KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • So hab ich es tatsächlich auch aktuell bei meinem Cupra gehandhabt, also wenn ich dich richtig verstehe.

    Ich hab das Auto im Mai 22 bekommen, hab die Sommerreifen gefahren, im Herbst 22 dann GJR draufgezogen und die habe ich jetzt vor der Abgabe (in 2 Wochen im Mai 24) wieder auf die Original Sommerreifen umziehen lassen. Und jetzt versuch ich dann natürlich die Reifen entsprechend wieder zu verkaufen um den "Schaden" ;) zu minimieren.


    Mit den GJR abgeben kann ich nicht, hab ich schon gefragt.. inwiefern das klappen würde weiß ich nicht :D

    Wobei selbst mein Leasingtyp mir gesagt hat, dass ich THEORETISCH die Original Sommerreifen verticken könnte und irgendwelche billigen Sommerreifen draufziehen könnte.. hat da jemand Erfahrungswerte mit?#

    Ist das allen Ernstes so möglich, dass ich irgendwelche 80€ Sommerreifen draufziehe und die nehmen das einfach so an? ^^


    Ich frag mich davon ab halt einfach - und da hätte ich gerne Erfahrungswerte - ob für meinen Zweck (wie gesagt 2 Jahre, 10.000km pro Jahr) nicht auf die Kumho Solus reichen würden.

    Dein Video schau ich mir jetzt mal an, danke

  • Wobei selbst mein Leasingtyp mir gesagt hat, dass ich THEORETISCH die Original Sommerreifen verticken könnte und irgendwelche billigen Sommerreifen draufziehen könnte.. hat da jemand Erfahrungswerte mit?#

    Ist das allen Ernstes so möglich, dass ich irgendwelche 80€ Sommerreifen draufziehe und die nehmen das einfach so an? ^^

    Da steuert mein persönlicher moralischer Kompass hart gegen.

    Außerdem musst du da schon billigste Ling Long (keine abwertende Aussage, die Marke gibt es...) kaufen und die OEM gut verkaufen, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt...

  • Da steuert mein persönlicher moralischer Kompass hart gegen.

    Außerdem musst du da schon billigste Ling Long (keine abwertende Aussage, die Marke gibt es...) kaufen und die OEM gut verkaufen, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt...

    Jo meiner tatsächlich auch, deshalb hab ich jetzt auch schon die Original SR wieder aufziehen lassen.

    Fands aber schon krass, dass selbst mein Ansprechpartner vom Autohaus meinte, dass ich denen theoretisch irgendeinen Dreck aufziehen könnte und dann abgeben könnte.. ob sich das rentieren würde, keine Ahnung.

  • Sieht man ja immer wieder, auch hier im Forum, wie "vergnüglich und einfach" es ist die Reifen zu verkaufen die auf dem gerade ausgelieferten Fahrzeug waren, das grenzt nicht mehr nur an Glücksspiel...

  • Sieht man ja immer wieder, auch hier im Forum, wie "vergnüglich und einfach" es ist die Reifen zu verkaufen die auf dem gerade ausgelieferten Fahrzeug waren, das grenzt nicht mehr nur an Glücksspiel...

    Ist für mich wie gesagt auch erstmal kein Thema.. mir geht es erstmal darum vernünftige GJR zu bekommen aber den Preis einigermaßen im Zaun zu halten weil ich das Auto nach 2 Jahren eh wieder abgeben muss.

    Wenn es dann Reifen gibt (z.B. Kumho) die für die Zeit und die KM eine gute Leistung bringen dann würde ich halt schon gerne die 500€ Differenz sparen :)


    Ich gehe mal davon aus, dass viele von euch hier den EV6 auch gekauft habe und sich dann 1.100€ CC2 anders rentieren als wenn man ein Fahrzeug 2 Jahre fährt und dann gerade mal ~15.000km drauf hat (wenn man den ersten Sommer rausrechnet).


    ABER natürlich immer unter der Prämisse, dass die Reifen auch gut sind und mich nicht irgendwie gefährden o.ä., das sollte klar sein.

  • Hab mich jetzt auch nochmal ein wenig informiert.. glaub am Ende könnten es die Continental AllSeasonContact 2 werden... sind in Summe knapp 200€ günstiger als die Michelin CC2 und in dem von koaschten verlinkten Video z.B. schneiden die 1a ab.

    Alternativ für ungefähr den gleichen Preis dann halt noch die Goodyear Vector 4 Seasons Gen3.. die hatte ich bei meinem Cupra z.B. auch drauf und hatte nichts zu beklagen.

  • Also ich hatte zwischen den Kumhos und den Michelin einer Differenz von ca. 250eur. jeweils incl. Montage. Fahre 15TKM und hab die umgerechnet 10 Euro mtl. bei 24 Monaten Laufzeit in Kauf genommen. Die Leasingrate ist ja schon günstig genug und gute Reifen sind wichtig. 😉

  • Also ich hatte zwischen den Kumhos und den Michelin einer Differenz von ca. 250eur. jeweils incl. Montage. Fahre 15TKM und hab die umgerechnet 10 Euro mtl. bei 24 Monaten Laufzeit in Kauf genommen. Die Leasingrate ist ja schon günstig genug und gute Reifen sind wichtig. 😉

    Da versteh ich aber ehrlich gesagt nicht woher diese Preise kommen?


    Für den Michelin CC2 bezahlst du aktuell (bei Check24) 275,59€ pro Reifen = 1.102,36€

    Für den Kumho Solus 4S HA32 bezahlst du 155,39€ pro Reifen = 621,56€


    = 480,80€ Differenz.. und das ist für mich eine Stange Geld wenn die Kumho für den Zweck (10.000km/Jahr) ausreichend wären.


    Und als Zwischenlösung würde ich mir jetzt eben wahrscheinlich die Continental AllSeasonContact 2 für 229,99€ pro Reifen holen was in Summe 919,96€ ergibt und somit immer noch knapp 180€ Differenz ausmachen würde.

    Und in Tests schneiden die ebenfalls gut ab, in dem - wie gesagt - von koaschten verlinkten Video laden die sogar vor den CC2.


    Glaub das dürfte ein guter Kompromiss sein aus Kosten sparen aber dennoch Qualität haben.