KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Wie sind Ganzjahresreifen denn bei hohen Temperaturen? Gerade ein Testvideo zu einem Volvo mit Ganzjahresreifen gesehen und da hat der Tester die GJR massiv kritisiert. Das Bremsen wäre total schwammig.

    Ja das würde mich auch sehr interessieren. Häufig liest man in deutschsprachigen Foren immer als erstes sowas wie „bei uns ist der Winter praktisch nicht vorhanden deshalb reichen GJR“. Ich frage mich bei den heißen Sommern hingegen ob der Kompromiss GJR unter diesen Bedingungen verlässlich ist.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Also ich hole dieses Jahr auch erstmalig gjr. Vor allem aufgrund der Erfahrung meines Nachbarn mit dem telsa m3 als hecktriebler. Er konnte weder im Sommer noch im Winter Einschränkungen feststellen. Ist damit sogar im Winter im skiurlaub gewesen. Auch im Sommer merkt er keinen Unterschied. Das hat mich dazu bewegt gjr zu holen.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Wie sind Ganzjahresreifen denn bei hohen Temperaturen? Gerade ein Testvideo zu einem Volvo mit Ganzjahresreifen gesehen und da hat der Tester die GJR massiv kritisiert. Das Bremsen wäre total schwammig.

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal ein paar Info‘s zusammen zu tragen. Alles bezieht sich auf diesen Reifen. Zu anderen Reifenherstellern kann ich aktuell nichts sagen.


    Pirelli Scorpion All Season SF2 (KIA EV6)

    255/45 R20 105Y XL Elect

    Seal Inside (GAN)

    +

    Pirelli Cinturato All Season SF2 (Skoda Hybrid)

    225/45 R18 95Y XL

    Seal Inside (GAN)


    Wir sind uns darüber einig, dass es (A.) technische Parameter gibt, aus Tests und Hersteller Angaben, sowie (B.) persönliche Erkenntnisse & Meinungen.


    Ich kann mich zu (A.) nicht beklagen.

    ( siehe hier )

    EV6 - Pirelli Scorpion All Season SF2


    Das selbe betrifft auch die Pirelli Cinturato auf dem Skoda Octavia Hybrid.


    Zu (B.) kann ich sagen, dass ich etwas moderater und vorausschauender mit den GjR fahre. Ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, weder bei Frontantrieb (Skoda), noch bei Heck- oder Allradantrieb. Aber, ich fahre die Teile nicht im Grenzbereich! - Wer näher auffährt und evtl. mal heftig bremsen müsste, der Bremsweg wird etwas länger sein. Da wäre ich vorsichtig. Wer aber genügend Abstand hält, da ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.


    Alles in allem, ich würde GjR wieder kaufen.


    Im Sept. werde ich bei meinem Reifendienst vorbeischauen und prüfen lassen, wie es mit der Profiltiefe und der Auswuchtung ausschaut. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Vielleicht lass ich mich auch noch einmal zu einem ADAC Fahrertraining überreden, da kommt man näher an Grenzsituationen ran. Ich muss mal in der Familie nach der allg. Stimmung zu so einem Ausflug nachfragen. Dann wären Skoda, Tesla Mod Y und EV6 dabei.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke für dein Feedback. Die Pirellis stehen bei mir mittlerweile auch hoch im Kurs. Was kannst du zum Verbrauch sagen? Pirelli verspricht ja bei der Elect Kennung reduzierten Verbrauch? Und sind die HUF RDKS Sensoren immer noch erste Wahl?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Gibt doch hier in diesem Thread einen Link zu einem YT- Video, in dem der Bloch von AMS die GJR von Michelin sehr wohlwollend bewertet. Ich denke, bei unseren Wintern sind GJR mehr als ausreichend.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

    Einmal editiert, zuletzt von tgh1711 ()

  • Ich kann Heavy Dad 100% zustimmen. Habe auch die Vol Version der Michelin. Soll ewig halten. Leider kann ich das erst in 4 Jahren bestätigen....nach 8k km wie neu.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische