KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich fahre schon mehrere Jahre Ganzjahresreifen ( Allrad, FWD und RWD) und werde den Kia auch damit Ausrüsten. Welcher Reifen es wird steht noch nicht fest. Da bei uns der Winter rückläufig ist, sprich kein Schnee und selten Frost, und wir auch keine Bergmenschen sind, reicht der GJR uns aus.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Das Hauptthema ist wohl Verschleiß. Der Witz: Winterreifen sind deutlich (!) günstiger. Daher werde ich die Schlappen 2x im Jahr wechseln lassen. Hält länger, kostet am Ende das selbe und die Sicherheit ist auch höher (Sommer wie Winter)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Das Hauptthema ist wohl Verschleiß. Der Witz: Winterreifen sind deutlich (!) günstiger. Daher werde ich die Schlappen 2x im Jahr wechseln lassen. Hält länger, kostet am Ende das selbe und die Sicherheit ist auch höher (Sommer wie Winter)

    Das die 20 Zoll Winterreifen günstiger sind sehe ich nicht. Preislich liegen die Markenreifen beide ziemlich auf dem gleichen Niveau. Dazu bräuchte ich dann noch Felgen. Der Verschleiß in der Haltedauer vier Jahre sollte ähnlich sein wie bei meinem jetzigen RWD VW und von daher sind für mich die GJR die Wahl. Selbst bei 19 Zoll liege ich fast noch gleichauf.

    Ja, man könnte natürlich die Reifen auch ohne Felge nehmen und jährlich zweimal umziehen lassen, aber das ist nicht zu empfehlen. Der Reifen leidet sehr darunter und kann auch dadurch kaputt gehen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Gut, ich habe ja dann die 21er, da ist der Unterschied doch riesig. Und das Risiko gehe ich ein. Ist der Reifen danach kaputt, kommt die Reifenversicherung.. :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Dir ist klar, daß sich die Reifenversicherung mit Macht dagegen stemmen wird für Schäden zu zahlen die durch andauerndes ummontieren entstanden sind? Reifenversicherung sind eh Schmarrn, meist ist ein Reifen defekt, da muss man schon"Glück" haben, daß der Schaden sehr nah am Neuzustand passiert da man sich nur dann den zweiten Reifen sparen kann. Und den zahlt die Versicherung eh nicht mit. ;)


    Letztendlich zahlt man auch angebliche gratis-Reifenversicherungen selbstverständlich über den Preis.

  • So einen Nagel kann man sich immer mal schnell einfahren. Und 4x wechseln überstehen die locker. Und irgendwann gibt es auch günstigere Felgen für den GT. Aktuell sind mir aber 2000€ einfach zu viel für einen Satz Winterreifen/Felgen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Reifenversicherung sind eh Schmarrn

    Reifenversicherung?

    Höre ich zum ersten Mal, gibt es das wirklich, oder wollt ihr uns veräppeln? ^^


    Ist das sowas wie Zahnversicherung oder Handyversicherung. :/

  • Da zahlst du einmalig einen Betrag (2-5€ pro Reifen) und bist die ersten zwei Jahre gegen Nägel oder so versichert (Gibt da diverse Anbieter usw). Hatte ich schon mal und auch in Anspruch genommen. Lief ohne Probleme.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • So einen Nagel kann man sich immer mal schnell einfahren. Und 4x wechseln überstehen die locker. Und irgendwann gibt es auch günstigere Felgen für den GT. Aktuell sind mir aber 2000€ einfach zu viel für einen Satz Winterreifen/Felgen.

    Ich reagiere da wahrscheinlich so allergisch drauf weil ich in fast vierzig Jahren nur einen einzigen Reifenschaden hatte ;)

    Da verliert man irgendwann den Glauben an die Notwendigkeit von so etwas (wie auch den an Ersatzrädern).

  • Wie gesagt, so ein Nagel “geht immer” .. wenn du verstehst (Wobei ich wirklich einen hatten. War aber eher eine Schraube und das direkt in der Werkstatt…)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)