Alles anzeigenBist du mal ein Reifen mit 1,6 mm Restprofil bei 10 cm Schnee gefahren?
Und da ist es egal, wie oft es im Jahr schneit? Auch wenn es nur ein Tag ist. An dem Tag ist das nicht witzig.
Selbst als ich noch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt bin... Den Unterschied von einem winterreifen 2,5 Millimeter Restprofil und einem mit frischen Profil ist deutlich spürbar in Sachen Fahrsicherheit.
Und bei Aquaplaning mit 1,6 mm... Klar geht es gut, wenn ich mit 100 irgendwo rumgurke. Aber wenn der Regen stark genug ist und man auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs ist und dann einer Stelle das Wasser sich unglücklich staut...
Sollten aber alle alt genug sein, um das zu wissen.
Wenn man sich nur selbst aus dem Orbit schiesst, ist es ja okay. Meistens werden aber da noch unbeteiligte mit reingezogen.
Und ja, die meisten wissen es von euch.
Aber jedes Jahr sehe ich in den Nachrichten verschneite Autobahnen und Leute die mit Sommerreifen rumgurken und von dem Schneetreiben plötzlich überrascht wurden...
Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Natürlich muss man bei 1,6mm Profil und starkem Regen langsam fahren. Hat hier in MKK gerade tierisch geregnet, Bin auf der Kraftfahrstraße 60-80kmh gefahren, es gab aber auch wieder Hiernies die dann noch links mit speed vorbei gezogen sind. Ich bin Rentner und bei Schnee könnte ich den EV6 stehen lassen und unser Kutsche nehmen (Twingo ZE,GJR). Die werden nicht beide gleichzeitig eine Restprofiltiefe unter 2mm aufweisen.