Diebstahlschutz?!

  • Ich hab mir das Video angesehen und auch die Kommentare dazu (!) durchgelesen.


    Die gestohlenen Kias/Hyundai sind allesamt Verbrenner und Modelle bis 2019 ohne Keyless Go und ohne Wegfahrsperre, die in den USA optional ist (!). Durch das fehlende Keyless Go haben sie noch ein Zündschloss mit Schlüssel.


    Der gezeigte USB-Stecker überbrückt also nichts, schließt auch nichts kurz und setzt auch nichts außer Kraft - es ist ja nichts da, was außer Kraft gesetzt werden müsste. Der USB-Stecker ist nur eine Art "aufgesetzter Zündschlüssel". Ergo: Rein ins Auto, Abdeckungen vom Lenkradunterbau runter, Zündschloss abziehen, USB-Stecker rein ins restliche Zündschloss, rumdrehen und Kiste läuft.


    Mit Wegfahrsperre geht das nicht, weil kein Transponder-Signal.

    Mit Keyless Go gehts auch nicht (auch nicht ohne Wegfahrsperre), weil kein Zündschloss da.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Will nicht panisch werden, aber so ganz entspannt sehe ich das nicht.

    Was hindert denn einzelne, ruhmsüchtige Nachahmer und Trittbrettfahrern der "KIA Challenge" hierzulande es nicht mindestens mal zu versuchen.

    Ist ja nicht so als wäre der EV6 kein Objekt der Begierde.

    Allein schon das gewaltsame Aufbrechen des Fahrzeugs führt doch zu ordentlich Beschädigung.

  • Ganz genau gar nichts.


    Aber auch ohne "KIA Challenge" hätte es einen Dieb nicht davon abgehalten, den Kia zu knacken und die Navi-Einheit rauszureißen, um sie dann irgendwo zu verscherbeln.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ganz genau gar nichts.


    Aber auch ohne "KIA Challenge" hätte es einen Dieb nicht davon abgehalten, den Kia zu knacken und die Navi-Einheit rauszureißen, um sie dann irgendwo zu verscherbeln.

    Wofür? Wo ist der Business Case für den Dieb?

    Als Navi noch eine Option bei vielen Autos war, so gab es auch einen Markt, wo man ein Navi verscherbeln konnte. Aber im EV6???

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Seid doch froh das die uns nicht mehr den Katalysator klauen können, bei meinen Bruder haben sie das Ding einfach weggelegt und sogar den Unterboden beschädigt.


    100% Sicherheit gib’s nun mal nicht

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Als Navi noch eine Option bei vielen Autos war, so gab es auch einen Markt, wo man ein Navi verscherbeln konnte.

    Frag zB bei der Polizei in Berlin nach wohin die ganzen Festeinbau-Navis verschwinden die irgendwie nicht mehr in den Fahrzeugen sind zu welchen sie gehören.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Frag zB bei der Polizei in Berlin nach wohin die ganzen Festeinbau-Navis verschwinden die irgendwie nicht mehr in den Fahrzeugen sind zu welchen sie gehören.

    Ich spreche doch von festeingebauten Navis ab Werk, die früher nur gegen Aufpreis zu haben waren. Verstehe dein Posting nicht.

    Es sei denn, du möchtest dich für den Schwachsinn entschuldigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Die Festeinbau-Navis sind immer dann beliebt, wenn sie richtig Asche kosten beim Ersatz - z.B. nach einem Unfall, wenn der Wackeldackel auf der Hutablage ungesichert wie eine Kanonenkugel das Navi durchschlagen hat (für die Korinthenfreunde unter uns: Ja, ich weiß, das der EV6 sowas nicht hat. Ist exemplarisch zu verstehen). Für die Reparatur kommen locker 8k zusammen - 5k davon für das Navi.


    Da hole ich mir doch besser eins beim Polen-Gebrauchtteilemarkt für 600€ - und damit es dort welche für so wenig Geld gibt...


    Dieses Problem betrifft hauptsächlich die hochpreisigen Luxus-SUV von BMW und Mercedes, die in den östlicher gelegenen Ländern äußerst beliebt sind.


    Und jetzt kommt auch schon das Argument "Jaaaa, aber unser EV6 ist doch gar keiner"... Noch nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km