Na ja, lebensgefährlich wohl auch weil das System Raum für Fehler bietet. Bei den Doktoren wurde ja mittels Bohrmaschine und Metallbohrer das Loch aufgebohrt um den Gummi einzuziehen.
Das war auf keinen Fall fachgerecht, das war gefährlicher Murks.
Ich habe das System selbst schon im Notfall am Motorrad genutzt. Wenn man die Ahle nimmt und frei durch das Loch kommt ist schonmal sicher gestellt dass man an der Karkasse des Reifens keine Drähte beschädigt. Das schafft man mit der Handahle nicht. Damit das Loch etwas aufrauhen, den Gummiwurm in das Einziehwerkzeug stecken und alles gut mit Gummilösung versehen. Dann hält der Stopfen sofort und ohne Probleme.
Angewendet auf halber Höhe zur Passhöhe am Gavia Pass. Mittels der Kartuschen auf Druck gebracht. Im Tal dann den Druck an der Tanke korrigiert und alles war schön. Zur Not geht das.
Natürlich wurde der nächste Reifenhändler beehrt und hatte zum Glück auch einen passenden Reifen innerhalb eines Nachmittags im Laden.
Aber das Set hilft einem um im Notfall zurück in die Zivilisation zu kommen. So viel ist sicher. Ich habe das immer unter der Sitzbank meines Motorrades. Im Auto macht es auch in so fern Sinn dass man zumindest mit reduziertem Tempo noch sicher in die Werkstatt kommt. Sowas darf/sollte/muss man auch mit Sinn und Verstand einsetzen. Klar mit dem Gummi drin mit hohem Tempo über die Autobahn zu fliegen ist lebensmüde. Wenn man es als das betrachtet was es ist, eine Notlösung wie ein Notrad, dann hat es seine Berechtigung.