Lohnt sich ein E Kennzeichen / Vorteile Nachteile Elektroauto-E-Kennzeichen

  • Ich weiß nicht ob das hier rein passt.

    Aber sind die sogenannten Vorteile eines E-Kennzeichen, noch so relevant?

    Das Kennzeichen das ich jetzt habe, könnte ich nur behalten ohne dem E zusatz.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Nummernschild für E-Autos
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich weiß das es wohl diese Privilegien gibt.

    Aber sind die überhaupt vorhanden?

    Oder lohnen die sich?

    In München können alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen an kostenpflichtigen Parkzonen an öffentlichen Straßen kostenlos parken. Angesichts der großen Zahl solcher Parkzonen in München ist das ein relevanter Vorteil. Natürlich muss man immer noch Parkplätze suchen, aber wenn man einen gefunden hat, (a) kostet es nichts und (b) muss man sich keine Sorgen wegen der Parkdauer machen. Zumindest für kleinere BEV ist das in der Stadt ein Vorteil.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24


  • Ich weiß nicht ob das hier rein passt.


    Aber sind die sogenannten Vorteile eines E-Kennzeichen, noch so relevant?


    Das Kennzeichen das ich jetzt habe, könnte ich nur behalten ohne dem E zusatz.



    Wenn du die mögliche Anzahl von 8 Zeichen erreichst, kannst du das E nicht mehr nutzen.

    Es dürfen nur Zeichen auf das Kennzeichen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Außer im Landkreis Altenkirchen dort sind für das E-Kennzeichen nur 7 Zeichen erlaubt. Warum? Weiß ich auch nicht, es gibt auch welche die 8 haben, aber wenn man nachfragt ist die Auskunft 7 Zeichen. Meines erachtens Willkür...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Außer im Landkreis Altenkirchen dort sind für das E-Kennzeichen nur 7 Zeichen erlaubt. Warum? Weiß ich auch nicht, es gibt auch welche die 8 haben, aber wenn man nachfragt ist die Auskunft 7 Zeichen. Meines erachtens Willkür...

    In NES ist das auch so. Also 7 Zeichen + E.

    Könnte daran liegen, dass 9 Zeichen (in Summe) nur mit Engschrift funktionieren.

  • Außer im Landkreis Altenkirchen dort sind für das E-Kennzeichen nur 7 Zeichen erlaubt. Warum? Weiß ich auch nicht, es gibt auch welche die 8 haben, aber wenn man nachfragt ist die Auskunft 7 Zeichen. Meines erachtens Willkür...

    Der LK wird Gründe dafür haben – es gibt jedenfalls grundsätzlich (für alle Fahrzeuge) nur maximal sieben Zeichen, und der LK kommuniziert dies auch offen. Willkür? LOL

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Deecee ()

  • Nun mein aktuelles Kennzeichen hat 4 Zahlen. Mit E geht das nicht.


    Aber wenn man ohne E nicht an städtischen Ladesäulen, laden darf, wäre es wohl ein großer Nachteil. Das war mir bislang so nicht bekannt.

    Danke nochmal fürs verschieben.

    Ich entschuldige mich auch das ich zu blöd war, dieses Thema zu finden.