Meines erachtens Willkür...
Dann ist das ein "Sonderfall".
Meines erachtens Willkür...
Dann ist das ein "Sonderfall".
Auf manchen österreichischen Autobahnen darf ich elektrisch 130 fahren, mit Verbrenner nur 110. Frage: wird das deutsche E automatisch erkannt, oder muss man da etwas tun ? Gruß, Pixie
automatisch erkannt, oder muss man da etwas tun ? Gruß, Pixie
So weit ich weiß gab es ein Urteil dazu.
Da hatte ein deutscher E Autofahrer geklagt und Recht bekommen.
Suche mal in dieser Richtung.
https://www.adac.de/verkehr/re…t-tempolimit-oesterreich/
Da wird das Urteil erwähnt und daß ausländische BEV und H2 Autos auch dürfen. Plugins trotz E-Kennzeichen dürfen nicht.
Auf manchen österreichischen Autobahnen darf ich elektrisch 130 fahren, mit Verbrenner nur 110. Frage: wird das deutsche E automatisch erkannt, oder muss man da etwas tun ? Gruß, Pixie
Das E-Kennzeichen ist m.W. erforderlich reicht aber alleine nicht. Es muss ein reines BEV sein und darf z.B. kein PHEV sein.
P.S.: Mir ist schon mal ein Strafzettel zugeflogen, weil ich mit dem EV6 (mit E-Kennzeichen) im Inntal 130 gefahren bin bei 110 IGL. Ich musste den Fahrzeugschein scannen und an die Österreichische Behörde schicken, dann wars gut
Gilt im IGL in Österreich auch nur wenn die Zusatztafel vorhanden ist. Ansonsten gilt dort für E-Autos wie für alle anderen auch das IGL-Tempolimit. Normalerweise werden die E-Kennzeichen dann aber erkannt (geblitzt wird trotzdem), aber in der Nachbearbeitung).
Gilt im IGL in Österreich auch nur wenn die Zusatztafel vorhanden ist. Ansonsten gilt dort für E-Autos wie für alle anderen auch das IGL-Tempolimit. Normalerweise werden die E-Kennzeichen dann aber erkannt (geblitzt wird trotzdem), aber in der Nachbearbeitung).
Sorry, welche Zusatztafel? Mir ist bekannt, dass nicht überall in Österreich das IGL Tempolimit für BEVs aufgehoben ist. Aber eine Zusatztafel ist mir noch nicht untergekommen...
Sorry, welche Zusatztafel? Mir ist bekannt, dass nicht überall in Österreich das IGL Tempolimit für BEVs aufgehoben ist. Aber eine Zusatztafel ist mir noch nicht untergekommen...