KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,
    Ich suche auch Ganzjahresreifen für meinen EV6 in der Größe 235/55/R19. Habe eine interessante Option gesehen – Hankook ION Flexclimate. Laut TÜV-SÜD-Test sollen sie besser oder gleich gut wie die Crossclimate 2 sein, aber auch über eine Geräuschdämpfung verfügen.
    Leider noch keine echten Bewertungen, nur eine weitere Frage wie meine im Thread.
    Also, irgendwelche Erfahrungen?

  • Hallo,
    Ich suche auch Ganzjahresreifen für meinen EV6 in der Größe 235/55/R19. Habe eine interessante Option gesehen – Hankook ION Flexclimate. Laut TÜV-SÜD-Test sollen sie besser oder gleich gut wie die Crossclimate 2 sein, aber auch über eine Geräuschdämpfung verfügen.
    Leider noch keine echten Bewertungen, nur eine weitere Frage wie meine im Thread.
    Also, irgendwelche Erfahrungen?

    Führt der TüV Süd denn auch ausführliche Reifentest durch, wie AMS oder ADAC oder Auto Bild?


    Vom TÜV habe ich in den letzten Jahren keine Reifentest gesehen oder angezeigt bekommen?

    Oder ist es einfach eine Behauptung von denen oder auf welcher Grundlage beruht diese Aussage?


    Edit: nach kurzer Suche habe ich gefunden, dass der TÜV wohl auch testet, aber einen aussagekräftigen Vergleichstest von denen habe ich nicht gefunden.

    Also vertraue ich lieber den gängigen Reifentests.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Je nach Größe Effizienz B oder C, Nassbewertung B und Geräusch 70 klingen jetzt nicht berauschend, eher nach zweiter Wahl für preissensible Käufer, wenn der denn genügend günstig verkauft wird.

  • Hallo,
    Ich suche auch Ganzjahresreifen für meinen EV6 in der Größe 235/55/R19. Habe eine interessante Option gesehen – Hankook ION Flexclimate. Laut TÜV-SÜD-Test sollen sie besser oder gleich gut wie die Crossclimate 2 sein, aber auch über eine Geräuschdämpfung verfügen.
    Leider noch keine echten Bewertungen, nur eine weitere Frage wie meine im Thread.
    Also, irgendwelche Erfahrungen?


    Der Hankook GJR ist nach allem, was ich erfahren konnte, absolut empfehlenswert !


    Was Innen-Geräuschdämmung angeht, ist Hankook mit seinem "Sound Absorber" eine Benchmark und anderen Herstellern klar voraus.

    Ich kann diesen GJR leider nicht verwenden, weil es den nicht in meiner Größe gibt (255/40 R21).

    Ansonsten würde ich den sofort nehmen.

    Ich habe bei meinen Audis sehr gute Erfahrungen mit Hankook in allen Bereichen gemacht. Da ist nichts mit 2. Wahl !!!

    Und Audi selbst empfiehlt Hankook Reifen ausdrücklich. Selbst Porsche hat den Hankook oft als Erstausstattung.


    Was diese oben genannten DB-Werte angeht, die könnt ihr in diesem Fall voll vergessen, denn diese geben das Außengeräusch wider !

    Die Geräuschproblematik, über die wir hier sprechen, ist aber der Innenraum-Wert, und der hat damit gar nichts zu tun !

    Das haben einige hier nicht verstanden.


    Innen-Geräuschmäßig muss der Hankook also klar besser sein, wg. Sound Absorber vs. voll nackt (im Falle des CC)

    Und in allen anderen Bereichen bekommt Hankook immer sehr gute Test-Ergebnisse.

    (Das ist auch ein ganz neuer Reifen, daher nur in bestimmten Größen)

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • Vielen Dank an alle. Preislich gibt es fast keinen Unterschied. Die günstigsten Optionen, die ich sehen kann, sind 150 für den Hankook und 167 für den CC2. Insgesamt geht es nicht um den Preis, sondern um Sicherheit und Leistung. Dies wird das erste Mal sein, dass ich Allwetterreifen benutze, und ich bin etwas nervös. Aber ich will wirklich weg von den ständigen Reifenwechseln.

  • TryOnce

    sehe bitte in Deinen Fahrzeugschein, ich weiß nicht ob die CC2 auch 105 Lastindex haben müssen, der Rest freie Endscheidung ich würde den Michelin bevorzugen, aber ist halt nur meine Endscheidung.


    Danke erstmal für eurer Rat. In den Papieren steht


    255/45R20 105H


    somit sind die Reifen die ich als beispiel genannt hatte völlig ok. Der letzt Buchstabe steht ja nur für die Geschwindigkeit.


    Ich denke ich habe mich entschieden und werde die Hankook ION FlexClimate SUV 255/45 R20 105W Elect Soundabsorber holen da diese angeblich richtig ruhig laufen sollen. Preislich nehmen sich alle nicht viel, bis auf die Michelin, die kosten pro reifen ab 245€.


    TryOnce

    sehe bitte in Deinen Fahrzeugschein, ich weiß nicht ob die CC2 auch 105 Lastindex haben müssen, der Rest freie Endscheidung ich würde den Michelin bevorzugen, aber ist halt nur meine Endscheidung.

  • da diese angeblich richtig ruhig laufen sollen

    Verstehe ich jetzt absolut nicht warum man etwas wählt bei dem man null Erfahrungsberichte dazu findet.


    Auch nicht wie auf einmal ein Produkt gezielt niedergemacht wird über das zumindest überwiegend zufrieden berichtet wird, aber man muss ja nicht alles verstehen...

  • Verstehe ich jetzt absolut nicht warum man etwas wählt bei dem man null Erfahrungsberichte dazu findet.


    Auch nicht wie auf einmal ein Produkt gezielt niedergemacht wird über das zumindest überwiegend zufrieden berichtet wird, aber man muss ja nicht alles verstehen...

    Das ist meine freie Entscheidung, deshalb habe ich sie auch mit euch geteilt und euch um Rat gefragt. Habe alles durchdacht und mich dann für Reifen entschieden, die die breite Masse noch nicht getestet hat. Somit habt ihr mich als Testobjekt on top ;) Bedenkt das ich den Kia EV6 auf Leasing habe und das nur für 2 Jahre. Daher werde ich die Reifen nach der Rückgabe natürlich auch wieder abmontieren.