KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, ob ich mir einen Satz WR mit Felge anschaffe, oder für die 4 Jahre Leasing einfch einen GJR hole, montiere und die KUMHO Gummis einlagere. Bei Rückgabe dann wieder montieren.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, ob ich mir einen Satz WR mit Felge anschaffe, oder für die 4 Jahre Leasing einfch einen GJR hole, montiere und die KUMHO Gummis einlagere. Bei Rückgabe dann wieder montieren.

    Genau auch meine Idee.

    Die jetzigen SR fahren bis eben WR notwendig wären. Dann Wechsel auf GJR für die Leasingzeit. Im letzten Leasingjahr dann wieder retour auf die eingelagerten SR.

    Im Rheinland brauchen wir nicht wirklich WR. Die paar Tage Puderzucker jeweils im Februar sind nicht wirklich WR notwendig.



    Nur sollen es eben GJR sein, die eine gewissen Laufruhe haben und gerne 40000 km halten.

    Tendiere zu Michelin

  • Ja, das hatte ich auch erst vor. Dann hat mir allerdings mein Reifendealer einen 19er Satz WInterräder mit Markenreifen zu nem Kurs angeboten, der unter den 20" Cross CLimate II (also, nur die Reifen) lag.


    Dann hab ich mich doch dazu entschieden, die schönen 20er ned im Winter zu fahren :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Dann hat mir allerdings mein Reifendealer einen 19er Satz WInterräder mit Markenreifen zu nem Kurs angeboten, der unter den 20" Cross CLimate II (also, nur die Reifen) lag.

    Kenn mich da nicht so aus, aber ist es denn erlaubt, 19er anzuschrauben, wenn in diesem CoC-Dokument und im Fahrzeugschein nur 20er stehen? Bzw was muss man tun, damit das nachgetragen wird?

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Kenn mich da nicht so aus, aber ist es denn erlaubt, 19er anzuschrauben, wenn in diesem CoC-Dokument und im Fahrzeugschein nur 20er stehen? Bzw was muss man tun, damit das nachgetragen wird?

    Keine Ahnung was im CoC Papier steht - aber die EV6 also, RWD und AWD dürfen beides fahren - zumindest wenn man meinem Händler, dem Reifendealer und allem was ich bisher gehört habe glauben schenken darf ;)


    ...und da ich auch die Freigabe der Felgen mitbekommen habe nehm ich mal an das das passt ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Keine Ahnung was im CoC Papier steht - aber die EV6 also, RWD und AWD dürfen beides fahren - zumindest wenn man meinem Händler, dem Reifendealer und allem was ich bisher gehört habe glauben schenken darf ;)


    ...und da ich auch die Freigabe der Felgen mitbekommen habe nehm ich mal an das das passt ;)

    Steht ja auch in der Kia Broschüre:

    19-Zoll-Leichtmetallfelgen (EV6)

    20-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional für EV6 und Paket GT-line)


    Je nachdem ist die Bereifung ab Werk dann auch unterschiedlich, siehe hier (ganz unten) die Reifenlabel:

    Kia EV6 - technische Daten | Kia Deutschland GmbH


    Die 19 Zöller sind dann entweder Kumho oder Nexen

    Die 20er dann Continental

  • Steht ja auch in der Kia Broschüre:

    ...eine Brochure ist aber nur begrenzt Rechtsverbindlich ;)

    ...gut...is die mündliche Aussage meine Händlers auch nicht - dem kann ich aber Notfalls habhaft werden und ihn für seine Falschrede züchtigen! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hab mich jetzt interessehalber ein bisschen eingelesen, weil WR bei mir ja auch noch nicht geklärt sind. Das ist mal wieder Bürokratie vom Feinsten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du nur Reifengrößen fahren, die im Fahrzeugschein oder im CoC eingetragen sind (dann empfiehlt es sich, eine Kopie vom letzteren mitzuführen). Ganz egal was der Hersteller irgendwo in Marketingmaterialien schreibt oder im Konfigurator anbietet. Es zählen nur die offiziellen Papiere. In meinem Fahrzeugschein und CoC stehen jeweils nur 20" drin, keine 19".


    (rote Markierung von mir)

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22