KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ah, ok, wenn das so ist, dann nehme ich alles zurück. Aber egal, ich hab jetzt die V Reifen als Peugeot Erstausstattung. Preis gleich, 1 dB Außengeräusch lauter. Egal.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Beim ADAC findet man diese Hinweise

1.

Welche Reifen mit welchem Speed-Index Sie für Ihr Auto benötigen, geht aus den Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (Fahrzeugschein) hervor. Eingetragen ist hier nur eine Größe bzw. eine Größenkombination, wenn auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifendimensionen vorgesehen sind.

Die hier eingetragenen Reifengrößen und der Geschwindigkeitsindex müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity", deutsch: "EG Übereinstimmungserklärung") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50.

2.

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

3.

Ausnahmen beim Speed-Index: Winterreifen

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten

zu 1.

Welche Reifengrößen sind denn im KFZ-Schein und im CoC zum EV6 - GT-Line 229 PS (2233 / ABA) letztendlich eingetragen

zu 2.

sollte man sich dann beim Reifenhändler auf das gesprochene Wort verlassen?

zu 3.

Ein Aufkleber mit max. 210km/h ist bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h natürlich komisch....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• 2.

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

Genau das ist doch hier der Fall.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Also ich fahre die cc2 Vol und das sind R Reifen. Hat mir die Werkstatt ohne Probleme aufgezogen. Aber stimmt. Im KFZ Schein steht V. Ist halt überdimensioniert. Wüsste nicht wie ich über 210kmh fahren könnte, Kasseler Berge???

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Also ich fahre die cc2 Vol und das sind R Reifen. Hat mir die Werkstatt ohne Probleme aufgezogen. Aber stimmt. Im KFZ Schein steht V. Ist halt überdimensioniert. Wüsste nicht wie ich über 210kmh fahren könnte, Kasseler Berge???

Laut Michelin gibt es die Möglichkeit, sich durch Michelin eine Herstellerbescheinigung ausstellen zu lassen. Dann wäre man auf der sicheren Seite. Soll kostenlos sein. Man müsste nur eine Kopie des Fahrzeugscheines senden und ein paar weitere Angaben machen. Bei Interesse einfach mal die Michelin Hotline anrufen. Das gilt dann aber vermutlich nur für die Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (210km/h) und T (190 km/h). Wenn Du wirklich R (170kmh) drauf hast sieht es wohl eher schlecht aus mit der Bescheinigung da die Höchstgeswchwindigkeit vom EV6 ja mit 187 kmh eingetragen ist....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Sorry, war mein Fehler. R19 aber natürlich H als Geschwindigkeitsindex. Sonst hätte Reifen.com mir die Reifen/Felgen-Kombination nie verkauft.

Deshalb schrieb ich ja 210kmh. R = 170kmh würde zwar auch genügen, da ich noch nie über 160kmh gefahren bin, aber das spielt ja rechtlich keine Rolle.

PS: habe gerade mal die COC studiert, da findet man auch nur die V Einstufung. Soll ich jetzt wirklich einen Aufkleber mit 210kmh am Cockpit anbringen? Wäre doch irgenwie sinnlos.....

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

• Ne, den Aufkleber würde ich bei einem H-Reifen nicht anbringen. Wie du sagst, völliger Blödsinn und das würde sicher auch kein Polizist anders sehen. Ansonsten ist ja mittlerweile alles gesagt. Winter- und GJR können den eingetragenen Geschwindigkeitsindex unterschreiten.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Hallo Leute,

also ich blicke hier bei den ganzen Reifen und unterschiedlichen Modellen nicht so ganz durch. Ich tendiere immer noch zum Michelin wobei ich da auch nicht ganz durchblicke, welchen ich jetzt bestellen soll:

Screenshot 2023-10-06 130504.png

Da wäre mein Pick der Michelin Cross Climate 2 235/55 R19 105H XL VOL - Da ist der Verbrauch A-Klasse statt B-Klasse zum 101V? Was bringt das bei einem E-Auto?

Aber da wäre ja noch der Pirelli Scorpion All Season SF2 XL 3PMSF 235/55R19 105W, den einige ja hier noch draufgezogen haben. Die Tatsache, dass das der 70 dB hat, PR-Text der Pirellis dazu der günstigere Preis locken mich schon extrem. Ich bin aber der Meinung, bei Reifen sollte man echt nicht knausern, da Geräusch und Verbrauch schon einiges bei einem E-Auto ausmachen. Was würdet ihr mir raten?

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23