Bei meinem letzten Tausch v/h hatten die Hinteren gerade mal unter 1mm weniger laut Messuhr, getauscht habe ich die trotzdem
KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
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Naja, da der AWD in Normal immer mit den Heckrädern anfängt zu fahren, bis ca. 125 km/h oder so, war es nur eine logische Schlussfolgerung, aber kein Fakt.
Definitiv kein Fakt
Der AWD fährt mit Vorder- und Hinterachsen an. Immer, aber ab 25 km/h wird die Vorderachse abgekoppelt (zumindest im ECO).
Daher verschleissen die Hinterräder sowohl beim AWD, als auch beim RWD etwas stärker als die Vorderräder.
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Ist im Normal auch so ausser bei I-Pedal und halt im Sport nicht
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Naja, da der AWD in Normal immer mit den Heckrädern anfängt zu fahren, bis ca. 125 km/h oder so, war es nur eine logische Schlussfolgerung, aber kein Fakt.
Ne, der AWD fährt immer AWD an bis 15? 20? km/h. Dann Heckantrieb wenn man keine große Leistung abfordert, bei Kickdown aber AWD und ab 130km/h+ oder so. Das ist uns letztes Jahr bei der Verbrauchsfahrt aufgefallen.
Kann man auch wunderbar im Kombiinstrument sehen. In der Anzeige wieviel (relatve) Leistung gerade auf welche Achse gegeben wird.
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Ne, der AWD fährt immer AWD an bis 15? 20? km/h. Dann Heckantrieb wenn man keine große Leistung abfordert, bei Kickdown aber AWD und ab 130km/h+ oder so. Das ist uns letztes Jahr bei der Verbrauchsfahrt aufgefallen.
Kann man auch wunderbar im Kombiinstrument sehen. In der Anzeige wieviel (relatve) Leistung gerade auf welche Achse gegeben wird.
Genau das meinte ich, der AWD EV6 fährt von 15/20 km/h bis ca. 125 km/h in der Regel automatisiert RWD. (Heckantrieb) Es war nur nicht so detailreich ausformuliert.
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Definitiv kein Fakt
Der AWD fährt mit Vorder- und Hinterachsen an. Immer, aber ab 25 km/h wird die Vorderachse abgekoppelt (zumindest im ECO).
Daher verschleissen die Hinterräder sowohl beim AWD, als auch beim RWD etwas stärker als die Vorderräder.
Auch im AWD Normal Modus.
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Was sagen denn die RWD Fahrer zum Thema Reifenverschleiß? Eher Vorne oder Hinten?
Aus Erfahrungen mit verschiedenen Hecktrieblern habe ich die Feststellung gemacht, daß innerhalb normaler Motorisierungsgrade der Verschleiß, wegen der höheren Bremsleistung an der Vorderachse, eher ausgewogen stattfindet, eine totale Ausnahme war bei mir der Mazda MX-5 der aber auch...anders gefahren wurde und eine ziemlich agilitätsfördernde Fahrwerkseinstellung verordnet bekam
Ich gehe beim EV6 RWD von leicht erhöhtem Verschleiß an der Hinterachse aus da die Reku hier noch mitspielt, andererseits das Auto i.d.R. eher nicht der typische "Kurvenprügel" ist.
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Tatsächlich waren bei meinem RWD die vorderen Räder stärker verschlissen. Das wird aber daran liegen, das ich hier @home auf sehr engen Parplätzen rangieren muss, fast durchgehend mit voll eingeschlagenen Vorderrädern. Das gleiche gilt für die Hamburger Parkplätze und Parkhäuser, in denen man quasi nur mit Volleinschlag um die Ecken kommt. Wird es dann wettertevhnisch warm bis heiß wie die letzten Wochen, rubbeln sich die GJR ab wie nix.
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Bei meinem ersten EV6 mit RWD und 20"-Zoll war der Unterschied zwischen vorne und hinten im Profil ca. 1 mm bei 25 tkm.
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So in etwa meiner Erwartung entsprechend.