KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Im Laufe dieser Woche bekomme ich meine Vredestein Quatrac Pro EV aufgezogen. Nachdem ich hier im Forum durchaus positives Feddback zu diesen Gummis gelesen habe, habe ich mich für diese Reifen entschieden weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Ich kann die also immer mal diagonal wechseln um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu bekommen, zudem wird auf die Art auch der Sägezahneffekt verhindert.

    Macht aus meiner Sicht also durchaus Sinn so vorzugehen. Wenn Sie montiert sind werde ich mal meine "Erfahrungen" damit berichten.

    Von welchen Reifen wechselst du denn? Von den Kumo‘s?

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Sind noch die 20" Sommerreifen ( Werksausrüstung ) drauf, tatsächlich weiss ich gar nicht welche das sind.

    Ich muss diesen Monat mir auch welche kaufen. Daher würde es mich sehr freuen wenn du berichtest wie die sind. Besonders die Lautstärke und der Verbrauch würde mich interessieren. Ich habe in Moment die Sommerreifen von Werk aus drauf. Continental Premium Contact 6 sollten es sein. Die sind richtig Sparsam und ruhig. Daher wäre es super wenn die Allwetter Reifen diese auch ebenbürtig bzw. besser sind.

  • Ich muss diesen Monat mir auch welche kaufen. Daher würde es mich sehr freuen wenn du berichtest wie die sind. Besonders die Lautstärke und der Verbrauch würde mich interessieren. Ich habe in Moment die Sommerreifen von Werk aus drauf. Continental Premium Contact 6 sollten es sein. Die sind richtig Sparsam und ruhig. Daher wäre es super wenn die Allwetter Reifen diese auch ebenbürtig bzw. besser sind.

    Bei GJR ist es nach meiner Erfahrung wichtig, dass eine Schaumstoffeinlage drin ist, wie z.B. beim Pirelli SF2 ("Seal Inside"), um Dröhn- und Wimmer-Geräusche zu minimieren.


    Allerdings habe (ich zumindest) auch da noch ein leichtes Wimmern gehört !

    Aber kein Vergleich zum Michelin Cross Climate, der nichts dergleichen drinnen hat, und daher laut dröhnt und wimmert.

    Sehr schade, denn sonst wäre der Cross Climate der Beste von allen.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • Der Quatrac Pro EV ist extra für Elektrofahrzeuge, von daher gehe ich davon aus dass er diese Einlage wohl drin haben wird. Explizit beschrieben ist das aber nicht.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Das "EV"-Kürzel sagt eher etwas über eine Optimierung hinsichtlich des Rollwiderstandes aus, ich gehe fest davon aus, daß der keine Einlagen hat. Und ich schreibe es gerne noch einmal, meine CrossClimate sind gerade einmal einen kleinen Ticken weniger leise als die Seriensommer-Kumhos, die nun wirklich leise sind.

  • Das Jaulen kenne ich auch, und zwar auf meinem Diesel und je nach Untergrund. Ist schon speziell bei den Cross Climate. Hatten meine Goodyear Vector 4 Seasons aber auch schon ab und an, aber weniger ausgeprägt.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Angesichts der ausgewogenen Gesamteigenschaften und dabei trotzdem hohen (höchsten) Laufleistung kommt (aus meiner Sicht) nichts am Michelin vorbei, der hohe Preis wird dadurch eh überkompensiert.


    Klar, jetzt beklagt sich hier einer über lautes heulen und wimmern, ich wüsste allerdings nicht, daß ich so etwas auch nur ein weiteres mal hier gelesen hätte, und meine CC VOL sind definitiv ganz und gar nicht laut, ich bin höchst zufrieden mit der Wahl.

  • Klar, jetzt beklagt sich hier einer über lautes heulen und wimmern, ich wüsste allerdings nicht, daß ich so etwas auch nur ein weiteres mal hier gelesen hätte, und meine CC VOL sind definitiv ganz und gar nicht laut, ich bin höchst zufrieden mit der Wahl.

    Keineswegs beklagt sich nur einer.


    Allein auf dieser Seite teilt das noch jemand mit (außer mir).


    Ganz zu schweigen von den vielen, wenn man mal den ganzen Thread durchliest !

    Wenn man natürlich während der Fahrt laut Musik hört, dann kommt das nicht zum Tragen, logisch.


    Was da im Einzelfall dazu führen kann, dass die lauten Geräusche tatsächlich nicht gegeben sind - bei dir - trotz nacktem Reifen-Innenleben, kann ich nicht beurteilen.


    Auf jeden Fall würden Hersteller wie Pirelli oder Hankook nicht davon sprechen, dass Reifen (speziell bei E-Autos) solche Dröhn- und Heulgeräusche erzeugen können, wenn das nicht so wäre, und daher - nach deren Meinung - eine Schaumstoff-Einlage nötig ist.

    Und genau das ist auch meine Erfahrung mit dem (ansonsten sehr guten) Cross Climate.


    Noch mal zur gewünschten Empfehlung:

    Es sollte einer sein, der diese Schaumstoffeinlage hat.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle