KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Welche Gummis haben denn diese Dämpfungseinlage?

    ich fahre jetzt den GJR Hankook ION Flexclimate in 20 Zoll und dieser hat den Soundabsorber drin. Er ist etwas lauter als der Sommerreifen, aber nicht störend. Bin aber noch keine Autobahn gefahren

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ich habe die Hankooks Flexi auf meine 20 Zoll Reifen, und bin bis jetzt sehr zufrieden. Fast so leise wie die Sommer Reifen die auch dieses Schaumstoff (Absorber) haben. Komischerweise habe ich mit den Reifen weniger Verbrauch.

  • So wirklich erkennt man kein generelles Schema, aber ich gewinne den Eindruck, daß 20"-GjR eher Probleme mit Geräuschen zu machen scheinen :/


    Meine Michelin CC VOL sind nach mittlerweile etwa 1000 gefahrenen Kilometern noch leiser geworden, auffällig sind die absolut nicht von den Innengeräuschen her.

  • Der Absorber ist bei unseren E-Mobilen wirklich ein Argument.

    Ich habe ja neulich auf den Vredestein Quadrac Pro EV gewechselt, der hat keinen Absorber. Das eigentliche Abrollgeräusch ist zwar nur wenig lauter, dennoch hört man die Luft im Reifen prellen.

    Ihr kennt das vom Fußball. Speziell billige Gummibälle machen dieses singende Geräusch beim Auftupfen. Das hört man beim Vredestein auch gelegentlich auf holprigen Straßenbelag.

    Dies ist ein gewisse Einschränkung des Komforts. Zufrieden mit ihnen bin ich aber dennoch. Das Auto ist auch damit immer noch deutlich leiser im Innenraum als jeder Verbrenner. Nie hatte ich ein leiseres Auto.

    Mir war wichtig dass ich Reifen ohne Laufrichtungsbindung bekomme. Wenn man die jährlich diagonal umwechselt vermeidet man Sägezahnbildung, was widerrum langfristig für mehr Ruhe sorgt. Ein anfänglich super leiser Reifen der nach zwei jahren wegen Sägezähnen laut wird hilft mir schliesslich auch nicht weiter. Und ganz ehrlich....bis jetzt ist bei mir noch jeder Reifen mit der Zeit lauter geworden. Von daher verzichte ich jetzt beim neuen Reifen auf das letzte bisschen Laufruhe, erhalte es mir aber durch Diagonalwechsel lange Zeit auf diesem Level.

    Der perfekte laufruhige Reifen wäre einer mit Absorber und ohne Laufrichtungsbindung. Nach dem werde ich dann beim nächten Satz Reifen suchen.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Blöd nur, wenn man keine Auswahl hat, bzw nur Kumho und Bridgestone. Mal sehen wie meine Blizzak 6 so sind. Abgeholt wird das Auto Ende Oktober

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Mein Kia Händler hat mir jetzt den Kumho, WinterCraft WS71 SUV, 255/40R 21 102W M+S XL 3PMSF vorgeschlagen. Den habe ich jetzt auch bestellt, aktuell lasse ich den auf der Originalfelge aufziehen und schaue dann was für eine Felge ich mir für die Sommerreifen zulege. Als EV Neuling fehlt mir hier jede Erfahrung, hilft ja nichts ;)

  • An die Ganzjahresreifen Fahrer unter euch, welche Laufleistung habt ihr so im Jahr?

    20.000 - 25.000 km/Jahr (Pirelli)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • markus gt naja... da gibt es zwei Ansätze... leichte Felge für wenig gefederte Masse und dynamische Fahrweise... oder egal... weil wenn die Masse mal dreht und man gleichmässig fährt ist das Felgengewicht egal... und dann gibt es noch Diskussionen zum Thema Felgen Aero ;)

  • Ich hab auch die CC2. Bei meinem musste ich die hinteren Reifen bei 50000 km wechseln lassen. Die vorderen sind auch bei 60000 noch gut.

    Darf ich fragen wie welche Profiltiefe die Reifen hinten noch hatten?

    Fährst Du eher sportlich?

    Meine haben nach 25000 noch 6,0mm vorn und hinten. Verstehe auch nicht warum da kein Unterschied ist. Wir fahren den kleinen Akku, der hat nicht so viel Power.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische