...das is ja das tragische am Aquaplaning - da blockiert nix - eher das Gegenteil...
Das Problem ist nicht das Aufschwimmen, sondern die Fahrerreaktion, d.h. Motorbremse oder allg. Bremsen
Quelle ADAC:
pasted-from-clipboard.png
...das is ja das tragische am Aquaplaning - da blockiert nix - eher das Gegenteil...
Das Problem ist nicht das Aufschwimmen, sondern die Fahrerreaktion, d.h. Motorbremse oder allg. Bremsen
Quelle ADAC:
pasted-from-clipboard.png
womit wir dann wieder bei dem Punkt wären... Rotation ausgelöst durch externen Einfluss... kannst nix machen
...das is ja das tragische am Aquaplaning - da blockiert nix - eher das Gegenteil
Und bis zum blockieren macht ja die Rekuperation auch keinen (großen) Nachteil in Sachen Aquaplaning... ist letztlich nichts anders als die Motorbremse beim Verbrenner, wirkt nur (ja nach Stufe) intensiver.
womit wir dann wieder bei dem Punkt wären... Rotation ausgelöst durch externen Einfluss... kannst nix machen
...oder ums mit meinen Worten zu sagen: Die Physik is a Sau!
Das möchte ich mal sehen.
Meiner Meinung nach "tanzt" Du schon, bis Du die Rekuperation ausgeschalten hast. Wenn Du dich in einem höheren Modus befindest, benötigst Du 1 bis 2 Sekunden bis zur finalen Deaktivierung.
Hier wäre es ggf. sogar besser noch gezielt etwas Zusatzgas zu geben!
Aufgrund dieses Vorfalls von Chris werde ich bei mir die Rekuperation bei Nässe und höherem Tempo in Zukunft gleich abschalten.
automatische Abschaltung durch ESP war gemeint.
Wie soll das gehen, wenn der Frontmotor an sich permanent abgekoppelt ist? Auf der Autobahn erst recht.
Ich dachte der Frontmotor ist ab 60 km/h aufwärts in jedem Fahrmodus in Betrieb?
Ich dachte der Frontmotor ist ab 60 km/h aufwärts in jedem Fahrmodus in Betrieb?
Hast Du bitte eine Quelle dazu?
automatische Abschaltung durch ESP war gemeint.
Wird Dir in dieser Situation nicht weiterhelfen.
Die Rekuperation bringt eine gehörige Verzögerung auf die Hinterachse, so dass Du trotzdem abfliegst.
Wird Dir in dieser Situation nicht weiterhelfen.
Die Rekuperation bringt eine gehörige Verzögerung auf die Hinterachse, so dass Du trotzdem abfliegst.
Und genau deswegen sollte die Rekuperation automatisch durch ESP bei erkanntem Radblockieren abgeschaltet werden.
Bei 85 Km/h und mit 2200 Kg Leergewicht Unterwegs Aquaplaning Da muss ja ein See auf der Fahrbahn gewesen sein !?