KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Natürlich muss man bei 1,6mm Profil und starkem Regen langsam fahren. Hat hier in MKK gerade tierisch geregnet, Bin auf der Kraftfahrstraße 60-80kmh gefahren, es gab aber auch wieder Hiernies die dann noch links mit speed vorbei gezogen sind. Ich bin Rentner und bei Schnee könnte ich den EV6 stehen lassen und unser Kutsche nehmen (Twingo ZE,GJR). Die werden nicht beide gleichzeitig eine Restprofiltiefe unter 2mm aufweisen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Mein Fazit, wenn der Michelin die Fahrleistung des austauschreifen Continental erreicht hat ist dieser diesem bei weitem überlegen, was auch meine Erfahrung mit diesen beiden Marken bestätigt.

  • Bei 22000 (!) Kilometern Lebensdauerunterschied sollte aber schon klar sein wie ich das meine, nur falls Dir das entgangen sein sollte. ;)

  • Jungs, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zu Reifenprofilen lostreten. Aber wenn ich mir einen Reifen kaufe, der neu 6,5mm hat, dann möchte ich ihn nicht schon nach Verlust von ~38% des Profils wegwerfen. Das ist in meinen Augen Umweltfrevel.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Pacoloco War mir tatsächlich entgangen. Danke für die Klarstellung.

    Bernardo Ja, da achtet die Physik leider nicht drauf. Dafür ist der Reifen leiser, als wenn er „volles“ Profil hätte. Und eigentlich sollte das härtere Material dafür sorgen, dass er sich nicht so schnell runterfährt - wieder im Vergleich als hätte er volles Profil und eine weichere Mischung.

    So genommen gehört er dann schon ausgetauscht, wenn man die Nachteile des dann geringen Profils nicht ausbaden will.


    Meine Reifen habe ich bisher immer wegen des Alters getauscht. Profil war immer noch gut. Keine Ahnung, wie sich das jetzt mit dem schweren EV6 entwickelt.

    Wahrscheinlich sind verschleißarme oder Wenig- Fahrer die Zielgruppe für Reifen die mit 6,5 mm anfangen?

  • Dafür ist der Reifen leiser, als wenn er „volles“ Profil hätte.

    Das würde ich auch gern glauben und ist physikalisch richtig. Aber viele Reifen haben ja diese Sägezahnbildung und dadurch werden sie mit der Zeit eher lauter, imho.

    Muss mal suchen ob es dazu Untersuchungen gibt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Gegen Sägezahn hilft diagonal tauschen. Deshalb bevorzuge ich Reifen mit asymmetrischen Profil. Die haben keine Laufrichtungsvorgabe. Bei Reifen mit Laufrichtung geht der Diagonaltausch natürlich nicht.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)