Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.
Friedhof - Unfall mit KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP
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Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.
und das soll was bringen wenn man sich schon im Aqua-Planing Grenzbereich befindet auf der rechten Spur auf der Autobahn und links noch einer an einem vorbei will (wie vom Thread Starter beschrieben) und der dann ins Schleudern kommt und einem einen Schlag gegen das Heck gibt? Da korrigierst du mal GAR NICHTS. Der Impuls ist für die Grip-Verhältnisse viel zu groß.
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Sehe ich ähnlich. Wenn du schwimmst, dann ist der Antrieb völlig egal, da die Räder ja keinen Grip mehr haben.
Ein Schubser ans Heck auf nasser Fahrbahn mit~80km/h, wie dem verunfallten hier geschehen, lässt dir ebenfalls nahezu keine Chance. Selbst Profis bekommen so einen trudelnden Wagen nur selten wieder in den Griff.
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und das soll was bringen
So ist das, wenn ein Thread abschweift. Meine Bemerkung bezog sich auf die Frage "kann AWD beim Aquaplaning" Vorteile gegenüber RWD bringen. Und irgendwer meinte, es könne sinnvoll sein.
Ob es sinnvoll wäre wissen nur die Spezialisten. Ob es in dem Fall hier geholfen hätte? Wer weiß - die physekalischen Grenzen kann auch ein noch so gut wirkendes ESP nicht überwinden.
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Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.
Was soll ESP hier machen?
Räder gezielt abbremsen? Das tut das System so oder so, völlig unabhängig von der Antriebsart (RWD oder AWD). Vorderräder antreiben, sprich beschleunigen? Damit das Auto noch länger schwimmt? Ganz coole Idee...
Die Frage war ja, ob AWD gegenüber RWD Vorteile beim Aquaplaning bringt. Deswegen habe ich geschrieben, dass der einzige Vorteil das höhere Gewicht auf der Vorderachse ist, dadurch schwimmt das Auto einen kleinen Tick später auf und bekommt früher den Kontakt zur Strasse wieder.
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Vorderräder antreiben, sprich beschleunigen? Damit das Auto noch länger schwimmt?
Ja, bei Aquaplaning irgendwie Kontraproduktiv
Wenn keine Haftung mehr da is, is keine Haftung mehr da.
Und wenn dann auch noch die Aussenanregung des Systems durch den Heckanstoß hinzukommt is vorbei.
Wenn man den unsicheren Fahrzustand nicht gezielt herbeigeführt hat und genau weiss was man tut gibts eine absolut immer und allgemeingültige Regel: GESCHWINDIGKEIT RAUS.
Deswegen ist man im normalen Straßenverkehr immer mit einer Taktik gut beraten: Mit allem was man hat in der Mitte treten. Und dann hoffen das es langt
Selbst ein Lewis Hamilton kann, wenn er sich final verzockt hat, nicht mehr anders reagieren.
...die Physik is a Sau...
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Hallo Chris,
erst einmal bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist!
Dreher können ganz böse ausgehen, vor allem dann, wenn Hindernisse wie z.B. Bäume in Weg stehen oder andere Autos in das Unfallauto rasen.
Kannst Du Dich erinnern, in welchem Rekuperationsmodus Du zum Zeitpunkt des Unfalls warst?
Möglicherweise hat das "vom Gas Gehen" beim Aufschschwimmen erst dann den eigentlichen Unfall verursacht...Blockierende Hinterräder bringen das Auto zum Tanzen.
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Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.
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Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.
...das is ja das tragische am Aquaplaning - da blockiert nix - eher das Gegenteil...
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Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.
Das möchte ich mal sehen.
Meiner Meinung nach "tanzt" Du schon, bis Du die Rekuperation ausgeschalten hast. Wenn Du dich in einem höheren Modus befindest, benötigst Du 1 bis 2 Sekunden bis zur finalen Deaktivierung.
Hier wäre es ggf. sogar besser noch gezielt etwas Zusatzgas zu geben!Aufgrund dieses Vorfalls von Chris werde ich bei mir die Rekuperation bei Nässe und höherem Tempo in Zukunft gleich abschalten.