KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Für alle noch unentschlossenen: in der AutoBild vom 28.09. gibt es einen GJR-Test. Der Michelin cc2 hat da gut abgeschnitten. Ok, ich weiß die Reifen sind in 225 xxx getestet worden und nicht im 235Format des EV6. Aber ich denke das man dies vernachlässigen kann. Die Laufleistung des cc2 wurde mit 57000km angegeben. Denke das ist der sportlichen Fahrweise der Autotester geschuldet. Kenne jemand der hat schon 80k km runter und noch mehr als 4mm Profiltiefe. Ist vermutlich sehr individuell was man da schafft.

    Die Autobild hat diesen Monat auch Ganzjahresreifen in der SUV Größe 235 getestet.

    Auch da haben die Michelin CC2 am besten abgeschnitten mit dem Bridgestone zusammen.


    In diesem Vergleich ist aber kein Mitbewerber von Pirelli, da den ja auch einige auf ihrem ev6 aufgezogen haben, glaube ich.


    Ganzjahresreifen-Test 2023: 235/65 R 17 - AUTO BILD
    Ganzjahresreifen für Allradler versprechen Sicherheit und uneingeschränkte Tauglichkeit bei jedem Wetter. AUTO BILD testet, was sie wirklich können!
    www.autobild.de

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ja, haben einige aufgezogen, u.a. ich

    Pirelli Scorpion Zero All Season SF2 S-I Elect XL 255/45 R20 105Y


    werden ja als Reifen für E-Autos beworben, ähnlich anderen Herstellern - aber so reine Reifentests für E-Auto GJR gibt es nicht ?

    Abwarten wie sie sich verbrauchstechnisch schlagen, geräuschetechnisch auf jedenfall in Ordnung :thumbup:


    20230928_103827.jpg

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Das ist für den E-Auto Fahrer zwar nicht unwichtig. Mir sind aber andere Eigenschaften wichtiger. Wie z.B. Fahrverhalten und Bremswege.


    Und der Geräuschpegel und die Verbrauchseigenschaft werden im Label auf dem Verkaufsseiten und bei den Test ja auch angegeben.

    Deswegen schade, dass er nicht im Test dabei war.

    Sicherlich ein guter Reifen, aber ich persönlich habe für mich den Testsieger gewählt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich hab mir jetzt auch Michelin bestellt. Finde die Pirellis zwar super interessant, aber zum einen gibt es noch keine Tests auf Schnee und zudem sind die als Elect einfach mal zwei Kilo schwerer als der CC2, der zudem auch seit Jahren in allen Tests gewinnt. Sollte schon passen. Auch wenn es bzgl. Nasseigenschaften sicher bessere Reifen gibt, wie z.B. den Good Year Vector 4 Seasons. Und faktisch betrachtet sind bei den sehr milden Wintern die wir nun mal haben die Nasseigenschaften zehn mal wichtiger als die Performance auf Schnee. Aber leider ist der Good Year wieder weniger effizient als der Michelin. Irgendwas ist halt immer.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Kurze Frage: Sind für meinen RWD Reifen mit H-Index zulässig oder nicht? Rein von der Geschwindigkeit her passt das ja. Aber im Brief sind halt V-Reifen gelistet.

    Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso im Fahrzeugschein V-Reifen bis 240km/h drin stehen, wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 188km/h angegeben ist.

    Ein H-Reifen müßte doch deswegen auch ausreichen, eigentlich sogar noch ein Reifen mit T-Index, weil der geht auch bis 190km/h.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso im Fahrzeugschein V-Reifen bis 240km/h drin stehen, wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 188km/h angegeben ist.

    Ein H-Reifen müßte doch deswegen auch ausreichen, eigentlich sogar noch ein Reifen mit T-Index, weil der geht auch bis 190km/h.

    Ja, dachte ich auch, ist aber definitiv nicht zulässig. Hat mich genervt, weil ich die Michelins als Volvo Erstausstattung wollte. Die gab es aber nur als H Reifen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ja, dachte ich auch, ist aber definitiv nicht zulässig. Hat mich genervt, weil ich die Michelins als Volvo Erstausstattung wollte. Die gab es aber nur als H Reifen.

    Hallo smoka66,

    also gibt es die Volvoversion von Michelin CC2 GJR nicht als 235/55 R 19 105V?

    Ich such nämlich auch nach diesen Reifen und ein Händler hat mir diese auf Nachfrage angeboten. Es wäre natürlich blöd wenn er jetzt nur H und nicht V meinte obwohl ich nach V gefragt habe.

    Dann könnte ich mir die Suche sparen.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • "Wichtig: Ausnahmen gibt es bei Winter- und Ganzjahresreifen: Hier ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird."



    Gefunden bei Reifen-Direkt, stimmt das jetzt dann nicht? :/


    OK, zuerst geht es um die Sommerbereifung, oder? Da geht's natürlich nicht, mit GjR geht's aber, da genügen mir nämlich ganz sicher H-Reifen, ich fahre höchstens, ganz ausnahmsweise, mal 160km/h und da sehe ich wirklich keine Notwendigkeit V-Reifen zu fahren.