KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Und dann geht wieder die Diskussion los, bei Tausch Vorne/Hinten ... mehr Profil hinten für bessere Seitenführung oder vorne für besseres Einlenken? ;)

    Das würde ich niemals über die Qualität der Reifen auszutarieren versuchen, die besseren Reifen gehören dahin wo die Spurstabilisierung stattfindet, also nach hinten.


    Einlenkverhalten und Kurvenwilligkeit sollte über die Fahrwerkseinstellung und, wenn man "richtig spinnert" ist, über Modifikationen (nachgerüstetes Komplettfahrwerk, Stabis etc.) beeinflusst werden. ;)

  • Guten Morgen,


    bin auch auf der Suche nach Allwetterreifen. Dabei bin ich auf den Zusatz "EVc" gestoßen. (optimiert für u.a. für Elektrofahrzeuge). z.b Continental AllSeasonContact 235/55 R19 105V XL EVc


    Hat jemamd Erfahrung damit bzw. ist so was notwendig oder reicht es aus einen guten Allwetterreifen zu nehmen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Moin Franz,


    Erfahrung mit genau diesem Reifen habe ich nicht. Auf niedigen Verbrauch wird wohl inzwischen jeder Hersteller versuchen seine Reifen zu optimieren.

    i.d.R. haben Reifen für Elektrofahrzeuge eine Schaumstoffeinlage für ein leiseres Abrollverhalten. Da du ja das ganze Jahr damit fährst und je nach Hörbefindlichkeiten, macht das schon Sinn einen Ev-Reifen zu nehmen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Gerne!

    Mein Durchschnitt über die letzten 4186km liegt bei rund 51km/h (also 11-19km/h mehr als bei Dir) inkl. örtlicher Einkaufstouren.

    20220829_172703.jpg

    Fahrt ihr nur Berg runter oder wie kommt ihr auf solche Werte? Ich liege im Moment mit sehr moderater Fahrweise und praktisch null Autobahn bei 16 kWh und wüsste nicht wie ich im Schnitt auf 11 kWh kommen soll, außer ausschließlich in der Stadt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das geht mit den entsprechenden Reifen z.B. 19Zoll Michelin CrossClimate2 und bei dem Geschwindigkeitsdurchnitt z.B. sehr viel Stadt mit 30 iger Zonen :) Habe ich mit den gleichen Reifen auch schon oft gesehen in der Stadt, allerdings jetzt wieder mit den Kumho`s utopisch ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also keine Ahnung wie sowas geht. Entweder ist das Streckenprofil wie für den EV6 gemacht oder die Software irrt sich. Was ich nicht verstehe: bei 11,8kwh sollte man in der Theorie doch über 600km weit kommen. Das Auto gibt aber nur knappe 500km bei 100% an (was sehr viel realistischer klingt). Also vielleicht bin ich ja auch einfach nur neidisch, weil ich selbst im Sommer maximal 440km gesehen habe, aber die Wertw sind krass gut.

    Und klar ich fahre viel 120kmh bei meinen Arbeitswegen. Logisch, dass da deutlich lehr geht.


    Aber das sind eben WillAuchHaben-Werte :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei mir ja auch. Und ist ja nicht so, dass ich die 11 kWh nicht auch schon gesehen habe. Aber da hat die Strecke es halt auch hergegeben. Leicht abschüssig und hauptsächlich Stadt. Im Schnitt bin ich eben bei 16. Na ja, bin aber dran. Brock B32 als leichte 19 Zoll Felge plus Michelin CC2 und dann schaun mer mal!!!!

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage