Massive Empfangsprobleme DAB+ und FM in Österreich?

  • Da wird einer sein, die Frage ist nur wie viel dB

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Da wird einer sein, die Frage ist nur wie viel dB

    Ja, anzunehmen. Kann nur sein, dass die dB alleine kaum was bringen. Der Empfänger muss in der Lage sein den digitalen Stream zu dekodieren.

    Wenn von der Antenne schon nix Vernünftiges kommt, hilft

    Alternative wäre vielleicht ne Stoßstangenantenne oder Ähnliches

    Rundfunkantenne AM/FM/DAB+ für die Montage in Kunststoffbaugruppen, DIN
    Hochwertige Rundfunkantenne, die eigenständig und ohne Karosserieverbindung in Stoßstangen und Kuststoffabdeckungen montiert werden kann. Durch die…
    www.arsshop.de

  • Bei mir hat sich der DAB+ Empfang auch immer weiter verschlechtert und war zum Schluss unerträglich bzw. es wurde dauerhaft UKW genutzt


    Allerdings hat ein erneuter Sendersuchlauf die Probleme behoben und jetzt läuft DAB+ wieder super gut ohne Aussetzer.


    Daher meine Empfehlung zu Hause Mal den kompletten Sendersuchlauf starten

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M

  • Ich habe seltsamerweise keinerlei Probleme mit DAB+, manchmal glaube ich, ein anderes Fahrzeug als hier im Forum zu haben. Höre ausschließlich DAB, super Klangqualität, nur sehr selten Ausfälle, bedingt aber durch die Topographie, wenn es richtig hügelig wird. Eines ist aber richtig, dass sich einzelne Sender sehr stark in der Empfangsqualität unterscheiden, auch vom Sound her.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich bin am Do von Perchtoldsdorf nach Linz auf der A1 gefahren, Ö1 Mittagsjournal ständig Aussetzer, DAB praktisch nicht nutzbar. Gleichs dann im Donautal Stromabwärts. Mit den Mazdas (MX-5, CX-5 oder CX-30, aber auch alter 3er) hatten wir in ganz Österreich nie Probleme.

    Antwort vom Händler (Wr. Neustadt): die meisten streamen und haben keine Probleme :)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Sicher? Ich streame, wenn ich denn mal was hören will, weil ich gar nicht mehr auf die Idee käme Radio zu hören. Eigentlich machen das ziemlich viele heutzutage so :/

  • Ich bin am Do von Perchtoldsdorf nach Linz auf der A1 gefahren, Ö1 Mittagsjournal ständig Aussetzer, DAB praktisch nicht nutzbar. Gleichs dann im Donautal Stromabwärts. Mit den Mazdas (MX-5, CX-5 oder CX-30, aber auch alter 3er) hatten wir in ganz Österreich nie Probleme.

    Antwort vom Händler (Wr. Neustadt): die meisten streamen und haben keine Probleme :)

    Ich bin in deiner Nähe zu Hause, auch ich fahre öfter nach Salzburg, auch über Außenringautobahn. Habe bis Salzburg keine Aussetzer mit DAB+. Und Ö 3 geht sowieso immer. Ö 1 ist nicht so mein Sender, das kann ich nicht beurteilen. Mein Tipp: mach einen kompletten neuen Sendersuchlauf, evtl. hilft das. Probier doch mal den Händler in Wr. Neudorf, dort fühle ich mich bestens ausgehoben, wäre auch näher. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mhhh. Also hier in meiner Umgebung kann ich mich über DAB im EV6 eigentlich nicht beschweren. Auch Autobahn bis hoch nach Norden oder runter bis Freiburg, alles bestens. Dafür ist FM (Lokalsender) hier eine Vollkatastrophe.


    Hab im CLS jetzt ein Android-Radio drin und bewußt auf DAB verzichtet. Nutze dort eine Radio-App (Audials), die funktioniert aber auch mit Android Auto. Vllt ist das ne Alternative für die DAB-Geplagten?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich bin in deiner Nähe zu Hause, auch ich fahre öfter nach Salzburg, auch über Außenringautobahn. Habe bis Salzburg keine Aussetzer mit DAB+. Und Ö 3 geht sowieso immer. Ö 1 ist nicht so mein Sender, das kann ich nicht beurteilen. Mein Tipp: mach einen kompletten neuen Sendersuchlauf, evtl. hilft das. Probier doch mal den Händler in Wr. Neudorf, dort fühle ich mich bestens ausgehoben, wäre auch näher. ;) ;)

    Hallo Walter, ich fahre morgen wieder Richtung Linz, werde vorher die Sender neu scannen und dann berichten.

    Bin gespannt, obs hilft.


    Wr.Neustadt hat sich aufgrund Verfügbarkeit des EV6 ergeben. Außerdem war der Wr. Neudorfer bei der Probefahrt nicht interessiert ("legens den Schlüssel hin, passt schon.." keine Frage, wie wars, etc..)


    danke

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB