Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ein KIA ev6 im April bestellt und bin gerade über folgende Meldung gestolpert.
https://winfuture.de/news,131086.html
Hat da schon jemand was von gehört? Oder mag vlt mal seinen Händler/Werkstatt drauf ansprechen falls er die Tage da vorbei kommt.
Diebstahlschutz?!
-
-
Ich hab mir das Video angesehen und auch die Kommentare dazu (!) durchgelesen.
Die gestohlenen Kias/Hyundai sind allesamt Verbrenner und Modelle bis 2019 ohne Keyless Go und ohne Wegfahrsperre, die in den USA optional ist (!). Durch das fehlende Keyless Go haben sie noch ein Zündschloss mit Schlüssel.
Der gezeigte USB-Stecker überbrückt also nichts, schließt auch nichts kurz und setzt auch nichts außer Kraft - es ist ja nichts da, was außer Kraft gesetzt werden müsste. Der USB-Stecker ist nur eine Art "aufgesetzter Zündschlüssel". Ergo: Rein ins Auto, Abdeckungen vom Lenkradunterbau runter, Zündschloss abziehen, USB-Stecker rein ins restliche Zündschloss, rumdrehen und Kiste läuft.
Mit Wegfahrsperre geht das nicht, weil kein Transponder-Signal.
Mit Keyless Go gehts auch nicht (auch nicht ohne Wegfahrsperre), weil kein Zündschloss da.
-
Perfekt, danke für die Aufklärung! Beruhigt mich doch ungemein das es nicht mehr ganz so einfach ist wie in dem Artikel beschrieben.
-
Will nicht panisch werden, aber so ganz entspannt sehe ich das nicht.
Was hindert denn einzelne, ruhmsüchtige Nachahmer und Trittbrettfahrern der "KIA Challenge" hierzulande es nicht mindestens mal zu versuchen.
Ist ja nicht so als wäre der EV6 kein Objekt der Begierde.
Allein schon das gewaltsame Aufbrechen des Fahrzeugs führt doch zu ordentlich Beschädigung.
-
Ganz genau gar nichts.
Aber auch ohne "KIA Challenge" hätte es einen Dieb nicht davon abgehalten, den Kia zu knacken und die Navi-Einheit rauszureißen, um sie dann irgendwo zu verscherbeln.
-
Ganz genau gar nichts.
Aber auch ohne "KIA Challenge" hätte es einen Dieb nicht davon abgehalten, den Kia zu knacken und die Navi-Einheit rauszureißen, um sie dann irgendwo zu verscherbeln.
Wofür? Wo ist der Business Case für den Dieb?
Als Navi noch eine Option bei vielen Autos war, so gab es auch einen Markt, wo man ein Navi verscherbeln konnte. Aber im EV6???
-
Seid doch froh das die uns nicht mehr den Katalysator klauen können, bei meinen Bruder haben sie das Ding einfach weggelegt und sogar den Unterboden beschädigt.
100% Sicherheit gib’s nun mal nicht
-
Als Navi noch eine Option bei vielen Autos war, so gab es auch einen Markt, wo man ein Navi verscherbeln konnte.
Frag zB bei der Polizei in Berlin nach wohin die ganzen Festeinbau-Navis verschwinden die irgendwie nicht mehr in den Fahrzeugen sind zu welchen sie gehören.
-
Frag zB bei der Polizei in Berlin nach wohin die ganzen Festeinbau-Navis verschwinden die irgendwie nicht mehr in den Fahrzeugen sind zu welchen sie gehören.
Ich spreche doch von festeingebauten Navis ab Werk, die früher nur gegen Aufpreis zu haben waren. Verstehe dein Posting nicht.
Es sei denn, du möchtest dich für den Schwachsinn entschuldigen.
-
Die Festeinbau-Navis sind immer dann beliebt, wenn sie richtig Asche kosten beim Ersatz - z.B. nach einem Unfall, wenn der Wackeldackel auf der Hutablage ungesichert wie eine Kanonenkugel das Navi durchschlagen hat (für die Korinthenfreunde unter uns: Ja, ich weiß, das der EV6 sowas nicht hat. Ist exemplarisch zu verstehen). Für die Reparatur kommen locker 8k zusammen - 5k davon für das Navi.
Da hole ich mir doch besser eins beim Polen-Gebrauchtteilemarkt für 600€ - und damit es dort welche für so wenig Geld gibt...
Dieses Problem betrifft hauptsächlich die hochpreisigen Luxus-SUV von BMW und Mercedes, die in den östlicher gelegenen Ländern äußerst beliebt sind.
Und jetzt kommt auch schon das Argument "Jaaaa, aber unser EV6 ist doch gar keiner"... Noch nicht.