KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Na ja, lebensgefährlich wohl auch weil das System Raum für Fehler bietet. Bei den Doktoren wurde ja mittels Bohrmaschine und Metallbohrer das Loch aufgebohrt um den Gummi einzuziehen.

    Das war auf keinen Fall fachgerecht, das war gefährlicher Murks.

    Ich habe das System selbst schon im Notfall am Motorrad genutzt. Wenn man die Ahle nimmt und frei durch das Loch kommt ist schonmal sicher gestellt dass man an der Karkasse des Reifens keine Drähte beschädigt. Das schafft man mit der Handahle nicht. Damit das Loch etwas aufrauhen, den Gummiwurm in das Einziehwerkzeug stecken und alles gut mit Gummilösung versehen. Dann hält der Stopfen sofort und ohne Probleme.

    Angewendet auf halber Höhe zur Passhöhe am Gavia Pass. Mittels der Kartuschen auf Druck gebracht. Im Tal dann den Druck an der Tanke korrigiert und alles war schön. Zur Not geht das.

    Natürlich wurde der nächste Reifenhändler beehrt und hatte zum Glück auch einen passenden Reifen innerhalb eines Nachmittags im Laden.

    Aber das Set hilft einem um im Notfall zurück in die Zivilisation zu kommen. So viel ist sicher. Ich habe das immer unter der Sitzbank meines Motorrades. Im Auto macht es auch in so fern Sinn dass man zumindest mit reduziertem Tempo noch sicher in die Werkstatt kommt. Sowas darf/sollte/muss man auch mit Sinn und Verstand einsetzen. Klar mit dem Gummi drin mit hohem Tempo über die Autobahn zu fliegen ist lebensmüde. Wenn man es als das betrachtet was es ist, eine Notlösung wie ein Notrad, dann hat es seine Berechtigung.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich habe es schon oft erfolgreich angewandt, auch bis 250 km/h, mein Sohn hat aktuell an seinem Auto zwei Reifen mit diesen Reparaturfäden drin, seit 25 tkm.

    Okay, auch bollelodda, das sind ja mal Erfahrungen. Ich hatte dein "Ausprobieren" zuvor so interpretiert, als hättest du es noch nicht gemacht. Dann besorge ich mir mal ein paar davon.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ja, um damit zum Händler zu kommen ist auch gut. Aber 25tkm damit rumfahren geht halt garnicht

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Ja, um damit zum Händler zu kommen ist auch gut. Aber 25tkm damit rumfahren geht halt garnicht

    Da bin ich ganz anderer Meinung, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen.

    Btw., an meinen Autos hatte ich diese Flicken deutlich länger als die 25 tkm bei meinem Sohn.

    Auch mehrfach über die Alpen mit Trailer gefahren. Alles hielt einwandfrei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin, was Kleben angeht, wirklich ungeschickt. Ich kann das nicht. Mit zwei Ausnahmen: Leimen von Holz und Fahradflicken. Letztere werden genau nachvollziehbar vulkanisiert, klappt immer. Und hält anschließend mindestens genauso gut wie unverletzte Bereiche des geflickten Schlauchs. Eigentlich besser, weil die Flicken nicht so altern.


    Wenn diese Fäden also dicht in das Loch eingeführt werden und vollständig abdichten (merkt man spätestens am nächsten Tag...), hätte ich auch keine Probleme, damit weiterzufahren.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich bin gerade völlig überrascht. Evtl bin ich ja in einem Paralleluniversum unterwegs, aber das ganze Zeugs ist doch nur dafür da, um zum Reifenhändler zu kommen und der Vulkanisiert dann, wenn möglich oder verkauft eben neu, wenn nicht möglich?


    Oder? Bin ich da so falsch?

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Bin ich da so falsch?

    Anscheinend ja, man kann wohl entgegen dringender Empfehlung von Fachleuten bedenkenlos mit geflickten Reifen zigtausende Km fahren und auch Geschwindigkeiten von bis zu 250Km/h sind möglich.


    Ich kann es kaum glauben.....

  • Mal eine ganz blöde Frage, ausser das jeder machen kann was er will und ich mir das hier nicht vorschreiben lassen muss, ich habe bei einer Reparatur eines meiner Reifen beim Reifendienst meines Vertrauens schon daneben gestanden und das mit angesehen. Immer vorausgesetzt es ist auf der Lauffläche. Der hat auch nur mit einem pneumatischen Fräsborhrer das Loch aufgeraut, von Innen auf der Lauffläche auch, dann Kleber rauf einen Gummipilz durch auf der Lauffläche bündig abgeschnitten und das wars. Hält heute noch und ist schon etliche Jahre her. Sehr viel anders ist das mit den Schnüren auch nicht, der hintere Knoten bildet den Kopfteil und Vulkanisiert durch das verwendete Material und Druck selbständig. Es soll aber auch Reifendienste und Firmen geben die lieber Neuteile verkaufen an besten gleich 2 oder 4 weil ja das Modell nicht mehr lieferbar ist. Wie gesagt immer bei Nägeln ö.Ä. in der Lauffläche ab 2cm zur Flanke und den Flanken selber, tabu. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, wobei sich natürlich Jeder selbst auch für Neuteile entscheiden kann, ganz nach belieben und Nachhaltigkeit und Geldbeutel :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn diese Fäden also dicht in das Loch eingeführt werden und vollständig abdichten (merkt man spätestens am nächsten Tag...), hätte ich auch keine Probleme, damit weiterzufahren.

    Tun sie. Und über die Drucksensoren sieht man es ja direkt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.