Jetzt bin ich am überlegen, ob sich das mit dem E-Kennzeichen überhaupt lohnt, es gibt doch vermutlich eh nur selten mal so spezielle Parkplätze, wo man nur dann stehen darf, oder wie sind da so eure persönlichen Erfahrungen?
Hallo Tanja,
Parkgebühren sparen.
In den umliegenden Städten meines Wohnortes (Niedersachsen: Salzgitter, Peine, Braunschweig) gilt kostenloses Parken für E-Autos bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe.
Der kopierte Ratsbeschluß:
Beschlussvorschlag:
Der Rat beschließt, dass alle Fahrzeuge, die ein E-Kennzeichen führen, eine Bevorrechtigung in Form von Befreiung von der Parkgebührenpflicht erhalten.
Begründung:
Im Zuge der aktuellen Diskussion um Feinstaubwerte und CO2-Belastungen der Innenstädte ist die Bevorzugung von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig in Bezug auf das Parken der Elektrofahrzeuge ist das Elektromobilitätsgesetz (EmoG). So definiert § 3 EmoG, dass es Parkerleichterungen für E-Autos auf „öffentlichen Straßen und Wegen“ geben kann und diese Bevorzugung auch in Bezug auf die Parkgebühren anwendbar ist. Wer ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen in der Form „XX-XX-00E“ führt, kann mit dem Auto auf den gebührenpflichtigen Flächen kostenlos parken. Um die Stärkung der Elektromobilität auch in Salzgitter voranzutreiben, könnte das kostenfreie Parken ein weiterer Anreiz sein, die Zulassungszahlen der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zu erhöhen