KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Die CC2 würde er für ca. 1000€ liefern u. montieren.

    Mir werden für 4 Stck. CC2 inkl. Montage 500 € brutto berechnet. Die Sommerreifen werden im KV nicht erwähnt, was ich als Übernahme (und vergolden?) dieser interpretiere. Passt für mich, da das Verticken der Gummis für 500 € zzgl. der Mühe für den Versand kein Selbstläufer ist.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • guter Kurs, meiner hat angeblich das Lager schon voll von nicht erwünschten Gummis und rät zum eigen Verkauf , da wird man aber nie 500€ erzielen. Mein bekannter Reifenhändler hat mir die CC2 ebenfalls für knapp 1000€ angeboten.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • In unserer Gegend wird nicht mit Salz gegeizt und wenn obwohl es dann i.d.R. nur gelegentlich friert, aber häufig regnet, sind die Straßen dauerhaft mit Salzlauge belegt. Hat sich hier mal jemand die Gedanken gemacht, die Serienfelgen mit GJR zu bestücken?

    Moderne Felgen überstehen einen Winter problemlos. Hier im Süden wird auch ordentlich gesalzen, v.a. auf den Einfallstraßen zum "Stern". Wenn du ab und an dein Fahrzeug reinigst, und im Frühjahr dann vielleicht etwas intensivere Felgenreinigung betreibst, geht das völlig in Ordnung. Mein Nachbar fährt auf seinem Wohnmobil Fiat Alufelgen auf GJR seit 5 Jahren und sie sehen aus wie neu.

  • Hallo, habe mich heute mal beim örtlichen Reifenhändler über GJR plus Felgen erkundigt. OK, die Felgen sind recht neu, so konnte er mir keinen Preis nennen. Wollte die CC2 von Michelin dazu bestellen, bin von einem Preis ~180Euro ausgegangen. Nach Nennung von 300Euro pro Reifen hat es mir die Sprache verschlagen.

    Werde definitiv nicht 300Teuro pro Reifen ausgeben. Als einzige bezahlbare Alternative an Markenreifen wurde mir der Vredestein quattrck pro für 220Euro angeboten. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Vredestein GJR???

    In der Summe mit den Spezialventilen und Montage wäre ich bei 2250Euro. Das klingt gar nicht so schlecht

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Also selbst bei ATU kannst Du den für ca 190 Teuros abholen

    https://www.atu.de/shop/Reifen-und-Felgen-w5369/Reifen-w10523/Allwetterreifen_w12291/Michelin-CrossClimate-2-23555-R19-105H-EL-MS-Ganzjahresreifen-MI462B?adword=google/pool/shopping_LIA


    Sollten in 5-9 Tagen da sein. Vielleicht wollte Dir Dein Dealer die mit Feingold überzogenen liefern :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also selbst bei ATU kannst Du den für ca 190 Teuros abholen

    https://www.atu.de/shop/Reifen…=google/pool/shopping_LIA


    Sollten in 5-9 Tagen da sein. Vielleicht wollte Dir Dein Dealer die mit Feingold überzogenen liefern :D

    OK Heavy Dad, da hast Du recht, aber ich meinte nicht den 235 55 R19 sondern den 235 45 R20.

    Habe mir gerade eine interessante Seite zum Gewicht der Reifen gesucht. Leider sind die gar so tollen Gutachten zur Felge

    nicht mal in der Lage das Gewicht der begutachteten Felge zu nennen.


    Was wiegen eigentlich Reifen? (PKW, LKW, Traktor…)
    In diesem Blogpost widmen wir uns dem Thema "Was wiegen Reifen eigentlich"? Die Antwort auf diese Frage ist komplizierter, als es zu Erst scheint.
    www.personenwaage-online.de


    Ich glaube ich bleibe doch bei 19Zoll, da es die schönen Felgen von CMS nur in 20Zoll gibt. Aber der Händler sagte mir, der Preis des Reifens hängt nicht von der Materialmenge ab, sondern nur von den Verkaufszahlen. Die 235 45 R20 werden scheinbar seltener gefahren und sind deshalb teurer.

    Aber ich sehe jetzt 2 No goes:

    1. Gewicht (schätze 17,7+~12= 29,7kg!!!), und

    2. hoher Preis beim Nachkauf des Reifens (alternative wäre 4Seasons, aber auch ca. 240Teuro).

    Hat zufällig mal jemand den Originalreifen 235 55 R19 Kumho oder Nexen mit Kia Originalfelge auf der Waage gehabt? Kia gibt dazu keine Gewichte an. Würde mich sehr interessieren. Denn wenn die schöne 20Zoll Version > 2kg schwerer wäre, vergesse ich meine Kaufidee....

    Bitte nicht schon wieder abstrafen wegen "die Suche nutzen", ich habe dies schon getan.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Nach Nennung von 300Euro pro Reifen hat es mir die Sprache verschlagen.

    Lass mich raten - Du warst beim Reifen Simon ;)


    Leider sind die gar so tollen Gutachten zur Felge

    nicht mal in der Lage das Gewicht der begutachteten Felge zu nennen.

    Das ist fürs Gutachten auch ziemlich unwichtig.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Lass mich raten - Du warst beim Reifen Simon ;)


    Das ist fürs Gutachten auch ziemlich unwichtig.

    Ja und nein. Wäre doch schön wenn man das Gewicht von allen Felgen hätte und dann Vergleiche anstellen kann. Einige Hersteller geben ja freiwillig die Gewichte an. Der Link hat mich überrascht. Die Riesenschlappen der Formel 1 wiegen komplett nur 10kg. Warum müssen die Reifen bei unseren Autos so schwer sein. Speed und PS können es nicht sein, aber vermutlich das Gewicht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Das Gutachten bezieht sich auf die Festigkeit und Freigängigkeit, das Gewicht ist dafür völlig irrelevant.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.