KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich auf GJR umsteigen soll.
    Hat schon jemand eine Rechnung gemacht, was im Betrieb "wirtschaftlicher" ist: GJR oder Sommer und Winterreifen?
    Ich fahre ca. 20000 km im Jahr, wenn ich in Rente bin wird es weniger werden.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Wenn man für den jährlichen Wechsel und die Einlagerung ~80 Euro bezahlt und das 4 Jahre lang, dann ist man schon 320Euro los.

    Meine Gjr kosteten ca.200Euro/Stück und sollten bei 20000km/Jahr 4 Jahre halten.

    Leider bekommt man für die original Sommerreifen, selbst wenn sie neu sind kaum Geld. Ich konnte sie inkl Felgen für 1000Euro verkaufen. Die Felgen kosteten 850Euro. So jetzt ist es an Die zu rechnen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Mir ist das wirtschaftliche relativ egal, ich möchte ganzjährig ein gut bereiftes Auto fahren. Deshalb Sommers Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen.

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich auf GJR umsteigen soll.
    Hat schon jemand eine Rechnung gemacht, was im Betrieb "wirtschaftlicher" ist: GJR oder Sommer und Winterreifen?
    Ich fahre ca. 20000 km im Jahr, wenn ich in Rente bin wird es weniger werden.

    Ich "weiß" zwar seit Asterix und Obelix, daß die Schweiz flach ist ;) , bei Österreich stelle ich mir weiterhin viele Berge vor.
    Bei Bergen und der Wahrscheinlichkeit auf viel Schnee würde ich immer den Wechsel Sommer-Winter bevorzugen.

    Ich fahre überwiegend in der Rheinebene, da würden GJR reichen, wenn ich nicht wüßte, daß mein Job mich jederzeit auch im Winter über Schwarzwald, Alb, Harz etc führen könnte. Deswegen gibt es bei mir immer den Wechsel.

    Ist es wirtschaftlicher eventuell mit GJR einen Unfall zu bauen, der mit Winterreifen vermutlich hätte verhindert werden können? (Gedankenspiel, ich habe gerade keine Fakten, ob und wieviel Winterreifen besser sind und keine Lust zu recherchieren)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ist es wirtschaftlicher eventuell mit GJR einen Unfall zu bauen, der mit Winterreifen vermutlich hätte verhindert werden können?

    Eine nicht einfach zu beantwortende Frage.

    • Man müsste erst einmal wissen, wie oft kam es denn nachweisbar zu Unfällen mit GjR, wo hätte ein Sommer- oder Winterreifen einen Unfall definitiv verhindert.
    • Auch mit Sommer- und Winterreifen passieren Unfälle.
    • Am Ende werden nur Annahmen und Vermutungen bleiben.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Man muss auf jeden Fall aufpassen, daß man nicht einen Winterreifen erwischt dessen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis schlechter ausfallen als bei einem guten Ganzjahresreifen, die sind, zum Teil, mittlerweile schon recht weit auf dem Gebiet.


    So gesehen sind zumindest schlechte Winterreifen ein unnützer Kauf, und selbst wenn die Wintereigenschaften passen kann der Kompromiss zu hoch sein wenn die Dinger dann an den meisten Tagen im Winter bei fünf Grad plus wie ein Schwamm auf Eiern performen.

  • "Früher" hatten die Autos kein Esp, Heckantrieb und kaum einer fuhr Winterreifen obwohl die Winter länger waren und schneereicher.....ich fahre seit Jahren GJR seit es sie gibt und ohne Probleme (Wiesbaden und Umgebung)

  • Jondag

    Magst Du kurz erläutern was Dich verwirrt? :D

    Ich finde das kommentarlose Setzen dieses Smileys immer etwas befremdlich und hilflos...

  • Jondag

    Magst Du kurz erläutern was Dich verwirrt? :D

    Ich finde das kommentarlose Setzen dieses Smileys immer etwas befremdlich und hilflos...

    So beim erneuten Lesen, kann ich es verstehen. :D
    Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, macht - für mich - Sinn. Im Winter aber auf GJR zu wechseln zumindest deutlich weniger, dann würde ich sommers wie winters GJR fahren.
    Also daß das verwirrt, kann ich nachvollziehen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Wirklich? Wenn man bedenkt, daß unsere Winter eher gemäßigt ausfallen aber doch auch mal Schnee und Eis auftritt finde ich diese Kombination weit sinnvoller als die Nachteile von Winterreifen an 99% der Wintertage ertragen zu müssen. Weiterer Vorteil: eine erweiterte Zeit zum wechseln. ;)