Massive Empfangsprobleme DAB+ und FM in Österreich?

  • Ja, die Sache mit dem DAB Empfang in vielen Evi`s ist nicht so der Reißer! :/

    Auch ich habe extreme Probleme in Parkhäusern/Tiefgaragen und Tunnels (auch wenn`s nur kurze sind)! ;(

    Dazu kommt bei uns auf dem Land noch das ein oder andere Funkloch durch schlechten Mobilfunkausbau! :thumbdown:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Bin hier im Ruhrpott unterwegs und auch von der Qualität des DAB-Empfangs nicht wirklich begeistert. Eigentlich sollte man ja meinen dass hier eine recht gute Abdeckung herrscht und bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich das hier in der Umgebung nicht - aber ich habe leider regelmäßige Aussetzer.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer Lösung für den schlechten Radioempfang bin ich hier gelandet. Zuerst dachte ich, es könnte an einer falschen Einstellung oder an einem Defekt liegen.


    Den EV6 fahre ich erst seit etwa einer Woche. Zuvor hatte ich über drei Jahre lang verschiedene VW ID.4-Modelle.

    Im Vergleich zum EV6 schneidet der ID.4 in fast allen Belangen schlecht ab und ist m. E. sein Geld nicht wert. Aber der Radioempfang war um Welten besser.


    Auch der ID.4 hatte in tiefen Tälern hier in der Eifel gelegentlich Aussetzer beim Radioempfang, aber ich kenne die wenigen Stellen, wo der Ton ausfiel, mittlerweile auswendig. Das Empfangsteil des EV6 fällt jedoch hier in der Eifel alle paar Minuten aus. Das ist wirklich kein Spaß.
    Die Option auf FM umzustellen, wenn DAB+ nicht erreichbar ist, scheint auch nicht wirklich zu helfen, jedenfalls nicht ohne längere Aussetzer.

  • Nicht-Deutsche Fahrzeuge waren was das angeht immer schwach, vor allem aus Fernost.


    War mir als Radio-Verweigerer (ach Quatsch, bei mir läuft fast nie Mucke 8o ) aber immer egal :saint:

  • Es gibt aktive Verstärker. Aber wo und wie einbauen? Keine Ahnung..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich bin auch gerade in Österreich unterwegs und ärgere mich grün & blau. Selbst auf der A1 ist keine Empfang von Ö1 (oder Ö3) störungsfrei möglich, DAB kann man überhaupt vergessen.

    Ich werde in nächster Zeit den Einbau eines Antennenverstärkers angehen. Leider sind ja DAB & FM getrennte Antennen/Kabel, mal schauen, wo die Teile verbaut sind und wie weit der Wagen zerlegt werden muss.


    Für den Preis wirklich ärgerlich, unsere vorigen Mazdas hatten da NIE Probleme.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich werde in nächster Zeit den Einbau eines Antennenverstärkers angehen. Leider sind ja DAB & FM getrennte Antennen/Kabel, mal schauen, wo die Teile verbaut sind und wie weit der Wagen zerlegt werden muss.


    Bin mal gespannt, ob ein (zusätzlicher) Verstärker was bringt.

    Bei den meisten Haifischflossen-Antennen ist schon ein Verstärker integriert.

    Würde mich wundern, wenn das beim EV6 nicht auch schon der Fall wäre.

    Wie gesagt ... Ich bin gespannt