Zu spät 😅
Aber gut wieder was gelernt
Ich dachte 12V ist 12V...
Hatte ich eben Glück und bin jetzt schlauer
Dann behalte ich sie eben für meine eigene Ersthilfe drin
Zu spät 😅
Aber gut wieder was gelernt
Ich dachte 12V ist 12V...
Hatte ich eben Glück und bin jetzt schlauer
Dann behalte ich sie eben für meine eigene Ersthilfe drin
Dafür liegt ja ein Startdino bei mir im Auto
Exact genau das wurde mir DRINGEND abgeraten, mit einem BEV NIEMALS andere Autos starten, damit kannst du sämtliche Steuergeräte schiessen.
Das sieht der ACE offensichtlich anders.
Und der ADAC sieht es wiederum ganz anders
Fazit:
Nichts genaues weiß man nicht
Ich habe kürzlich einem Nachbarn, seinem Fiat, Starthilfe gegeben und den EV6 eingeschaltet gehabt. Hat geklappt und er lebt noch. Dass man dies nicht tun sollte, oder eben auch doch nicht, war mir keinesfalls bewusst. In Zukunft werde ich dies sicherheitshalber aber eher vermeiden.
ACE schreibt: "Vorab muss die Anleitungen der Autohersteller beachtet werden."
Ich habe kürzlich einem Nachbarn, seinem Fiat, Starthilfe gegeben und den EV6 eingeschaltet gehabt. Hat geklappt und er lebt noch. Dass man dies nicht tun sollte, oder eben auch doch nicht, war mir keinesfalls bewusst. In Zukunft werde ich dies sicherheitshalber aber eher vermeiden.
Glück gehabt. Was wäre, wenn es ein dicker 6-Zylinder Diesel und kein kleiner 2-3-Zylinder Benziner im Fiat wäre...?
Glück gehabt. Was wäre, wenn es ein dicker 6-Zylinder Diesel und kein kleiner 2-3-Zylinder Benziner im Fiat wäre...?
Möchte ich mir gar nicht vorstellen, wäre vielleicht ein Alptraum geworden . Wie geschrieben, werde die Finger von Überbrückungen an Verbrennern lassen
Hammer schon wieder was gelernt und das schon an einem Montag.
Ja wie gesagt hab ich ja auch gemacht und ging auch alles gut. Man sollte auch Grafikkarten immer mit Erdungskabel anfassen und auch da hab ich noch nie was kaputt gemacht. Aber wenn eben doch was passiert ist es sch....
Ich bin jetzt auch schlauer
Und der ADAC sieht es wiederum ganz anders
Fazit:
Nichts genaues weiß man nicht
Beim ADAC steht:
"Starthilfe zu empfangen ist bei Elektroautos meist erlaubt, Starthilfe geben hingegen meistens vom Hersteller aus nicht. Vorsicht ist deshalb geboten und die Betriebsanleitung ist immer ausschlaggebend."
In der BA vom EV6 MY22 habe ich kein entsprechendes Verbot gefunden.