Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

• Ach komm, von Dorsten kann man Bremerhaven doch fast sehen, der Transport wird da wohl nen halben Tag der avisierten 2 Wochen brauchen...

Mir gefällt deine optimistische Denkweise. Wenn man sich hier jedoch durch die einzelnen Erfahrungsberichte liest, schwindet der Optimismus mit rasanter Geschwindigkeit. :D
    Autos stehen acht Wochen in Bremerhaven unverändert, warten auf den Transport zum Autohaus. Ist er dann vor Ort, fehlen die Papiere zur Zulassung. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Händler bereits von einem Avis sprach; ich werde berichten.

KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

• Mir gefällt deine optimistische Denkweise. Wenn man sich hier jedoch durch die einzelnen Erfahrungsberichte liest, schwindet der Optimismus mit rasanter Geschwindigkeit. :D
    Autos stehen acht Wochen in Bremerhaven unverändert, warten auf den Transport zum Autohaus. Ist er dann vor Ort, fehlen die Papiere zur Zulassung. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Händler bereits von einem Avis sprach; ich werde berichten.

Wie bekommt ihr das mit das der Wagen in BRD ist und der nächste Stepp zum Händler so lange dauert. Meldet sich der Händler?☹️ bei euch und meldet das der Wagen durch den Zoll ist und muss jetzt auf den LKW zum Händler. Und muss der Händler mitteilen das der Wagen in BRD angekommen ist.

Mein Händler sagte mir kw 28 Info von Kia dann jedoch 4 – 7 Wochen zum Händler + 1woche Aufarbeiten und Anmelden Das Thema Wartezeit auf Fahrzeubrief will ich erst garnicht aufgreifen 🥵

• Als man noch ohne weiteres in die Portale von Kia und Hyundai (Global Service Way) rein kam, konnte man bei bekannt werden der FIN nachgucken wann das Auto gebaut wurde. Mit den Resultat, dass dieser Zugriff damals dann nicht mehr möglich war wenn das Auto in Bremerhaven ankam bzw durch den Zoll ging.

• Als man noch ohne weiteres in die Portale von Kia und Hyundai (Global Service Way) rein kam, konnte man bei bekannt werden der FIN nachgucken wann das Auto gebaut wurde. Mit den Resultat, dass dieser Zugriff damals dann nicht mehr möglich war wenn das Auto in Bremerhaven ankam bzw durch den Zoll ging.

Shipping wurde mir mit Status 22.5 und ein gebaut angeblich 9.5. naja fin ist da Info Händler kw28 ist da ,nun heißt es warten🤩 den Rest naja ……

• Naja gebaut Anfang Mai, dann muss das Schiff schon schnell fahren um vor Anfang Juli in Bremerhaven zu sein.

Naja gebaut Anfang Mai, dann muss das Schiff schon schnell fahren um vor Anfang Juli in Bremerhaven zu sein.

KW 28 ist bei mir das Händler Datum wann er angeblich in brd sein sollte,das shipping ist das Datum wo ich Mal angefragt hatte um den Status zu prüfen ,shipping könnte auch früher sein

Ich werde in kw 28 nachfragen

• Wäre schon möglich, dass sie in Bremerhaven Volvo und Kia entlädt. Aber es wäre auch möglich, dass dein Auto auf der Morning Lucy oder der morning Prosperity ist. Das lässt sich leider nicht wirklich eruieren......

Hm, ja. Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Ich hoffe natürlich wirklich, dass meiner auf der Lily ist, aber ich habe halt nur die Info, dass er am 26.04. gebaut wurde und Ende Juni / Anfang Juli beim Händler sein soll...Wenn man davon ausgeht, dass der Transport zum Händler auch ein bisschen Vorlauf braucht, dann wäre er sehr wahrscheinlich auch auf auf der Lily, die soll am 12.06.23 ankommen in Bremerhaven, die anderen beiden ja erst Ende Juni. Aber bei KIA weiß man ja nie....

Weiterhin also Daumen drücken...:-/

Kia EV6 RWD Basis 77KWh mit P1, P2, P3, P4 und WP, Farbe: Interstellar Grau Metallic

22.02.2022: Bestellung (Angabe Lieferzeit 6 Monate), 04.10.2022: Nachfrage beim Händler (kein neuer Stand), 19.12.2022: Liefertermin weiter offen, 2023: Keine VIN, keine Infos und Rot im System.

24.04.2023: E-Nummer vorhanden, 11.05.2023: VIN vorhanden :), Anlieferung beim Händler: Ende Juni, Anfang Juli, 16.06.2023: Nicht mehr im GSW aufrufbar, 28.06.2023: Anlieferung beim Händler, 06.07.2023: Übergabe :)

• Mir gefällt deine optimistische Denkweise. Wenn man sich hier jedoch durch die einzelnen Erfahrungsberichte liest, schwindet der Optimismus mit rasanter Geschwindigkeit. :D

Wohl wahr!

Ein Bekannter, der auch seit Januar einen GT fährt, immer alle Infos hat und nur den besten Preis bekommt, meinte zu mir noch, dass es so 2-3 Tage dauert, wenn der Wagen durch den Zoll ist, bis er dann beim Händler aufschlägt. Da ich auch nicht sooo weit von Bremerhaven entfernt sitze, ginge es vielleicht noch schneller.. :D Jaja...
    Durch den Zoll war meiner am 14.04. und beim Händler am 08.05., ohne weitere Worte.
    Und das war "normal" und bei vielen anderen sicher ganz genauso.

Das Problem mit dem Brief verstehe ich immer nicht so. Das war bei mir nämlich so gar keins. Zwar war ich "erst" am 11.05. bei meinem Händler, das Auto ansehen.. aber nen Tag vorher hatte er den Brief geordert - und der war am nächsten Tag per Express vorm Mittag da. ;) Waren also auch nur 2 Tage zwischen Ankunft des Kfz beim Händler und der Anforderung des Briefs...

Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

Ja, da wäre nun die Frage, ob trotz Durchlaufen des Zoll das Bezahlfenster kommt, wenn man die VIN im GSW eingibt, oder ob dort direkt gemeldet wird, dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Meine VIN kann ich derzeit noch eingeben; das heißt ich komme zumindest noch zum Bezahlfenster. Der Wagen soll sich allerdings auch noch auf dem Schiff befinden, demnach ist das nicht verwunderlich.

KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: