Kumho Ecsta PS71 mit Schaumeinlage irreparabel

  • C.M.Burns Ziemlich viel Meinung für sowenig Ahnung.


    Die Technik hat sich bewährt und wird selbst bei LKW-Reifen angewendet. Nochmal, nicht aus Geiz oder sonstwas...sondern weil es eben Sinn macht und obendrein noch nachhaltiger ist. Wir reden hier von der Lauffläche, nicht von der Flanke. Der Reifen geht Dir dadurch weder fliegen noch sonstwas, höchstens ein schleichender Plattfuss könnte eintreten wenn die Arbeit nicht ordentlich durchgeführt wird...für selbigen kommt dann auch die Warnung über den Reifendrucksensor.


    Wenn Du den Reifen sofort tauschst, dann ist das Deine Sache. Aber halt einfach mal den Ball flach, bevor Du Fahrer, KFZler und Werkstätten mit Deiner Unwissenheit als dumm hinstellst. Wenn es "grob fahrlässig und was Du sonst noch von Dir gibst" wäre, dann hätte der Gesetzgeber, zumindest im allgeregelten Deutschland, dem auch schon lange einen Riegel vorgeschoben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • C.M.Burns Ziemlich viel Meinung für sowenig Ahnung.

    ...und damit hast Du Dich mit so wenigen Worten so maximal Disqualifiziert ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • C.M.Burns aha? und wieso schreibt dann zum Beispiel die deutschlandweit operierende Premio Kette auf ihrer Webseite folgendes:

    Zitat

    Ein Reifen ist kaputt und nicht reparaturfähig wenn:

    die Seitenwand des Reifens durch einen darin steckenden Gegenstand beschädigt wurde.

    die Innenseiten beschädigt sind, weil der Luftdruck während der Fahrt zu lange zu gering war.

    ein Dichtungsmittel (Reparatur-Kit/ Reparaturset) zum Verschließen des Reifens benutzt wurde.

    der übrige Gesamtzustand des Reifens aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Reifenreparatur nicht mehr zulässt (z.B. Abfahrgrenze erreicht).

    Warum sollte man ein Loch in der Lauffläche eines Reifens nicht reparieren?


    Wenn wir jetzt von einem Porsche GT3 reden würden der am Wochenende bei einem Trackday bewegt wird, ja klar... aber sonst?

  • Wie gesagt - nicht alles was machbar und zulässig ist, sollte man auch machen.


    Wenn man sich mal die Belastungen auf den Reifen bei selbst noch relativ "harmlosen" Tempi, die Walkkräfte beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren, etc. ansieht - gerade bei einem so schweren Fahrzeug - dann merkt man schnell: Kann man machen, ist aber halt dann kacke.


    Klar muss nichts passieren, keine Frage, aber eine künstliche Schwachstelle an so nem neuralgischen Punkt wie den Reifen einbauen?


    Aber ok, alles gut, muss jeder selbst wissen ob ihm die paar Kröten (im vergleich) dieses Risiko wert sind.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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  • Zitat

    Wenn man sich mal die Belastungen auf den Reifen bei selbst noch relativ "harmlosen" Tempi, die Walkkräfte beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren, etc. ansieht - gerade bei einem so schweren Fahrzeug - dann merkt man schnell: Kann man machen, ist aber halt dann kacke.


    C.M.Burns

    Ich hätte es bei meinen Fahrzeugen, die übrigens auch 2 Tonnen+ gewogen haben, nicht gemacht, wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre.

    Btw., 20 Jahre Berufserfahrung in der Automotive-Welt und Fahrzeugtechnikstudium.


    Also bitte, lass die Kirche im Dorf und höre mit dem faktenlosen Theoretisieren auf.

    Bei Deinen Fahrzeugen darfst Du natürlich sofort den fast neuen Reifen für 300,- austauschen, wenn sich ein Nagel darin verfangen hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann lassen wir das doch einfach mal so stehn.

    Ihr habt Recht und ich meine Ruh - passt!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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  • Wenn du den nächsten Tag eine größere Entfernung fahren willst/musst und kein Händler im Umkreis einen passenden Reifen vorrätig hast ist eine Reparatur halt die einzige Option. Der Reifen wird ersetzt, sobald möglich. Und ja, mir wurde eine Firma empfohlen, die sich "nicht so anstellt", die haben den Reifen dann wie allgemein üblich geflickt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Naja, man hat halt schon eine Schwächung der Stahlbänder auf ~5mm Breite der Lauffläche. Der Pilzstopfen wird sich da allerdings garantiert nie lösen. Die Reifen werden eh bis Herbst gegen CrossClimate 2 ersetzt ("Allwetterreifen sind der Teufel!!!11eins11!!" incoming in 3..2..1...). Allerdings werde ich nach dieser Erfahrung die Kumhos wohl nicht entsorgen sondern wohl als Reserve behalten ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Und dann gibts ja noch die §§ 1 und 2 und alles ist wieder schick😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich habe noch nie, und ich werde niemals 2 Dinge tun.

    1. Einen Reifen flicken.

    2. Runderneuerte Billigreifen fahren


    Mein Leben und das der Menschen die sich in mein Auto setzten ist mir dafür zu teuer.

    Ich habe unzählige zerstörte, geplatzte, abgelöste Reifen gesehen und bin dank dieser Verhaltensregeln bisher ohne einen Plattfuss durchs Leben gekommen.

    Und unter uns, wenn es dir bei 250 km/h den Reifen hinten zerreist, dann ist alles zu spät.


    Wer bei Öl und Reifen spart der hat es nicht verstanden.

    Aber ich kenne so einige die Im AMG ankommen auf 35 Euro Reifen, ja das ist schon ein wenig Sinnfrei auf dicke Hose machen zu wollen aber dann da sparen zu müssen.