Friedhof - Unfall mit KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

  • Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.

    und das soll was bringen wenn man sich schon im Aqua-Planing Grenzbereich befindet auf der rechten Spur auf der Autobahn und links noch einer an einem vorbei will (wie vom Thread Starter beschrieben) und der dann ins Schleudern kommt und einem einen Schlag gegen das Heck gibt? Da korrigierst du mal GAR NICHTS. Der Impuls ist für die Grip-Verhältnisse viel zu groß.

  • Sehe ich ähnlich. Wenn du schwimmst, dann ist der Antrieb völlig egal, da die Räder ja keinen Grip mehr haben.


    Ein Schubser ans Heck auf nasser Fahrbahn mit~80km/h, wie dem verunfallten hier geschehen, lässt dir ebenfalls nahezu keine Chance. Selbst Profis bekommen so einen trudelnden Wagen nur selten wieder in den Griff.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • und das soll was bringen

    So ist das, wenn ein Thread abschweift. Meine Bemerkung bezog sich auf die Frage "kann AWD beim Aquaplaning" Vorteile gegenüber RWD bringen. Und irgendwer meinte, es könne sinnvoll sein.

    Ob es sinnvoll wäre wissen nur die Spezialisten. Ob es in dem Fall hier geholfen hätte? Wer weiß - die physekalischen Grenzen kann auch ein noch so gut wirkendes ESP nicht überwinden.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.

    Was soll ESP hier machen?

    Räder gezielt abbremsen? Das tut das System so oder so, völlig unabhängig von der Antriebsart (RWD oder AWD). Vorderräder antreiben, sprich beschleunigen? Damit das Auto noch länger schwimmt? Ganz coole Idee...


    Die Frage war ja, ob AWD gegenüber RWD Vorteile beim Aquaplaning bringt. Deswegen habe ich geschrieben, dass der einzige Vorteil das höhere Gewicht auf der Vorderachse ist, dadurch schwimmt das Auto einen kleinen Tick später auf und bekommt früher den Kontakt zur Strasse wieder.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vorderräder antreiben, sprich beschleunigen? Damit das Auto noch länger schwimmt?

    Ja, bei Aquaplaning irgendwie Kontraproduktiv ;)

    Wenn keine Haftung mehr da is, is keine Haftung mehr da.


    Und wenn dann auch noch die Aussenanregung des Systems durch den Heckanstoß hinzukommt is vorbei.


    Wenn man den unsicheren Fahrzustand nicht gezielt herbeigeführt hat und genau weiss was man tut gibts eine absolut immer und allgemeingültige Regel: GESCHWINDIGKEIT RAUS.

    Deswegen ist man im normalen Straßenverkehr immer mit einer Taktik gut beraten: Mit allem was man hat in der Mitte treten. Und dann hoffen das es langt ;)

    Selbst ein Lewis Hamilton kann, wenn er sich final verzockt hat, nicht mehr anders reagieren.


    ...die Physik is a Sau...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hallo Chris,


    erst einmal bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist!

    Dreher können ganz böse ausgehen, vor allem dann, wenn Hindernisse wie z.B. Bäume in Weg stehen oder andere Autos in das Unfallauto rasen.


    Kannst Du Dich erinnern, in welchem Rekuperationsmodus Du zum Zeitpunkt des Unfalls warst?
    Möglicherweise hat das "vom Gas Gehen" beim Aufschschwimmen erst dann den eigentlichen Unfall verursacht...

    Blockierende Hinterräder bringen das Auto zum Tanzen.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.

    ...das is ja das tragische am Aquaplaning - da blockiert nix - eher das Gegenteil...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.

    Das möchte ich mal sehen.


    Meiner Meinung nach "tanzt" Du schon, bis Du die Rekuperation ausgeschalten hast. Wenn Du dich in einem höheren Modus befindest, benötigst Du 1 bis 2 Sekunden bis zur finalen Deaktivierung.
    Hier wäre es ggf. sogar besser noch gezielt etwas Zusatzgas zu geben!


    Aufgrund dieses Vorfalls von Chris werde ich bei mir die Rekuperation bei Nässe und höherem Tempo in Zukunft gleich abschalten.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"