KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Die meisten eiern halt mit Winterreifen unnötig haltlos durch die längste Zeit des Winters, muss aber jeder selber wissen :)


    Würde bei uns nur die Hälfte der kalten Jahreszeit durch Schnee und Eis dominiert und gäbe es viele steile Strecken hier hätte ich mich anders entschieden, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Danke für die Antworten

    @ EV Brummer: Ich wohne im Flachland (Tullnerfeld) da gibt es kaum Schnee, zum Schifahren, fahre ich mit der Bahn, ist entspannter.

    @ Pacoloco: Ist natürlich ein Ansatzpunkt den man nicht außer ach lassen sollte, aber mich interessiert die Wirtschaftlichkeit auch.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Hier im hohen Norden hat man auch nur selten ernstzunehmende Schneemengen. Daher GJR.


    Aber: Ein GJR ist immer noch ein Winterreifen, der nur etwas härter abgemischt ist. Daher ist der Verschleiß in solchen heißen Sommertagen durchaus beträchtlich. So sind meine GJR, 2 Jahre gefahren mit ~27Tkm, so ziemlich runter. Und der Reifenmeister meiner Werkstatt sagte, die sind noch richtig gut, verglichen mit anderen GJR auf EV6, die er nach 25TKm gesehen hat. Die müssen wohl glatt wie Babypopo gewesen sein. Noch erstaunlicher: Die Vorderräder sind verschlissener als die am Heck. Fahre ich wohl doch nicht wie Ben Hur, wie mein Vater immer sagt 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt

    Welches Fabrikat fährst Du in welcher Variante?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Immer noch Kumho Solus 4S in 19". Dank eines freundlichen Nachbarn bekomme ich heute zwei neue aufgezogen, die Schraube war gut platziert 😡

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich war diese Woche in der Reifenwerkstatt, um die Räder mit GjR nach 33.000 km und 2J einmal tauschen zu lassen. (h > v und v > h).


    Er war erstaunt und meinte, die sind fast wie neu, vom Profil her. Ich hatte die Pirelli Reifen.


    Also, bis jetzt ist für mich noch alles i.O., mit der GjR Entscheidung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6

    Ich denke die Kumhos von OlafSt sind im Vergleich zu Deinen Pirellis nicht gerade optimal, was die zu erwartende Laufleistung angeht.


    Wäre der V/h-Wechsel dann überhaupt nötig gewesen?

  • Wäre der V/h-Wechsel dann überhaupt nötig gewesen?

    Naja, da der AWD in Normal immer mit den Heckrädern anfängt zu fahren, bis ca. 125 km/h oder so, war es nur eine logische Schlussfolgerung, aber kein Fakt.


    Persönlich glaube ich, wenn Du schon so fragst, dass es vielleicht ein ganz kleines bisschen was ausmacht.


    Beim Reifendienst war ich zur Reifenkontrolle und Neuauswuchtung, und die Auswuchtung war erforderlich. Da die Räder zum auswuchten eh runter sind, habe ich es eben tauschen lassen. (h > v und v > h) 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Naja, da der AWD in Normal immer mit den Heckrädern anfängt zu fahren, bis ca. 125 km/h oder so, war es nur eine logische Schlussfolgerung, aber kein Fakt.

    Die Überlegung hat etwas, dadurch daß die Vorderachse entkoppelt werden kann.

    Bei dauerhaften AWDs sind aber die Vorderräder durch die zusätzlichen Lenkkräfte für mehr Verschleiß verantwortlich.
    Was sagen denn die RWD Fahrer zum Thema Reifenverschleiß? Eher Vorne oder Hinten?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated