KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich fahre folgenden:

    Michelin Crossclimate 2 SUV
    235/55 R19 105V XL

    Ja, der ist etwas lauter als die Kumhos, aber das war mir von Beginn an klar, da bei diesem Reifen die Geräuschentwicklung nicht der wichtigste Punkt war.

    Mich stört es nicht weiter und ich bin zufrieden, mit dem Reifen.


    Edit: danke Pacoloco, da wollte mich mein Handy wieder etwas trollen. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Michelin Crossfire 2 SUV

    Den kannte ich noch gar nicht :/ :D

    scnr ;)


    Mist, jetzt krieg ich den elenden Chrysler "pooping dog" wieder nicht aus dem Kopf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Dann muss ja mit meinen irgendwie was nicht in Ordnung sein.

    Werde ich auf jeden Fall reklamieren.

    Es liegt nicht daran, dass bei deinen was nicht in Ordnung ist !


    Ich habe den Cross Climate (allerdings in 21 " Größe für den GT) 2 Monate gefahren.

    Funktional ist der Reifen für alle Nutzungs-Bereiche prima !


    ABER der jault und heult wie eine Herde Kojoten, was an den Schwingungen der Luft im Reifen liegt. Nicht mit Abroll-Profilgeräusch zu verwechseln !!


    Die Erklärung ist auch ganz einfach:

    Während der Serien-Michelin Sommerreifen, mit dem er ausgeliefert wurde, innen eine Schaumstoffeinlage hat, um solche Geräusche zu minimieren

    (erkennbar an dem Zusatz ACOUSTIC), und eine solche Einlage z.B. auch beim Pirelli GJR gegeben ist (da heißt sie anders), ist der Cross Climate innen total "nackt" !

    Da wundert es nicht. Und E-Autos brauchen so eine Einlage.


    Wenn andere das nicht hören, dann haben sie z.B. laute Musik an, oder sie achten nur auf die Funktionalität.


    Ich jedenfalls musste leider wieder zurück auf den Serien-Sommerreifen.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • Interessant. Danke für die info. Und was fährst du dann im winter?


    Ich fahre jetzt seit über 33 Jahren auto, habe diverse GJR und WR gehabt, doch noch nie mein aktuelles problem.


    Oder ist das nur bein michelin so? 😅

  • Interessant. Danke für die info. Und was fährst du dann im winter?


    Ich fahre jetzt seit über 33 Jahren auto, habe diverse GJR und WR gehabt, doch noch nie mein aktuelles problem.


    Oder ist das nur bein michelin so? 😅


    Nein, das ist nicht nur beim Michelin so, sondern ist mehr oder weniger bei allen Reifen so, die keine Schaumstoff-Einlage haben.


    Dass wir das früher nie gehabt haben, liegt 1) daran, dass beim E-Auto das Motorgeräusch fehlt, und 2) daran, dass bei allen E-Autos unter 100K (?) Euro die Radhäuser viel schlechter ausgekleidet sind.

    Bei all meinen Audis vergangener Jahrzehnte hatten die Radhäuser eine dicke, fette Filzmattenschicht. Da hast du keinen cm Blech mehr gesehen.

    Das verhindert Schwingungen natürlich auch massiv.

    Bei E-Autos fehlt sowas leider weitgehend (Gewicht ?, Kosten?).

    (Besonders schlimm soll das bei Tesla-Autos sein).


    Für den Winter habe ich mir Hankook WR besorgt, die mit einem "Sound Absorber" ausgestattet sind.

    Und dieser SA ist auch wieder nichts anderes als eine Schaumstoff-Einlage, um die Hankook aber ein Riesen-Gedöns macht.

    Die sprechen von Dröhn- und Heul-Geräuschen, die "bei E-Autos i.d.R. auftreten können".

    Die haben das Problem also erkannt.

    Mit Hankook habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die haben auch einen sehr guten GJR mit spezieller Einlage, aber leider nicht in meiner Größe (21 ").


    Ob diese WR das dann auch wirklich bringen, muss ich erst noch sehen.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • Und sicher nicht? :D

    Mir war Haltbarkeit auch wichtig. Bis ich gemerkt habe, dass wenn man dafür 20% mehr zahlt es am Ende auch nichts bringt...

    Jetzt achte ich "nur" noch auf Sicherheit und Lautstärke.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bis ich gemerkt habe, dass wenn man dafür 20% mehr zahlt es am Ende auch nichts bringt...

    Doch, es bringt sogar sehr viel, der verschleißfreudige Reifen, der etwa halb so lange hält wie beispielsweise ein Michelin, fährt in der Zeit zwei Mal in einer unsicherer werdenden Verschleißphase die der verschleißfestere Reifen dann nur einmal durchmacht.

    Die meisten Reifen halten übrigens wirklich 20-40Tkm. Da sind 20% Aufpreis ein Nasenwasser...

  • Oje, ich muss bis Oktober auch Ganzjahre Reifen kaufen in der Größe 20 Zoll. Welche sollte man den jetzt kaufen? Die sollen Sparsam und Laufruhig sein.

    Siehe den Beitrag hier und den verlinkten dazu. Mein Reifenfritze hat vor kurzen gesagt: "Wow, die sind wie neu, nach ca. 33.000 km und etwas mehr als 2 Jahre."

    Sicher hängt das auch von der Fahrweise ab, ich bin aber nicht der < 20 kWh/100km Fahrer.

    Entscheiden musst Du am Ende aber selbst.




    Pirelli Scorpion All Season SF2

    255/45 R20 105Y XL Elect

    Seal Inside (GAN)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Im Laufe dieser Woche bekomme ich meine Vredestein Quatrac Pro EV aufgezogen. Nachdem ich hier im Forum durchaus positives Feddback zu diesen Gummis gelesen habe, habe ich mich für diese Reifen entschieden weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Ich kann die also immer mal diagonal wechseln um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu bekommen, zudem wird auf die Art auch der Sägezahneffekt verhindert.

    Macht aus meiner Sicht also durchaus Sinn so vorzugehen. Wenn Sie montiert sind werde ich mal meine "Erfahrungen" damit berichten.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love: