach letzter Aussage sollte mein EV6 diese Woche beim Händler sein. Dass dies wohl nicht ganz klappt, dachte ich mir schon, weil ich Kenntnis von der E-Mail an alle Kia Händler habe, dass die Transporte von Bremerhaven bis zu 3 Wochen dauern.

Mein EV6 wurde am 20.07.22 gebaut und ist laut PC nach 10 Wochen immernoch auf dem Schiff, Status „shipped“, was mich sehr überrascht hat. Ehe er dann in Bremerhaven ist und weitertransportiert wird zum Händler… sind dann in Summe 3 Monate vergangen.

Ursache sind die doch relativ vielen Zwischenstopps, inklusive Wartezeiten vor Häfen. Macht euch also nicht allzu seh Hoffnung, dass dievAnkunftsangaben bei Eukor in dervLuste passen, da gibt es teils heftige Verschiebungen.

(D)

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• "Shipped" bedeutet nicht, dass das Fahrzeug auf dem Schiff ist!

Das bedeutet nur, dass das Fahrzeug im Versand ist, kann also noch auf dem Schiff sein, kann aber auch in BHV auf seinen Weitertransport zum Händler warten oder auch schon auf dem Weg dorthin sein.

Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

• Was shipped als Vokabel bedeutet, hatte ich weiter oben schon mal in der Diskussion erläutert, nur beharrt der Händler darauf, dass der Status ein anderer ist, wenn das Auto vom Schiff runter ist.

Kann das jemand bestätigen? Ich meinte auch, dass shipped ja auch Bestand hat, solange der Versand läuft, aber ne, er behauptet was anderes, konnte mir aber nicht sagen, was dann dasteht, wenn er „Deutschen Boden“ berührt.

(D)

• Was shipped als Vokabel bedeutet, hatte ich weiter oben schon mal in der Diskussion erläutert, nur beharrt der Händler darauf, dass der Status ein anderer ist, wenn das Auto vom Schiff runter ist.

Kann das jemand bestätigen? Ich meinte auch, dass shipped ja auch Bestand hat, solange der Versand läuft, aber ne, er behauptet was anderes, konnte mir aber nicht sagen, was dann dasteht, wenn er „Deutschen Boden“ berührt.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man es wie folgt aufteilen:

- wird für den Versand vorbereitet (steht am Koreanischen Hafen)

- ist in das Zustellschiff verladen (da hat ein Koreaner in deinen Sitz gepupst)

- dümpelt auf dem Wasser rum (hoffentlich wird es nicht seekrank)

- wurde am Bremerhaven entladen

- ab hier neuer Status: „in Zustellung“ (der EV6 wurde auf einen der wenigen LKW verladen. Hoffen wir, dass der Fahrer durchhält)

- Sendung wurde zurückgestellt! (Leider hat der Fahrer wegen Überlastung hingeschmissen und hat auf Imker umgeschult, wir sind um Ersatz bemüht)

• Aha! Das bedeutet, dass der Status „shipped“ solange Bestand hat, bis der EV6 auf das Zustellfahrzeug verladen wurde, um es zum Händler zu transportieren.

Bei meinem Händler stand noch vor 3 Wochen auf dem Bildschirm unter Aktivität: „Aufbereitung/Teileverbau KW38“ und „Anlieferung KW39“, was aber nicht gleichzusetzen ist mit einem Status.

E30E9B6D-594E-41FF-9741-631F659704EF.jpeg

(D)

• Interessant! Sowohl die Morning Celesta, als auch die Morning Laura liegen in Reichweite von Bremerhaven, fahren aber die nächsten Tage nicht rein. Die Celesta sollte heute rein, ist aber nun auf den 10.10. verlegt, die Laura auf den 11.10. Beide „ankern“ also gut eine Woche vor dem Ziel.

Die Hafenansicht selbst zeigt aktuell an, dass nur ein Schiff am Kai liegt. Deutet das evtl. darauf hin, dass die Stellplätze an Land alle belegt sind🤔?

(D)